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  • #1 von annabello am 13 Nov 2012
  • Hallo Community,
    wer kann mir in (oder um) Köln eine Werkstatt (oder guten Schrauber) empfehlen, wo ein ELIA Frontbügel günstig montiert werden kann. Ich habe leider selbst keine Möglichkeit hierzu. Was könnte so was denn ungefähr kosten ? Schon jetzt vielen Dank fürs Feedback, Annabello
  • #2 von Hechtgucker am 21 Nov 2012
  • Ich kann Dir zwar keine Werkstatt empfehlen im Raum Köln, habe mir aber das Elia Adventure Kit ( Frontbügel, Trittbretter und Heckbügel ) montieren lassen und die haben allein für die Montage knapp 500€ inkl. Mwst. verlangt.
  • #3 von mike1961 am 21 Nov 2012
  • Ich habe meinen Personenschutzbügel von einer freien Werkstatt einbauen lassen.
    Festpreis 50 Euro. Die haben sauber und schnell gearbeitet. Richtzeit war 45 Minuten und nach derselben stand der Wagen fertig auf dem Hof.
    Allerdings liegt diese Werkstatt nicht in deiner Region, sollte aber auch möglich sein sowas in Köln zu finden.

    Grus

    Mike1961
  • #4 von annabello am 23 Nov 2012
  • Schade, dass es nichts in oder um Köln gibt, habe jetzt ein Angebot in Nörvenich füt 80 Schleifen, trotzdem Danke, Annabello
  • #5 von Bergheimer am 23 Nov 2012
  • Hi,
    ich bin zwar aus der nähe und habe meinen Bügel auch selber dran gebaut aber wenn man dies für jemand anderes tut ist das immer so eine Sache.

    Ich glaube viel (ich auch) hätten Angst dir etwas an deinem Car kaputt zu machen.

    Es ist mit etwas Handwerklichem Geschick gut selber hin zu kriegen,wenn man erst mal das Auto mit den nicht so tollen Bilder die beim Bügel dabei sind vergleicht und sich mal unter das Auto legt erkennt man auch wo die ein oder andere Schraube hin gehört.

    Und wenn du das ganze Professionell in einer Werkstatt für 80,-€ gemacht bekommst ist es doch auch ok  :klatsch

    Gruß Jürgen  /winke
    • Bergheimer
  • #6 von schnurzerle am 18 Jul 2013
  • Ich suche auch eine Werkstatt für den Frotschutzbügel (und AHK) im Südwesten.

    Aber nicht weil ich ihn nicht selbst dran bauen könnte, ich bekomme einfach die Front nicht ab. Oben 4 Schrauben, unten ein paar und je eine an der Seite. Aber nichts tut sich. Irgendwo hängt die Front noch fest.
    Kann mir jemand hier mit Tipps und Fotos helfen?
    Dann krieg ich ihn wahrscheinlich selbst dran und werde das mal ein bissl dokumentieren.
    Frontbügel ist ein "Metec" aus der Bucht.
    Heinz "he55" hat den auch und auch mal erklärt wie der abgeht (http://www.dustercommunity.de/technik/demontage-frontschurze-bzw-scheinwerfer/msg170178/#msg170178)
    Hilft mir aber nicht wirklich. Die Frontschürze will nicht ab.  /nachdenk

    Gruß
    Andreas
  • #7 von merowinger am 18 Jul 2013
  • Hi Schnurzerle,
    vielleicht hilft dir dieses "VIDEO" weiter.

    Gruß, Georges
  • #8 von lui am 18 Jul 2013
  • Steht auch unter Stoßstange Demontage.  Ist vorne nur gesteckt.  Ich habe es mit dem Grill entfernen gemacht,  muss man aber ordentlich nach vorne biegen um an die Schrauben zu kommen.
  • #9 von he55 am 18 Jul 2013
  • @ Schnurzele

    Du hast 4 Schrauben direkt im Frontbereich unter der Motorabdeckung, diese Lösen. dann die breite Frontauflage etwas nach oben und zu Dir hinziehen.
    Da sind dann Deine nächsten 3 Feinde, hier ist die Chromgrillblende mit dem darunter befindlichen schwarzen Grill befestigt. Hier eben ein Bild, es ist allerdings von der schon demontierten Stoßstange.



    die Linke und rechte Schraube von diesen dreien ist zusätzlich mit nem Clip gesichert, dieser bricht Dir unterumständen ab ist aber nicht weiter tragisch da hier der Halt durch die Schrauben gewährleistet wird.Die mittlere Schraube sitzt direkt hinter dem Emblem, sie wird gern übersehen.
    Jetzt ist der Frontgrill gelöst, unmittelbar über der Stoßstange, zwischen den Lampen wird er aber noch mit Clips gehalten 5 oder 7 Stück, die müßen gelöst werden dann kannst Du den Grill abnehmen.

