Meine Motoren kriegen was "anständiges" zu trinken.
Resteverwertung oder sonst irgendwelche gepanschten Treibstoffe gehen gar nicht solange es was anderes gibt.
Ii den kalten Wintermonaten tanke ich 95 Oktan, wenns wärmer wird wieder 98, bzw 100 Oktan.
Beim letzten (war ein Diesel, kein Benziner) testete ich den "super-V" Diesel.
Der lauf war bisschen kerniger (2.7L Tdi) die Rusentwicklung extrem kleiner. Auf Anfragen hies es was von Ethanolbeigabe.
Da ich bedenken hatte wegen des Schmierfilms bei Ethanol ging ich nach einem halben Jahr zurück auf normalen Diesel.
Ein paar Monate später der Wechsel zum Duster.
Der Neubesitzer meines ex Wagens hatte bei der Heimfahrt den Verlust der Dieselförderpumpe zu beklagen.
Eher ein ungewöhnliches problem bei dem Model, aber 1 + 1 = ?
Ps: in der Schweiz gibts Biodiesel. Das Zeugs ist absolut nicht nach meinen Vorstellungen und wird aus Organischen Resten gegährt und gebrüht, mal ganz lieb ausgedrückt.
Die Qualität ist nicht Vorgeschrieben. Nicht verkaufte Lebensmittel und Abfälle von Grossverteilern wie auch Industrie und Gemeinden landen da im Häcksler (inklusive Verpackung) und werden dann gegährt und weiterverarbeitet.
Z.t stinkt die Suppe Bestialisch, schäumt wie blöd und klebt die Treibstofffilter zu, sogar bei den LKW's...
Das Lebensmittelbenzin gibts meines wissens bei uns nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Hugo