Umfrage

Wie hoch steht die Kupplungskugel über der Fahrbahn

Größer als 420mm Serie
7 (50%)
Kleiner als 420mm Serie
4 (28.6%)
Größer als 420mm mit Höherlegung
3 (21.4%)
Kleiner als 420mm mit Höherlegung
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 13

Autor Thema: [Phase 1 / Phase 2]: Anhängerkupplung  (Gelesen 14836 mal)

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Offline Fratom

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[Phase 1 / Phase 2]: Anhängerkupplung
« am: 25. Juli 2014, 12:28:43 »
Für ein neues Projekt benötige ich eure Hilfe und hoffe auch im Allgemeinen Interesse auf rege Beteiligung ;)

Wie hoch steht eure Kupplungskugel von Mitte der Kugel gemessen über der Fahrbahn.

Dabei ist es auch Wichtig zu wissen ob mit oder ohne Höherlegung.
Insbesondere bitte ich auch darum zu Posten wenn 420mm überschritten werden welche Marke der AHK am Duster ist
die Antriebsart 4x2 oder 4x4 und wenn Verbaut die Marke der Höherlegung wobei es hier eigentlich nur Eibach und H&R gibt
und welche Phase vom Duster.

MfG
Frank


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Offline Murex

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #1 am: 25. Juli 2014, 13:55:29 »
Duster PH2 4x2
Fahrbahn/Mitte Kugel: 430mm unbeladen
Kupplung: Westfalia Monoflex A50X S.I.A.R.R. abnehmbar, 75kg Stützlast, 8,62 KN, 1600kg Anhängelast
Höherlegung: nein


 

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #1 am: 25. Juli 2014, 13:55:29 »

Offline Der_Loisl

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #2 am: 25. Juli 2014, 18:46:37 »
Phase2 TCe 125 4x2 ohne Höherlegung
Kupplung von MVG

Ist ja witzig, weil wir in einem anderen Fred genau diese Frage erörtert haben:
DUSTERcommunity.de > Dacia Duster - Hilfe, Tipps und Tricks > Autozubehör > [Phase 2]: Anhängerkupplung - was ist daran so schwer?
Wie schon dort geschrieben:
Bei leerem Duster ist die Kugelmitte ca. 48 cm über StraßenNull
Der Abstand vom Kugelkopf zum mittleren Sensor nach schräg/oben ist ca. 15 cm
Wenn die AHK montiert ist, trötet bei eingelegtem Rückwärtsgang das Rückfahrabstandswarngerät  /crazy durchgehend.

 

Offline 123

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #3 am: 25. Juli 2014, 22:10:27 »
Phase 2 - Kupplung von Renault eingebaut (Marke weiß ich leider nicht) - keine Höherlegung, alles ganz normal  /cool

Der Kupplungskopf liegt 40 cm über der Straße und es gibt keine Probleme mit der Einparkhilfe und der Anhänger (Pferdeanhänger) hängt auch super dran, bzw. liegt gut auf der Straße    :daumen

LG
123   /winke
Laureate mit Tempomat, Einparkhilfe hinten, Media-Nav., Look-Paket, Elektr. Fensterheber hinten, Anhängerkupplung    :-)
 

Offline Murex

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #4 am: 26. Juli 2014, 01:31:25 »
Im Zweifelsfall mal drunter schauen, am Kupplungsträger sollte ein Typenschild sein.  ;D
 

Offline Fratom

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #5 am: 26. Juli 2014, 02:47:54 »
Ich habe 47cm mit Westfalia AHK Starr und H&R

Laut DIN 74058 und ECE-R 55 Darf die Kugel eine höhe von max. 420mm nicht überschreiten.
Ich glaube aber das dies bei über 50% der Fall ist.  /weissnich
Demnach wäre das alles nicht zulässig  /oeehh

Verschärft wird das ganze durch eine Höherlegung.

Allerdings gelten die vorgeschriebenen Höhenabmessungen von max. 420mm nicht für Geländefahrzeuge der Klasse G nach der Definition in
der Anlage 7 zur Gesamtresolution über Fahrzeugtechnik und eben da bin ich dann raus weil mein Technisches Englisch hierfür nicht ausreicht.

Das ganze richtet sich dann an Bodenfreiheit und Böschungswinkel aus.
Hier sollte es positiv für den Duster aussehen.

Da ich das Eibach Pro Lift Kit im Programm aufnehmen will habe ich aber ein Problem
weil im Gutachten die DIN 74058 und explizit die 420mm maximum höhe genannt ist.

Demnach könnte man einen Duster der eine AHK hat gar nicht mit Eibach ausrüsten.
Das Pro Lift Kit ist nur für den 4x4 zugelassen.
Eibach soll angeblich aber besser Abgestuft sein als H&R.
H&R hat den Hängerbetrieb nicht getestet darf ich dann mit Hänger fahren?


Ist der Duster ein Klasse G Geländewagen?
Was soll der Eintrag im Gutachten von Eibach wenn der Duster ein G Klasse Geländewagen ist?

Mit G Klasse meine ich nicht Mercedes ;)

Fragen über Fragen.

MfG
Frank



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Offline Murex

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #6 am: 26. Juli 2014, 08:53:07 »
Gelten die Maße von 350 - 420 mm nicht sogar nur im beladenen Zustand?
 

Offline stepi186

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #7 am: 26. Juli 2014, 09:39:43 »
Gelten die Maße von 350 - 420 mm nicht sogar nur im beladenen Zustand?

 Ja  :daumen  Bei zulässigem Gesamtgewicht !

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Jensman

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #8 am: 26. Juli 2014, 09:46:46 »
Ganz ehrlich gesagt reicht mir da die EU-Typengenehmigung oder wie das Ding heißt.

