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  • #31 von STEPUHR am 24 Jan 2011
  • Das Orange ist Klasse !!  :daumen

    Ich bin gespannt ob der Bügel zulassungsfähig ist, das scheint zumindest optisch derselbe wie bei cardesign tom (Tschechien und München) zu sein.
    Der von cardesign-tom.com hat wohl keine EU-Zulassung.
    Gruss S.

    EDIT: eher nicht, s. Post Globetrotter
  • #32 von Volker am 24 Jan 2011
  • Der hier hat noch ne Querstrebe.

    Finde das orange auch gut würde ich gern mal ganz sehen.
    Ich glaube mit dem orange bekämmen wir in einem anderen Theard ganz schön ÄRGER /freuen /freuen /hahaha

    Gruß Volker
  • #33 von Oliver33319 am 24 Jan 2011
  • Das Bügelchen sieht ja klasse aus macht was Her
    Naja der Rest ist geschmacksache......... :klatsch
  • #34 von Globetrotter am 24 Jan 2011
  • Wenn ich mal Zeit hab werd ich die Zertis mal ausdrucken undden TÜV-Prüfer mal fragen, was er dazu meint.......Zeit?? Was ist das denn.... :'(
  • #35 von Staubster am 24 Jan 2011
  •  :daumen  hat ich doch auch schon gemeint dass der super ist!  :klatsch

    Haben will!  /wand wenn es da dann noch Gutachten oder nen anderen Wisch gibt bin ich dabei!  /freuen  /freuen
    wenn dann auch noch der Preis von ungefähr 210€ passt dann sowiso! guter Preis

    mal abwarten und nachfragen!

    Gruss Staubster
  • #36 von Schängel am 04 Feb 2011
  • Wir haben uns noch etwas Zeit gelassen bzgl. der Trittbretter... Nun wollen wir aber die Teile bald am Duster haben.

    Zur Auswahl stehen die von Fratom angebotenen Trittbretter und Trittbretter (Art.-Nr. 230580385163) aus der Bucht.

    Vorteil Fratom: ABE vorhanden.
    Nachteil Fratom: teurer als in der Bucht und nicht ganz so schick, wie die Teile aus der Bucht (das Riffelblech bei den Teilen aus der Bucht gefällt uns sehr gut... das Thema "schick" ist natürlich Geschmackssache).

    Vorteil Bucht: niedrigerer Preis.
    Nachteil Bucht: keine ABE, bzgl. TÜV-Zulassung hüllt sich der TÜV in Schweigen (hab dort bereits 2x telefonisch angefragt und sollte zurückgerufen werden, was nicht erfolgte. Auch auf Emails kein Feedback); Kosten für TÜV-Zulassung, falls überhaupt möglich, unklar; lt. Herstellerinfo im Auktionstext muss bei vielen Fahrzeugen nicht gebohrt werden. Auf Nachfrage meinerseits dann die Info: beim Duster aber sehrwohl.

    Daher nun unsere Fragen: Hat schon jemand Trittbretter am Duster? Falls ja, welche und wie ist die Montage + ggf. Zulassung verlaufen? 
  • #37 von STEPUHR am 04 Feb 2011
  • Ich würde die von Fratom nehmen, da die Bohrungen auf die vorhandenen Buchsen der Original-Schwellerrohre abgestimmt sind.
    Dacia hat die Bohrungen für die Schwellerrohre bereits werkseitig gemacht.
    Kein Bohren, keine relativ teure Abnahme - damit sicher günstiger als in der Bucht.
    Gruss S.
  • #38 von laureate 90dcifwd am 04 Feb 2011
  • Also wegen der paar Kröten würd ich auch nicht ein *Universaldings* nehmen. Schliesslich hast dein Goldstück ja ein paar Jahre. Und die LPZ parts sind hundertpro passend. Allein schon wegen der fehlenden ABE sind so noname items ein nogo für mich. Und auch "zusätzliche" Bohrlöcher brauch ich nicht.

    Das Riffelblech allerdings schaut grundsätzlich gut aus  -  ABER AUCH NUR WENN NEU und geputzt!!!
    LG
    • laureate 90dcifwd
  • #39 von Fratom am 05 Feb 2011
  • Ich habe heute (ups nach 24.00 Uhr also gestern) mit einem Kooperationspartner gesprochen
    der gerade den Brasilien Reling Spoiler für den Stepway (gibt es nur in Brasilien) baut und mit Tüv Gutachten liefern wird.
    Ich bin schon ganz hippelig auf das Teil  ;)

    Also den Frontbügel von dem Anbieter in der Bucht wird kein Tüver abnehmen weil das Teil keine EG Betriebserlaubnis hat
    und diese wird er wohl auch nicht bekommen laut meinem Partner. Von Dingen von denen ich keine Ahnung habe will ich aber auch eigentlich nicht schreiben
    bzw. es ist echt kompliziert laut meines Partners da ich Ihn gebeten habe zu prüfen ob wir das Teil anbieten können. (Ich und er lassen die Finger davon)
    Das Teil sieht echt gelungen aus aber die kurzen streben am unteren Quersteg werden einen Chrashdummy zu schaffen machen
    und im Gelände glaube ich wird das kompliziert wegen der Minimierung der Bodenfreiheit genauso wie bei ELIA und Cobra wobei mittlerweile auch jeder hier
    weiß das der einzige Frontbügel der Antec ist für echtes Offroad wobei dieser nicht so Bullig daher kommt da er sich nahezu völlig an die Front anschmiegt.

