Autor Thema: Werkstattsuche für Frontbügelmontage  (Gelesen 9495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline annabello

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2
Werkstattsuche für Frontbügelmontage
« am: 13. November 2012, 11:40:03 »
Hallo Community,
wer kann mir in (oder um) Köln eine Werkstatt (oder guten Schrauber) empfehlen, wo ein ELIA Frontbügel günstig montiert werden kann. Ich habe leider selbst keine Möglichkeit hierzu. Was könnte so was denn ungefähr kosten ? Schon jetzt vielen Dank fürs Feedback, Annabello
 

Offline Hechtgucker

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Werkstattsuche für Frontbügelmontage
« Antwort #1 am: 21. November 2012, 10:36:13 »
Ich kann Dir zwar keine Werkstatt empfehlen im Raum Köln, habe mir aber das Elia Adventure Kit ( Frontbügel, Trittbretter und Heckbügel ) montieren lassen und die haben allein für die Montage knapp 500€ inkl. Mwst. verlangt.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Werkstattsuche für Frontbügelmontage
« Antwort #1 am: 21. November 2012, 10:36:13 »

Offline mike1961

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 105
  • Zuhause in NE und BI
Re:Werkstattsuche für Frontbügelmontage
« Antwort #2 am: 21. November 2012, 16:49:02 »
Ich habe meinen Personenschutzbügel von einer freien Werkstatt einbauen lassen.
Festpreis 50 Euro. Die haben sauber und schnell gearbeitet. Richtzeit war 45 Minuten und nach derselben stand der Wagen fertig auf dem Hof.
Allerdings liegt diese Werkstatt nicht in deiner Region, sollte aber auch möglich sein sowas in Köln zu finden.

Grus

Mike1961
Wer der Herde hinterher läuft, frisst die Scheisse und nicht das Gras!
 

Offline annabello

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2
Re:Werkstattsuche für Frontbügelmontage
« Antwort #3 am: 23. November 2012, 16:11:37 »
Schade, dass es nichts in oder um Köln gibt, habe jetzt ein Angebot in Nörvenich füt 80 Schleifen, trotzdem Danke, Annabello
 

Bergheimer

  • Gast
Re:Werkstattsuche für Frontbügelmontage
« Antwort #4 am: 23. November 2012, 17:15:01 »
Hi,
ich bin zwar aus der nähe und habe meinen Bügel auch selber dran gebaut aber wenn man dies für jemand anderes tut ist das immer so eine Sache.

Ich glaube viel (ich auch) hätten Angst dir etwas an deinem Car kaputt zu machen.

Es ist mit etwas Handwerklichem Geschick gut selber hin zu kriegen,wenn man erst mal das Auto mit den nicht so tollen Bilder die beim Bügel dabei sind vergleicht und sich mal unter das Auto legt erkennt man auch wo die ein oder andere Schraube hin gehört.

Und wenn du das ganze Professionell in einer Werkstatt für 80,-€ gemacht bekommst ist es doch auch ok  :klatsch

Gruß Jürgen  /winke
 

Offline schnurzerle

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re:Werkstattsuche für Frontbügelmontage
« Antwort #5 am: 18. Juli 2013, 14:07:34 »
Ich suche auch eine Werkstatt für den Frotschutzbügel (und AHK) im Südwesten.

Aber nicht weil ich ihn nicht selbst dran bauen könnte, ich bekomme einfach die Front nicht ab. Oben 4 Schrauben, unten ein paar und je eine an der Seite. Aber nichts tut sich. Irgendwo hängt die Front noch fest.
Kann mir jemand hier mit Tipps und Fotos helfen?
Dann krieg ich ihn wahrscheinlich selbst dran und werde das mal ein bissl dokumentieren.
Frontbügel ist ein "Metec" aus der Bucht.
Heinz "he55" hat den auch und auch mal erklärt wie der abgeht (http://www.dustercommunity.de/technik/demontage-frontschurze-bzw-scheinwerfer/msg170178/#msg170178)
Hilft mir aber nicht wirklich. Die Frontschürze will nicht ab.  /nachdenk

Gruß
Andreas
 

Offline merowinger

Re:Werkstattsuche für Frontbügelmontage
« Antwort #6 am: 18. Juli 2013, 15:27:53 »
Hi Schnurzerle,
vielleicht hilft dir dieses "VIDEO" weiter.

Gruß, Georges
Terranger Umbau: Platin P53 6.5x16 ET48, AT Bereifung Yokohama Geolandar G012 235/70 R16, Taubenreuther Höherlegung 30mm, Hofmann SV vorne 18mm hinten 24mm, Dietz 2-DIN Umbau mit JVC KW-NT30 Naviceiver + Rückfahrkamera, LED Rückleuchten, LED 3te Bremsleuchte, Antec Personenschutzbügel matt schwarz, NAP Edelstahl Duplexanlage, Duplex-Stoßstangenblende in Wagenfarbe, Unterfahrschutz vorne in Wagenfarbe, Kühlergrill B+C Säule schwarz foliert, Reling Carbon foliert, Schwellerauflage schwarz, LED TFL/NSW Kombi, Lodgy Lüftungsdüsen, Brillenfach, Sitzheizung, Relais 72 & diverse andere Kleinigkeiten
 

Offline lui

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 149
Re:Werkstattsuche für Frontbügelmontage
« Antwort #7 am: 18. Juli 2013, 17:52:38 »
Steht auch unter Stoßstange Demontage.  Ist vorne nur gesteckt.  Ich habe es mit dem Grill entfernen gemacht,  muss man aber ordentlich nach vorne biegen um an die Schrauben zu kommen.
 