Bei der Erteilung werden sich bestimmt einige Leute damit befasst haben - ansonsten wäre die Genehmigung ja nicht erteilt worden. Oder wisst ihr einen Fall wo jemand mit dem Duster nicht durch den TÜV gekommen ist weil die Kupplungskugel zu hoch sitzt?  /nachdenk /crazy
Wenn das Ding genehmigt ist werde ich mir meinen Kopf darüber nicht zerbrechen.  ;)

Meine sitzt 48 cm über NN. Bosal Kupplung mit Serienbereifung ohne Höherlegung. 8)
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

Offline tomruevel

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #9 am: 26. Juli 2014, 10:17:19 »
Oder wisst ihr einen Fall wo jemand mit dem Duster nicht durch den TÜV gekommen ist weil die Kupplungskugel zu hoch sitzt?

Moin,

das ist genau genommen nicht das Problem.

Man hat bei von der Norm abweichenden Kupplungshöhen eher praktische Probleme.
Die Anhänger sind ja auch an dieser Norm orientiert.
Bleibt man im Rahmen der Norm, dann ist die Lage des Anhänger in etwa waagerecht hinter dem (beladenen) Zugfahrzeug. Das hilft bei der Fahrstabilität und vor allem bei schlechten Straßenverhältnissen, beim Überfahren von Unebenheiten in Form von verkehrsberuhigenden Maßnahmen.
Bei kurzen Anhängern fallen Abweichungen nicht auf, bei längeren ganz sicher.
Bei zu niediger Kupplung setzt man vornen auf, bei zu hoher hinten.

Wir hatten ja das Vergnügen an einem Renault Laguna II wo die AHK schon in unbeladenem Zustand am unteren Ende der Norm lag, beim Lodgy nun zumindest beladen 1cm unterhalb der Norm liegt.
In beiden Fällen hat das zur Folge, dass wir mit dem Wohnwagen beim Herunterfahren von Fahrbahnschwellen mit der Deichsel auf der Straße aufsetzen.
Glücklicherweise kann man am Caravan Distanzstücke an der Auflaufeinrichtung versetzen und so die fehlende Höhe herauslocken.
Grüsse
Thomas

 

Offline Fratom

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[Phase 1 / Phase 2]: Re:[Phase 1 / Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #10 am: 26. Juli 2014, 11:46:36 »
@tomruevel

Das mit dem Tüv ist so eine Sache für sich  ;)

Mann kann ja eine Höherlegung einbauen und abnehmen lassen.
Dann baut man eine AHK an die Abnahme frei ist.

Da aber viele AHK über 420mm sind im Serienzustand gehe ich eher davon aus das der Duster ein Klasse G Geländewagen ist.
In diesem Fall hätte Eibach sich aber mit dem Gutachten und dem Hinweis auf die DIN selbst ein Bein gestellt.
Der Höherlegungs Satz ist praktisch nicht vermarktbar für 4x4 Besitzer mit AHK.
Ich glaube aber das die Mehrzahl der 4x4 Fahrer eine AHK haben.

Man stelle sich vor das ein 4x4 Fahrer mit AHK eine Höherlegung kauft und in der Werkstatt einbauen lässt.
Die Serienfedern wandern in den Schrott und dann ab zum Tüv.
Dieser nimmt das ganze nicht ab weil die AHK zu hoch steht.

Abgesehen davon müsste zur Prüfung der Wagen voll beladen werden damit es überhaupt geprüft werden kann  /hahaha

Das gibt dann mit Sicherheit Probleme  /weissnich
Wer hat die Verantwortung und so weiter.
Der Einbau muss laut Gutachten erfolgen und derjenige der es Verkauft hat wird nur allzu gerne als Buhmann dargestellt.


MfG
Frank
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Offline 4X4Duster

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #11 am: 26. Juli 2014, 12:57:20 »
Duster 4X4 Ph 1 Bjr 2010, keine Höherlegung, abnehmbare AHK von PPUH AUTO-HAK e20*94/20*1227*00

390 (+/- 5 mm) mm Mitte Kugelkopf, Fahrzeug fast unbeladen (max. 50 KG), Tank 75% gefüllt.

@Frank: Bei mir würde es also gehen, solltest Du einen Satz haben den Du nicht verbauen kannst weil bei Dir die Höhe nicht stimmt schick den Satz zu mir, ich entsorg das Zeug für Dich, brauchst mir auch nichts zahlen, da bin ich Kumpel........... /hahaha

Gruß

Andreas
« Letzte Änderung: 26. Juli 2014, 13:18:20 von 4X4Duster »
I'm very good in doing nothing........
 

Offline Elch

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #12 am: 26. Juli 2014, 14:51:14 »
Duster 4X4 Ph 1 Bj 2011, keine Höherlegung, abnehmbare AHK von Westfalia (gibt glaube ich nur ein Modell), unbeladen, Reserverad und voller Tank:

Kugelmitte bis Boden 380 mm
« Letzte Änderung: Morgen um 26:07:50 von Elch »
 

Offline An_Die

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #13 am: 27. Juli 2014, 12:13:26 »
Hallo,
habe Heute auch Zeit gefunden um zu messen.
Abnehmbare AHK von MVG.
Bei mir sind es 440 mm im unbeladenen Zustand, Tank halb voll, Serienbereifung und keine Höherlegung.

Gruß Andi
 

Offline Jensman

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #14 am: 27. Juli 2014, 20:11:28 »

Meine sitzt 48 cm über NN. Bosal Kupplung mit Serienbereifung ohne Höherlegung. 8)
Nachtrag - habe vergessen zu erwähnen daß ich eine starre AHK habe...
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #14 am: 27. Juli 2014, 20:11:28 »