    Die Trittbretter aus der Bucht mag ich nicht wirklich obwohl sie nicht schlecht aussehen sind sie grenzwertig für mich weil sich dieses Design irgendwie abgenutzt
    hat und mittlerweile in vielen Kasperkisten als Chrom Optik Riffelblech Gummimatte angekommen ist. Auf dem Foto montiert am Duster kommen sie nicht schlecht
    allerdings macht es auf mich den Eindruck das dieser auch Spurplatten drauf hat und die Trittbretter dennoch über die Radkästen hinaus stehen frage ist dann wie es aussieht
    wenn man keine Spurplatten hat (Ich glaube nicht so gut) Vorteil ist aber das man wohl keine Schmutzfänger mehr benötigt.

    Die Elia Seitentrittbretter finde ich gelungen vor allem die Einbuchtung im vorderen drittel verleiht mehr Dynamik am Fahrzeug.
    Sie sind mit Tüv Gutachten und müssen noch abgenommen werden nach Montage (ca. 50,- Euro)

    Die Originalen Seitenrohre von Dacia finde ich Top.
    ABE (keine Tüv Abnahme notwendig) dezentes Design und nützlich als Schutz im Offroad Betrieb aber kaum einer Kauft sie bei mir ebenso wie den Antec Frontbügel
    was wiederum zeigt das Geschmäcker verschieden sind und nicht berechenbar.

    Das Optimale Paket am Duster in Sachen Offroad Einsatz, Optik und Schutz ist für mich der Antec Frontbügel in Verbindung mit den Originalen Dacia Seitenrohren und dem Elia Heckbügel.

    Meine Meinung ohne das sich jemand Angegriffen fühlen soll und so Objektiv und Neutral wie nur möglich ;)
  • #40 von Surenas am 19 Apr 2011
  • Thanks Fratom für die wertvollen Infos.
    In Abwesenheit eines Trailmaster Fahrwerks und somit bei für mich noch zu geringer Bodenfreiheit für OFF Road werde ich den Dusty auf deine Empfehlung hin zunächst nur mit den original Dacia Seitenrohren bestücken, sofern ihr nicht doch noch kurzfristig tollere (dickere) Rohre anbietet. Das befreit mich zumindest von dem dämlichen Aktionismus nach jedem Einkauf erst einmal in die Hocke zu gehen, um den Schweller- und Türbereich auf Dellen und Kratzer hin zu inspizieren, die man dann zumeist auch prompt findet. Die von dir empfohlenen Rammen schauen wirklich sehr gut aus, doch nach mehreren Bullbars als Insektenfängern ist mir auch schon wieder einiges vom must have des früheren Expeditionsgefühls abhandengekommen. So what?  /winke  
  • #41 von STEPUHR am 19 Apr 2011
  • ...Das befreit mich zumindest von dem dämlichen Aktionismus nach jedem Einkauf erst einmal in die Hocke zu gehen, um den Schweller- und Türbereich auf Dellen und Kratzer hin zu inspizieren, die man dann zumeist auch prompt findet. ...
    Nee. nutzt leider nichts. Dazu musst Du die Original-Rohre raussetzen, die sitzen weiter drin als der Schweller.
    Mal davon abgesehen: Wenn Du richtig OFFROAD fährst ist das wohl völlig egal.

    Gruss S.

    PS: BTW: Offroad mit dem Benziner ?? Ungewöhnlich  /nachdenk
  • #42 von Surenas am 19 Apr 2011
  • Der Benziner ist üblich bei den Indianern. 4x4 Sport mit einem Neuwagen eher nicht. Neureiche mögen da anderer Ansicht sein.
    Ehrlich gesagt fahre ich auch nicht off road zum Einkaufen, sondern verwende die Strasse. Du etwa nicht?
    Was bei einem neuen Duster Sinn machen würde, der passive Schutz gegen feindliche Türen u.ä, das ist beim Jeep eher nebensächlich aufgrund des Alters und der Höhe. Kp, ob sich da schon wer den Kopf am Schweller gestoßen hat, und wenn auch ... ^^

    Sitzen die Rohre weiter innen als der Schweller, dann sind sie völlig wertlos in der Praxis. Schade, hatte mich schon darauf gefreut.
  • #43 von Ritch am 01 Jul 2012
  • ja Du bekommst ein Teilegutachten und mußt die Trittbretter vom Tüv abnehmen und eintragen lassen.

    Grüße aus BRB Olaf
  • #44 von lidschatten am 06 Oct 2012
  • Frage mich wie ich mit meinen Trittbrettern den Wagenheber ansetze.
    Reifenwechsel bis jetzt immer immer im Autohaus machen lassen,die eiern da auch immer rum.Brauchen da eine spezielle Bühne.
    Hab mal versucht den Wagenheber anzusetzen ist ganz schön eng.Die vorgesehene Stelle ist nur zu einem Drittel erreichbar.Vorn ist es besonders knapp.
    Will da nun auch nichts verbeulen oder beschädigen.
    Da ich mit meinem letzten Auto in 10 Jahren drei Plattfüße hatte mach ich mir da so meine Gedanken.
    Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt oder nen Tipp auf Lager?
    Wagenheber ist der Originale von Dacia.Ob ein andere Wagenheber was bringt?Wo kann ich den dann ansetzen?
  • #45 von albe149 am 06 Oct 2012
  • Du kannst  den Originalwagenheber weiter benutzen, er passt an den normalen Aufnahmen. Ist zwar etwas eng, aber es funktioniert, ich mache es immer.

    Gruß Albrecht

    P.S. gehe von den Elia- Trittbrettern aus
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