Guten Morgen zusammen,
habe mich nochmal an die Rückleuchten gemacht. Wie ihr auf dem Bild 1 seht, sitzen die Serienrückleuchten auch auf der Schweißnaht. Zudem haben die LED- und die Serienrückleuchten exakt die gleichen Maße. Das die Serienleuchten genau so sitzen, hatte ich beim Ausbau nicht beachtet, deshalb war die Aussage von mir falsch. Bitte deshalb um Entschuldigung.
Auf dem Bild 2 habe ich nochmal verdeutlicht, was ich mit Schweißnaht meine (blaue Pfeile). Auf dieser Schweißnaht liegt der schwarze Anschlag der Rückleuchten auf und es ergibt sich dadurch ein Spalt, entsprechend Schweißnahtstärke (gelbe Pfeile). Diesen Spalt kann man nur minimal durch drücken verringern, weil sich der Anschlag dann nur leicht am Druckpunkt Schweißnaht biegt.
Auch liegt der Anschlag im oberen Bereich nicht auf (roter Pfeil), im Gegensatz zum unteren Bereich des Anschlages. Und es ergibt sich dadurch genau das, was Fratom als Stelle beschrieben hat, wo sich der Dreck gerne fängt. Dieses ist bei den Serienrückleuchten nicht anders.
In meinen Augen ist das Pfusch von Dacia. Mir zumindest erschliesst es sich nicht, warum Dacia die Rückleuchten nicht den Gegebenheiten am Fahrzeug angeglichen hat, diese dadurch plan im Bereich Hecktürrahmen aufliegen und somit unötige Wasser- und Dreckeintritte ausschliesst.
Mich würde sehr interessieren, ob jemand beim Einbau, durch zuschneiden des schwarzen Anschlages, diese Anpassungen vorgenommen hat und was sich dadurch positiv verändert hat.
Zumindest bin ich durch euch jetzt schonmal schlauer als vorher. Z.B. das rechts beim Duster schon immer die Toleranzen andere waren, als links. Und mit dem dickeren und neuen Moosgummi ist auch eine logische Erklärung.
Viele Grüße
White_Dusty