Die Standhaftigkeit ist einem Bereich wo man sich noch unter 100PS/l bewegt meiner Meinung nichtmal das große Problem. Fahrbarkeitsmäßig denke ich hab ich das auch noch ganz gut hinbekommen, ich hatte bei der letzten Messung 182,6Nm maximales Drehmoment und so zwischen 2000 und 6000U/min immer über 160Nm. Einzig den kleinen Drehmomenteinbruch bei 3200U/min müsste ich noch wegbekommen. Trotzdem geht das gut ab, in jeder Drehzahllage, natürlich muss ich auch sagen, dass der Motor in einem Clio1 steckt, der gerade mal 935kg Leergewicht hat und nicht in nem Duster...
Obwohl ich nochnichtmal den Kopf drunten hatte (Verdichtung, Ventile und Kanäle sind Serie) hab ich aber drumherum recht viel gemacht. Ansaugung geändert, ist ne Kombination aus dem K&N 57i-Rohr mit inem Espace V6 Luftfilterkasten, Drosselklappe vom F4R, Ansaugkrümmer vom F4R auf K4M adaptiert
http://my.twingo.rs/v/oliver/clio_2010/intake_manifold_modification/ , Ansaugkrümmerunterteil geglättet und Kanäle angepasst. Abgasseitig hab ich nen 4-2-1 Fächerkrümmer verbaut, 200 Zellen Metallkat, 60mm Abgasanlage und nen EspaceIII 2,2Dci Endschalldämpfer. Motorseitig sind schärfere Nockenwellen drin, das Steuergerät ist noch angepasst, Benzindruck auf 3,8bar angehoben und ich hab kältere Iridiumzündkerzen verbaut.