@ hatze:
Der orange Duster ist ein Photoshop-Fake, genauso wie mein Avatar mit denselben Reifen

Du gehst das Problem falsch an, nämlich wie ein Physiker:
Der Einlenkwinkel
EWi spielt nur eine Rolle, wenn der
Radius max im Radkasten nicht erreicht wird.
Ich hab auf unterem Foto 215/65/16 mit rechnerischem Durchmesser 686 mm und Spurverbreiterungen
SV = 30 mm / Rad drauf. Mehr SV geht nicht.
Radius 1 = 343 mmAn dem rot markierten Punkt sind es noch
Mass M = 40 mm zwischen Reifen und Karosserie
Der von Dir angefragte Reifen hat einen Durchmesser von rechnerisch 819 mm, also
Radius 2 ca. 409,5 mmMaximaler Radius
Radius max zum Berührungspunkt = Radius 1 + Mass M = 383 mm
Damit ist bewiesen, dass
Radius max< Radius 2 und somit die Montage unmöglich.
Der Einlenkwinkel
EWi spielt trotz
SV = 30 mm oder auch SV = 0 mm keine Rolle, da Bedingung 1 nicht erfüllbar.
Im Umkehrschluss und unter Berücksichtigung dessen, dass der TÜV einen Mindestabstand von ca. 20 mm fordert ergibt sich folgende Rechnung:
Radius max zum Berührungspunkt = Radius 1 + Mass M =
383 mmRadius max TÜV = 363 mm
Mit Hilfe des
Reifenrechners kannst Du jetzt spielen, bis
D = 2 R = 726 mm rauskommt.
Dann hast Du nur noch das Problem der Tachoangleichung, des voraussichtlich erforderlichen Abgasgutachtens und eines TÜV-Ingenieurs.
Gruss S. - und die Berechnungen sind kein Witz !!