Hallo hier mein bzw. unser letztes Modell, welches wir in dem Dacia 4 x 2 Ph II 109 PS getestet haben.
Gut ich muß dringend mein Profil ändern. Bitte nicht von meinem Profil ausgehen, das war der Dusti zuvor.
Hersteller und Modell: MAL Powerbox für o.g. Model bestellt.
Lt. Angabe Hersteller dann : 96 KW / 131 PS und 283 Nm (wie gesagt Herstellerangaben
keiner von uns war damit auf dem Prüfstand mit keinem vorgestellten Tuning übrigens)
Auch bei allen vorgestellten Variationen war niemals eine Motorgarantie dabei. Man muß ja ehrlich bleiben.
Preis: 59,00 Euro inkl. Versand (echt der Hammer oder ?)
Verbaut seit xxx km: 4.700 km ca. (Original Kennfeld von meinem ausgelesen wurde natürlich vorher wieder eingespielt)
Ein doppel Tuning geht ja wohl nicht. Sollte jedem aber auch klar sein.
Positives deiner Box:
- Der Preis ist der Hammer oder ?
- Zu der Leistungssteigerung kann ich folgendes sagen. Die gefühlte Leistungssteigerung, ist wie das Original Tuning Kennfeld für 410,00 Euro.
also von dem her echt super für den Preis.
- Thema Drehmoment : Auch hier im Vergleich zu dem Kennfeld gefühlte ähnliche Leistungssteigerung.
- Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise : Hmmm hier erscheint bei allen das gleiche Ergebnis.
Vorab muss ich sagen, es handelte sich bei unserem Versuch um 3 Dacia Phase II Model unterschiedlicher Besitzer.
Deshalb haben wir uns auch für 3 total verschieden Tuningsysteme entschieden und diese quasi dann nach xxx km weiter gereicht.
Also nochmals Spritverbrauch : Dieser ging bei gleicher Fahrweise bei allen 3 Fahrzeugen um 0,6 Liter min. nach unten.
Das fanden wir phänomenal, da wir eigentlich bei einer Box mit keiner reduzierung gerechnet hatten !
Was gibt es noch zu sagen groß nicht mehr viel. Wir werden mit der gekauften Software noch mit einem Dacia auf
den Prüfstand gehen, mit den anderen Boxen (diese hier und die OBD 2 Box) nicht, da irgendwann alles eine Frage des Geldes ist.
Auch werden wir keine weiteren Systeme oder Boxen testen.
Mein eigenes Resume aus allen Systemen :
- Die hier genannte Tuningbox ist für mich persönlich das was ich will. Obwohl ich nach wie vor noch die Möglichkeit hätte
das erworbene Kennfeld anstatt der Tuningbox einzuspielen.
Aber ich persönlich trau dem ganzen Tuning nur bedingt und möchte gern in den kalten Monaten wie jetzt eine einfache Möglichkeit
haben die Box heraus zu nehmen oder per selbst eingebautem Mehrfachschalter die Tuningbox zu überbrücken und im normalem Modus zu fahren ohne
großen Aufwand neues Kennfeld einzuspielen. (Laptop, Hardware, Kennfeld einspielen x Min. warten etc. etc.)
Aber wie gesagt das ist meine persönliche Meinung. Meine beiden anderen Kollegen fahren erstmal mit dem erworbenem Kennfeld.
Bedenken :
Bei allen Optionen, die wir getestet haben, habe ich folgende Bedenken.
- Inwiefern funktionieren die Systeme mit der ECO Taste im Dusty

Bin hier für Infos von Euch sehr dankbar. Getestet wurden übrigens alle System ohne ECO Taste. (ohne Eco aktiv)
- Weitere Bedenken habe ich ob die sog. "Kick Down" Funktion vom Dusty nicht schon eine Art "Tuning" ist.
Sprich ob sich das Original Kennfeld ändert, wenn der "Kick Down" aktiviert wird

?
Keine Ahnung wie es sich damit verhält. Auch hier wäre ich dankbar Infos von Euch zu erhalten.
Alle System wurden mit Kickdown getestet aber ist dass dann nicht eine doppelte Einspritzmenge

?
- Letzte Bedenken : Da auch meine Frau mit dem Dusty fährt und sie streng nach dem Schaltsystem im Dusty fährt kommen auch
hier noch letzte Bedenken auf. Wir verändern mit Tuning eigentlich alles. Sprich vom Drehmoment bis zu xxx wisst Ihr ja selbst.
Also dürfte meiner Meinung nach die Daten des Systems ob jetzt nach unten oder oben geschaltet wird auch nicht mehr passen oder ?
Lasse mich gerne belehren.
So wow mein Powertext ist nun zu Ende. Ich hoffe ich und meine Kollegen konnten Euch ein bisschen weiter bringen.
Nagatives deiner Box / Probleme?: keine
Sonstiges erwähnenswertes?: siehe oben.
Würdest Du deine Box weiterempfehlen?: ein ganz klares ja