he55

  • Gast
Re:Werkstattsuche für Frontbügelmontage
« Antwort #8 am: 18. Juli 2013, 18:20:30 »
@ Schnurzele

Du hast 4 Schrauben direkt im Frontbereich unter der Motorabdeckung, diese Lösen. dann die breite Frontauflage etwas nach oben und zu Dir hinziehen.
Da sind dann Deine nächsten 3 Feinde, hier ist die Chromgrillblende mit dem darunter befindlichen schwarzen Grill befestigt. Hier eben ein Bild, es ist allerdings von der schon demontierten Stoßstange.



die Linke und rechte Schraube von diesen dreien ist zusätzlich mit nem Clip gesichert, dieser bricht Dir unterumständen ab ist aber nicht weiter tragisch da hier der Halt durch die Schrauben gewährleistet wird.Die mittlere Schraube sitzt direkt hinter dem Emblem, sie wird gern übersehen.
Jetzt ist der Frontgrill gelöst, unmittelbar über der Stoßstange, zwischen den Lampen wird er aber noch mit Clips gehalten 5 oder 7 Stück, die müßen gelöst werden dann kannst Du den Grill abnehmen.

Die Stoßstange selbst ist jetzt noch mit den seitlichen in Franks Video beschriebenen Clips gesichert, im Radkasten müßen je 3 Schrauben gelöst werden. Jetzt sind da noch die Schrauben die gleichzeitig die Stoßstange und die eventl. montierte Lookblende halten, wieviel
Schrauben es genau sind kann ich jetzt nicht sagen, die Lookblende kann an der Stoßstange mit den Clips gesichert verbleiben, lks und rts.
der Lookblende sind noch 2 Schrauben die die Radkastenverkleidung halten, dann solltest Du es geschafft haben. Die Stoßstange mit leichtem Zug zu Dir vom Chassis lösen, die Kabel von den Neblern ausklinken. Und die Stecker aus den Neblern ziehen. Jetzt ist die Stoßstange gänzlich getrennt.

Anbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge. ( Schöner Spruch vom Bund )

mfG he55

Kann es sein das Du diese 3 Schrauben nicht gelöst hast, eingkreist.
 

Offline schnurzerle

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re:Werkstattsuche für Frontbügelmontage
« Antwort #9 am: 19. Juli 2013, 10:11:15 »
Hallo ihr drei!  /freuen
Vielen Dank für diese Tipps. Jetzt komme ich der Sache näher. Klasse auch das mit dem Video. Ich hatte bei LZ schon geschaut, ob er da was drin hat, aber nichts gefunden. Natürlich Youtube. Da findet sich ja noch alleierlei andere Hilfe wie z.B. Sensoreneinbau usw. Muss hier ja nicht gleich ein Duster sein. Geht ja nur ums Prinzip und Fahzeugspezifisch ist es ja schon im Thread abgehandelt worden. Kommt als nächstes dran.

Ja, ich hatte schon mal was von Clips gelesen aber panische Angst was abzubrechen. Ist schon fast wo anders fast passiert und bin leider erst immer hinterher schlauer. Vielen Dank für das Foto Heinz. Ich wusste, dass du mir helfen kannst. Schließlich hast du dich auch für diesen Bügel entschieden und ich finde ihn auch klasse.

Gruß

Andreas  :)
 

Offline mausespeck01

Re:Werkstattsuche für Frontbügelmontage
« Antwort #10 am: 22. Juli 2013, 00:16:19 »
hi
habe meinen Bullfänger auch selber angebaut siehe hier..

Bullfänger

mfg
 

Offline schnurzerle

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re:Werkstattsuche für Frontbügelmontage
« Antwort #11 am: 24. Juli 2013, 22:28:49 »
So Leute,

ich habe den Frontbügel durch eure Hilfe selber drangebaut.  /freuen  "Metec" aus Estonia. Erhältlich bei Vierkant in der Bucht.

Dieser Thread steht für Werkstattsuche und ich denke es wäre falsch hier zu posten wie die Montage vonstatten ging.
Kurz aber will ich sagen, das ich die komplette Front wegmachen musste. Dazu gehört etwas Mut, Kraft und eben Know how durch die Community und dem sehr hilfreichen Video von LZ-Parts. Denn genau da war mein schwacher Punkt.
Wie sollte man auf die Idee kommen am Kotflügel mit einem Plasikhebel vorsichtig irgendwelche unsichtbaren Nasen aus den Laschen zu hebeln oder oben den Grill über die beiden Hindernisse zu ziehen.  /nachdenk
Es war dann echt easy und nichts ging kaputt. Die Front fiel fast von selbst ab und zum Glück hatte ich das schon mal wo gelesen und am Boden den Karton vom Frontbügel und eine Decke plaziert.

Hier also nur im Groben das Ergebnis eurer Hilfe.
Danke nochmal an Alle!  :daumen
Super Community




 

Offline Dusta La Vista

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Werkstattsuche für Frontbügelmontage
« Antwort #12 am: 10. März 2014, 22:16:46 »
@schnurzerle:

Das erste Bild sieht (bevor man es vergrößert) aus, als hättest du einen bösen Crash gehabt.. /fahren /wand aber gut gemacht  :daumen

Moderator Kommentar Komplettzitat des Beitrages entfernt. Nähere Infos dazu hier. Gruß Krom
« Letzte Änderung: 10. März 2014, 22:30:20 von Kromboli »
 

DUSTERcommunity.de

Re:Werkstattsuche für Frontbügelmontage
« Antwort #12 am: 10. März 2014, 22:16:46 »