Hallo in die Runde,
ich habe mir (vorerst) für die dunkle Jahreszeit eine paar LED Scheinwerfer angebaut.
Folgendes wurde verwendet:
- Original Dachgrundträger für Duster 2018
- Zusatz Fernscheinwerfer von Lightpartz mit TÜV Zulassung (Typ LTPZ-EB02-80E)
- Wasserdichtes Relais, wasserdichte Sicherung, Kleinteile…
Was waren evtl. Probleme:
Die passende (Preis/Leistung) Lightbar zu finden. Man darf in der Summe die Referenzzahl von 100 aller Scheinwerfer nicht überschreiten. Die eingebauten Scheinwerfer haben eine Ref. Zahl von je 17,5. Ein Zusatzscheinwerfer die Ref. Zahl 20. Ergibt in der Summe die Ref. Zahl 75. Somit in Ordnung. Natürlich müssen die Zusatzscheinwerfer auch eine ece Zulassung haben. Diese Scheinwerfer müssen immer Paarweise verbaut werden. Ein einzelner Zusatzscheinwerfer ist nicht zulässig.
Halterungstechnisch hat mir der Original Dachgrundträger am besten gefallen. Laut Bedienungsanweisung sind genaue Abstände an der Reling (von hinten her) einzuhalten.
So weit vorne montiert bedeutet, dass das Aluminium Profil des Grundträgers (wegen dem auseinanderlaufen der Reling) je Seite ca. 5mm zu klein scheint. Da jedoch beide Führungsnippel noch im Aluminium Profil greifen, hält der Grundträger bombenfest!
Verkabelt wurden die beiden Lampen im Aluminium Profil vom Grundträger. Platz ist da genügend vorhanden. Jede Lampe hat ein 0,75 mm2 Anschlusskabel. Vom Motorraum her habe ich hinter der Gummidichtung ein 1,5 mm2 Kabel verlegt.
Angeschlossen habe ich die Zusatzscheinwerfer über ein zusätzliches Relais, das mit dem Fernlicht automatisch anzieht. Abgesichert mit einer 20 A Sicherung. Am Scheinwerfer vom Duster ist unten hinten ein Stecker zu sehen, wo man die Kabelfarben gut sehen kann. Das ist z.B. ein dickeres braunes Kabel, kleinere weiße, grüne, blaue, etc. gut zu sehen. Das dickere braune Kabel ist das für das Fernlicht. An dieses Kabel habe ich das Relais angeschlossen. Alle Verbindungen habe ich gelötet und mit Schrumpfschlauch vor Nässe geschützt.
Der Grundträger kann ganz normal befestigt und auch wieder demontiert werden. Die Kabel sind unter der Gummidichtung bis in den Motorraum verlegt und können innerhalb von Sekunden zurückgezogen werden.
Mein TÜV Mann hat auch schon drüber gesehen und meinte „passt“. :-)
Anbei noch ein paar Bilder…..
Viele Grüße
Kai