@ pferdemann ~ Ich kann Dir leider nicht ganz folgen. Beim Kangoo handelte es sich um einen permanenten Allradantrieb. Das hört sich für mich nicht an, als wäre es dasselbe wie im Dacia/Nissan. Und wenn er schon permanent ist, wie kann er sich ungewollt dazuschalten? Gut, das hast Du SO jetzt nicht geschrieben, aber warum der Vergleich zum Dacia/Nissan, bei denen man den 2WD explizit schalten kann? Und was hat die Art, wie man die Reifen durchtauscht, denn damit zu tun, ob sich der 4WD ungewollt zuschaltet? Meinst Du damit den Auto-Modus? In diesem schaltet er sich doch gewollt zu, denn ansonsten würde man den Drehschalter auf 2WD stehen lassen, oder? Oder meinst Du, dass ein technischer Defekt vorliegen muss, damit sich der 4WD im reinen 2WD-Modus ungewollt zuschaltet?
Ob man im reinen 2WD-Betrieb im Duster nun Sprit spart oder nicht, daran scheiden sich die Geister. Dazu gibt es hier in der DC irgendwo eine Diskussion, könnte man ja dort wieder aufleben lassen.
Übrigens, die 4WD-Modi unterscheiden sich bereits beim Ph1-Duster. Anfangs schaltete der bei Überschreitung von 60 km/h ab, beim Admirable (späterer Ph1), den ich Anfang Dezember gefahren bin, flog der 4WD, wie bei meinem Ph2, bei 80 km/h raus. Bei einem Bekannten mit einem X-Trail, geschieht das sogar erst bei 120 km/h. Ob das nun an irgendwelchen Steuergeräten liegt, die anders programmiert sind, weiß ich nicht, aber "alles eine Soße" ist so nicht ganz korrekt ...
Happy wondering ~ Daytona!