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  • #61 von firefox am 13 Oct 2010
  • Ich hab gerade mal meine Wunschkombi durch den Spurrechner laufen lassen:

    Tomason - TN3 - schwarz poliert  16 Zoll 7J ET 42 mit Verbreiterungen 24 mm vorne und 30 mm hinten.

    Das macht laut dem Rechner vorne 69,4 mm und hinten 75,4 mm. /crazy /oeehh ;D

    Da im Rechner hierzu leider nichts steht: Ich gehe davon aus das ich die Spurplatten nur für eine Seite eingebe?

    Kann das denn noch passen?

    Fragende Grüße,

    Fabian
  • #62 von Volker am 13 Oct 2010
  • Hallo
    Würde vorne und hinten nur 20 mm Distanzscheiben nehmen
    habe ich auch drauf .
    Sonst müßte es passen.

    Volker
  • #63 von STEPUHR am 13 Oct 2010
  • Ich hab gerade mal meine Wunschkombi durch den Spurrechner laufen lassen:

    Tomason - TN3 - schwarz poliert  16 Zoll 7J ET 42 mit Verbreiterungen 24 mm vorne und 30 mm hinten.

    Das macht laut dem Rechner vorne 69,4 mm und hinten 75,4 mm. /crazy /oeehh ;D
    Bei mir rechnet der SV (die rote Zahl) 14,35 mm zzgl, der SV z.B. 30 mm = 44,35 hinten bzw. zzgl. SV 24 mm = 38,35 vorne.
    Gelb: Eingabe
    Rot: Ergebnis.
    Ich prüfs nochmal.
    Gruss S.
  • #64 von Globetrotter am 13 Oct 2010
  •  :P :PHmmmm....wird glaub ich eng.....
    Die Fa. Hoffmann hat angegeben, dass mit Serienfelge/Reifen max. 30mm pro Seite hinten und 24 mm pro Seite vorne passen.
    Es sei denn du machst die VErbreiterungen dran bzw. börtelst die Karosserie.

    Du bist von der Felge schon 0,5" und ET 8mm breiter wenn du 24er/30er montierst......
  • #65 von firefox am 13 Oct 2010
  • Genau deswegen... Umbördeln will ich halt nicht.

    Mir kam es auch schon sehr viel vor.

    Allerdings bin ich wohl zu blöd den rechner zu verstehen. /wand /wand

    Wenn ich es richtig verstehe hat die originalfelge ET 50 und meine ET 42 sprich 8mm je Seite weiter draussen.

    Daraus würde sich doch vorne eine SV von 32 mm je Seite und hinten eine Sv von 38 mm je Seite ergeben (im vergleich zur Serienfelge???)

    Bin ich nur so Blöd oder wo liegt mein Denkfehler???  /wand /wand /wand /weissnich
  • #66 von Volker am 13 Oct 2010
  •  vorne 37mm hinten 43 mm

    8mm ET( 50ET 42ET) + 5mm (6,5 J 7JFelge differenz)
    + 24mm Spurve. Vorne 30 mm Hinten = 37mm Vorne  43mm hinten

    Gruß Volker
  • #67 von Globetrotter am 13 Oct 2010
  • Wenn sich die ET verringert (bei dir von orig. 50 auf dann 42) verbreitert sich deine Spur quasi schon um 8mm. Bedeutet, dass dann vorne 24mm(max)-8mm(Differenz aus ET) noch SV von 16mm möglich wären pro Seite.
    Hinten 30mm(max)-8mm(Dif. aus ET) noch 22mm.

    Hoffmann bietet bald auch 16mm an mit TÜV. Dann wären vorne jeweils die 16er und hinten ggf. mit viel Glück die 24er passend oder dann eben 20er für hinten nehmen
  • #68 von firefox am 13 Oct 2010
  • Danke euch beiden, jetzt weiß ich wo mein Denkfehler lag. :klatsch ;)

    Oki, dann werd ich mal sehen was ich draus mache. /nachdenk
  • #69 von STEPUHR am 13 Oct 2010
  • Allerdings bin ich wohl zu blöd den rechner zu verstehen. /wand /wand
    Wenn ich es richtig verstehe hat die originalfelge ET 50 und meine ET 42 sprich 8mm je Seite weiter draussen.
    Daraus würde sich doch vorne eine SV von 32 mm je Seite und hinten eine Sv von 38 mm je Seite ergeben (im vergleich zur Serienfelge???)
    Ich habe es Dir, mir und anderen nochmal zusammengefasst:
    Nee , nicht zu blöd. Der Rechner stimmt, du hast nur, wie Volker und Globetrotter schreiben vergessen, dass die 7er-Felge um 0,5 Zoll breiter ist als die Serienfelge.
    Schau Dir nochmal die Tabelle an: Wenn du in das obere Feld 6,5 als Felgenmaulweite eingibst und unten 7, dann siehst Du die Differenz der Felge.
    Wenn Du dann noch die ET eingibst hast Du die Werte meiner letzten Post.

    Volker hat wohl 38 mm pro Seite, vorne und hinten, siehe HIER, und die sind eingetragen
    Damit könntest Du die 7er-Felgen mit ET 42 und 20 mm Spurverbreiterung draufmachen, ergibt 34,25 mm. Mit 24-er-Spurplatten ergibt das 38,25 mm, so wie Volker die vorne und hinten hat.
    Bitte aber vorher Dein AH oder den TÜV fragen, alle Angaben ohne Gewähr.
    Gruss S.
  • #70 von firefox am 13 Oct 2010
  • Danke, genau das habe ich vor.

    Werde mir mal alle Gutachten besorgen und dann mal den TÜV belästigen... :D :D



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    Gruß Fabian
  • #71 von firefox am 15 Oct 2010
  • Für die, die es Interessiert:

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    Grüßlies, Fabian.
  • #72 von dpet80 am 16 Oct 2010
  • Jep, hängt mit der ET & Breite der Felgen zusammen, damit diese nicht am Randkasten innen schleifen.

    eher von der ET der Felgen...
  • #73 von STEPUHR am 17 Oct 2010
  • eher von der ET der Felgen...
    rode 010 hat 8,5er-Felgen, Du wohl auch, geht gerade noch so.
    9er Maulweite dürfte nicht mehr gehen 10x15 schon gar nicht.
    Ich war Donnerstag beim TÜV und hatte ein längeres Gespräch dort...
    Man muss wohl beides berücksichtigen und auch die 2%-Regelung berücksichtigen oder ein Fahrwerksgutachten beibringen.
    Aber - wem erzähle ich das ?
    Gruss S.
  • #74 von Dusterix am 07 Dec 2010
  • SV zwischen Bremsscheibe/Trommel und Felge. Hoffe das mit den Bildern klappt. Gruß,
    Rode010
    hey frank hast du deinen dusty dafür höher gelegt?
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