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  • #1 von Daci am 26 Aug 2010
  • Hallo,

    hat zufällig Jemand Ahnung, ob die Frontscheinwerfer ohne Probleme ausgebaut
    werden können oder ob hierzu die Stoßstange gelöst /entfernt werden muss?

    Laut lzparts "kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Stoßstange gelöst werden muss".

    Vielleicht kann Jemand hier im Forum eine verlässlichere Aussage treffen?

    Ich möchte gerne die normalen Scheinwerfer gegen die Schwarzen Scheinwerfer
    tauschen, da mir diese optisch wesentlich besser gefallen.

    Danke schonmal im vorraus!
    • Daci
  • #2 von Andreas L. am 27 Aug 2010
  • Tja..hättest du den echten (4x4) Duster gekauft gäb es jetzt kein Problem /oeehh /hahaha
  • #3 von vomito am 27 Aug 2010
  • Ich hab zwar selber keinen Duster um es zu testen, aber laut Werkstatthandbuch muss der vordere Stoßfänger dafür demontiert werden. Auf den Explosionszeichnungen sieht es so aus, als ob unter den Scheinwerfern noch eine Befestigungsschraube liegt, die durch den Fänger verdeckt wird.
  • #4 von roadrunner am 27 Aug 2010

  • Also ich habe mal nur die obere Schraube gelöst und da passiert ....garnix.
    Der Scheinwerfer sitzt dann noch genauso fest wie vorher. Also muss der hinterm Stoßfänger auch noch verschraubt sein.
  • #5 von sebi am 27 Aug 2010
  • Genau so ist es, der vordere Stoßfänger muss ab.
  • #6 von Elrondo am 27 Aug 2010
  • Genau so ist es, der vordere Stoßfänger muss ab.

    Dann eine Bitte, im Interesse von vielen hier.

    Wer das als erstes in Angriff nimmt, bitte den Abbau der Front
    dokumentieren möglichst mit Bildern! Das wäre sehr hilfreich auch
    für den Einbau von TFL, Kühlergittern, Unterfahrschutz usw.
  • #7 von sebi am 27 Aug 2010
  • Bei mir macht das das AH. Da mir ja freundlicherweise bereits am dritten Tag ein BMW-Fahrer die Stoßstange verkratzt hat, wird diese im gleichen Arbeitsgang neu lackiert.

    Die Frontschürze muss aber in jedem Fall ab, unten im Bereich der Einstellschraube (so eine weiße Plastik Vierkantschraube) ist der Scheinwerfer nochmal befestigt, da kommt man sonst nicht ran.
  • #8 von Elrondo am 27 Aug 2010
  • Bei mir macht das das AH. Da mir ja freundlicherweise bereits am dritten Tag ein BMW-Fahrer die Stoßstange verkratzt hat, wird diese im gleichen Arbeitsgang neu lackiert.

    Die Frontschürze muss aber in jedem Fall ab, unten im Bereich der Einstellschraube (so eine weiße Plastik Vierkantschraube) ist der Scheinwerfer nochmal befestigt, da kommt man sonst nicht ran.

    Also mit Kamera ins Autohaus, sag denen Du willst nur Ihre Fehler dokumentieren  /hahaha
  • #9 von Daci am 27 Aug 2010

  • Danke Euch erstmal.

    Mal sehen, wer sich als Erster wagt, die Stoßstange abzubauen?
    Sollte ja eigentlich nicht so schlimm sein...  /nachdenk
    • Daci
  • #10 von gismo am 27 Oct 2010
    • gismo
  • #11 von Daci am 27 Oct 2010
  • Danke gismo!

    Ich werde es allerdings bei lzparts.de machen lassen.
    Ist mir irgendwie sicherer. /crazy
    • Daci
  • #12 von Lucky Seven am 28 Oct 2010
  • aber laut Werkstatthandbuch muss der. Auf den Explosionszeichnungen sieht es so aus,

    Werkstatthandbuch  /nachdenk /nachdenk Mochte Ich haben  /engel
    Wo, wer was. ???

    PM ?
  • #13 von gismo am 28 Oct 2010
  • Danke gismo!

    Ich werde es allerdings bei lzparts.de machen lassen.
    Ist mir irgendwie sicherer. /crazy

    War aber echt nur ein Klacks  :) Im Motorraum oben 4 Schrauben, im Radkasten jeweils nur eine Schraube und unten glaub ich waren es nur 6.
    Einzig wo es etwas kniffelig wurde war seitlich wo die Stoßstange mit dem Kotflügel zusammengesteckt ist. Hier muss man vorsichtig sein damit die Laschen nicht brechen. Hier wäre es fast besser wenn die Temperaturen schön hoch sind damit das Plastik elastischer ist. Bei mir hat es aber ganz gut geklappt. Ausbau der Scheinwerfer selbst war sehr einfach! Aber in großen und ganzen hat es schon damit zu tun was für den Umbau das AH nimmt. Ich habe nicht nachgefragt - habs erstmal probiert und hat gepasst.  :daumen
    • gismo
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