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  • #16 von Stally am 24 May 2010
  • Hier nochmal eine einfache Variante, wenn es nur Leuchten soll.  :D

    Das ist genau, was ich gesucht habe  :daumen
    Und mit Leuchtleistung 25% wird sicherlich auch kein Mehrverbrauch auftreten.

  • #17 von tomruevel am 24 May 2010
  • MOIN,

    TFL wird auch eingebaut, so ich jemals einen Duster bekommen sollte.

    Dieses weiter oben genannte Modul istz ja ganz nett, kann wohl so allerhand. Ist aber doch reichlich teuer.
    Für ungefähr € 15,00 gibt es sowas bei vielen Elektronikversendern.

    Ansonsten ist der Einbau von zusätzlichen Leuchten so ein Geschäft.
    Die Schlitze oberhalb im Kühlergrill gehen nicht, weil die Leuchten (gemessen von der Aussenkante der Lichtaustrittsfläche) maximal 40cm von der Aussenkante der Karosserie angebracht werden müssen.
    Bleiben nun noch die oberen Schlitze im unteren Kühlergrill.

    Oder eben die Nebelscheinwerfer opfern.
    Wenn ich die in den vergangenen 15 Jahren vielleicht insgesamt 1h (vorschriftsmäßig) genutzt habe, kann ich also leicht darauf verzichten.
  • #18 von Black13 am 24 May 2010
  • Ich würde schon gerne beides haben, Verzichte dann aber eher auf das Tagfahrlicht als auf die Nebelscheinwerfer. Die Modul Geschichte finde ich echt klasse nur schade das es kein Tüv Gutachten dafür gibt. Da möchte man schon mal was für die Sicherheit machen und darf das dann offiziell nicht, irgendwie verrückt.
  • #19 von Dr. Watson am 24 May 2010
  • Bin auch daran interressiert TFL nachzurüsten, möchte aber keinesfalls auf die NSW verzichten.

    Das erwähnte Modul von Daylightrunning.de scheint eine günstige Alternative zu sein.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit solch einem Modul (evtl im Logan oder Sandero) und würde das Modul vom Sandero auch in den Duster passen (soll ja weitgehend baugleich sein)?

    Wegen der fehlenden TÜV-Zulasssung mache ich mir weniger Gedanken. Wird ja einfach in den Sicherungskasten eingesetzt und läßt sich auch einfach wieder entfernen (z. Bsp. wenn der TÜV-Termin ansteht).

    Mit unseren lieben Ordnungshütern sehe ich auch keine Probleme, da ja das orginal Abblendlicht benutzt wird. Ein Bekannter von mir fährt schon seit einem Jahr mit seinem Ford Mondeo mit Xenonscheinwerfern ohne automatische Höhennivilierung und Scheinwerferreinigungsanlage durch die Gegend, wurde auch schon mehrfach angehalten, gab aber nie Probleme.

    Vielleicht kann mir jemand über seine Erfahrungen berichten!

    @ sewa
    Ist das in deinem smart der gleiche Bausatz (Hersteller)?

    Gruß Dr. Watson
  • #20 von sewa am 25 May 2010
  • guten morgen dr. watson und user.
    nein das ist von jemand anderen.
    das modul habe ich bei: http://www.misterdotcom.de/smart/Roadster/Electronic/electronic.html gekauft.
    funktioniert sowas von super, das einzige problem die progrmmierung, die habe ich so gelassen wie ich es bekommen habe.
    ca. 80% tagfahrlicht, coming-home ca. 15s

    jetzt wo ich es gerade geschrieben habe coming-home und dieses "begrüßungslicht" hat das modul auch.
     :daumen :daumen

    da dieses modul über kabel und sicherungen(mini) angeschlossen wird ist ein umbau auf ander sicherungen und fahrzeuge sicher sehr einfach möglich.
    • sewa
  • #21 von docsnydor am 25 May 2010
  • Mal noch 2 Gedanken zum "Modul":

    Weiß jemand, wie die geringere Leuchtleistung technisch umgesetzt wird? Ist da vielleicht einfach ein Widerstand drin, der die überschüssige Energie in sinnlose Wärme umwandelt (Thema Sprit sparen)? Ich weiß, dass es zum Beispiel im VAG-Konzern Tagfahrlicht-Lösungen gab, bei denen mittels eines hochohmigen Kabels die Leuchtleistung reduziert wurde.
    Wie sieht es mit der Lebensdauer des Glühobstes aus, wenn es mit "falscher" Spannung betrieben wird.

  • #22 von tomruevel am 25 May 2010
  • Wie sieht es mit der Lebensdauer des Glühobstes aus, wenn es mit "falscher" Spannung betrieben wird.

    Moin,

    ob die Lebensdauer durch die geringere Leistung steigt ist fraglich.
    Irgendwo hatte ich gelesen, dass eine bestimmte Temeratur nötig ist, damit in Halogenlampen ein gewisser chemischer Prozess stattfindet, der für die Haltbarkeit des Glühwendels veranwortlich zeichnet bzw. die Haltbarkeit verlängert/im vorgesehenen Rahmen hält.
    Bleibt die Temperatur darunter verkürzt sich die Haltbarkeit.

    Bei "normalen" Glühlampen dagegen verlängert sich die Haltbarkeit beim Betrieb mit Unterspannung.
  • #23 von Black13 am 25 May 2010
  • Stand bei meinen Lampen sogar dabei das Stromschwankungen die Lebenszeit verkürzen.
  • #24 von Elrondo am 25 May 2010
  • Sooo,
    nach langem überlegen wird meine Lösung mit dem Tagfahrlicht so in der Art aussschauen.
    Dann ist der Satz TFL mit Zulassung die ich hier liegen hab auch untergebracht...

  • #25 von sewa am 25 May 2010
  • so lange du die maße einhälts ist das kein problem.
    ich würde mir aber überlegen ob sie nicht doch etwas kleiner sein sollen, sonst zerstört es den gesamteindruck.
    • sewa
  • #26 von Wichtel666 am 25 May 2010
  • oder aber so flache LED Leisten in die
    geschlossenen Schlitze da drüber einbauen.

    Ist das zulässig von den Anbaumaßen?
  • #27 von Black13 am 25 May 2010
  • Schau mal Hier.
  • #28 von Dr. Watson am 25 May 2010
  • @sewa

    Ich glaube es handelt sich um das gleiche Modul
    Schau mal bei www.daylightrunning.de unter Impressum

    Gruß Dr. Watson
  • #29 von sewa am 26 May 2010
  • no.
    das eine, bei smart 42, ja der rest sieht sehr unbekannt aus. ach so und schau mal was da beim 42 steht, mdc(mister dot com). /freu
    • sewa
  • #30 von SeSa79 am 26 May 2010
  • Ich habe heute mit dem netten Herr von Daylighttuning telefoniert, wegen dem Modul.

    Der sagte das es möglich ist das Modul so zu schalten, dass ich die Nebler als TFL nutzen kann, würde dann wohl 10-15 € teurer.
    Er brauch nur noch ein Foto von dem Sicherungskasten des Dusters.
    • SeSa79
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