    Die Stoßstange selbst ist jetzt noch mit den seitlichen in Franks Video beschriebenen Clips gesichert, im Radkasten müßen je 3 Schrauben gelöst werden. Jetzt sind da noch die Schrauben die gleichzeitig die Stoßstange und die eventl. montierte Lookblende halten, wieviel
    Schrauben es genau sind kann ich jetzt nicht sagen, die Lookblende kann an der Stoßstange mit den Clips gesichert verbleiben, lks und rts.
    der Lookblende sind noch 2 Schrauben die die Radkastenverkleidung halten, dann solltest Du es geschafft haben. Die Stoßstange mit leichtem Zug zu Dir vom Chassis lösen, die Kabel von den Neblern ausklinken. Und die Stecker aus den Neblern ziehen. Jetzt ist die Stoßstange gänzlich getrennt.

    Anbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge. ( Schöner Spruch vom Bund )

    mfG he55

    Kann es sein das Du diese 3 Schrauben nicht gelöst hast, eingkreist.
    • he55
  • #10 von schnurzerle am 19 Jul 2013
  • Hallo ihr drei!  /freuen
    Vielen Dank für diese Tipps. Jetzt komme ich der Sache näher. Klasse auch das mit dem Video. Ich hatte bei LZ schon geschaut, ob er da was drin hat, aber nichts gefunden. Natürlich Youtube. Da findet sich ja noch alleierlei andere Hilfe wie z.B. Sensoreneinbau usw. Muss hier ja nicht gleich ein Duster sein. Geht ja nur ums Prinzip und Fahzeugspezifisch ist es ja schon im Thread abgehandelt worden. Kommt als nächstes dran.

    Ja, ich hatte schon mal was von Clips gelesen aber panische Angst was abzubrechen. Ist schon fast wo anders fast passiert und bin leider erst immer hinterher schlauer. Vielen Dank für das Foto Heinz. Ich wusste, dass du mir helfen kannst. Schließlich hast du dich auch für diesen Bügel entschieden und ich finde ihn auch klasse.

    Gruß

    Andreas  :)
  • #11 von mausespeck01 am 22 Jul 2013
  • hi
    habe meinen Bullfänger auch selber angebaut siehe hier..

    Bullfänger

    mfg
  • #12 von schnurzerle am 24 Jul 2013
  • So Leute,

    ich habe den Frontbügel durch eure Hilfe selber drangebaut.  /freuen  "Metec" aus Estonia. Erhältlich bei Vierkant in der Bucht.

    Dieser Thread steht für Werkstattsuche und ich denke es wäre falsch hier zu posten wie die Montage vonstatten ging.
    Kurz aber will ich sagen, das ich die komplette Front wegmachen musste. Dazu gehört etwas Mut, Kraft und eben Know how durch die Community und dem sehr hilfreichen Video von LZ-Parts. Denn genau da war mein schwacher Punkt.
    Wie sollte man auf die Idee kommen am Kotflügel mit einem Plasikhebel vorsichtig irgendwelche unsichtbaren Nasen aus den Laschen zu hebeln oder oben den Grill über die beiden Hindernisse zu ziehen.  /nachdenk
    Es war dann echt easy und nichts ging kaputt. Die Front fiel fast von selbst ab und zum Glück hatte ich das schon mal wo gelesen und am Boden den Karton vom Frontbügel und eine Decke plaziert.

    Hier also nur im Groben das Ergebnis eurer Hilfe.
    Danke nochmal an Alle!  :daumen
    Super Community




  • #13 von Dusta La Vista am 10 Mar 2014
  • @schnurzerle:

    Das erste Bild sieht (bevor man es vergrößert) aus, als hättest du einen bösen Crash gehabt.. /fahren /wand aber gut gemacht  :daumen

    Moderator Kommentar Komplettzitat des Beitrages entfernt. Nähere Infos dazu hier. Gruß Krom
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