Umfrage: Hallo! habt ihr ebenfalls Probleme mit der Tankanzeige?

Ja, Diesel Phase I
- 19 (9.5%)
Ja, Diesel Phase II
- 44 (21.9%)
Ja, Benziner Phase I
- 13 (6.5%)
Ja, Benziner Phase II
- 26 (12.9%)
Nein, Diesel Phase I
- 34 (16.9%)
Nein, Diesel Phase II
- 23 (11.4%)
Nein, Benziner Phase I
- 24 (11.9%)
Nein, Benziner Phase II
- 18 (9%)

Stimmen insgesamt: 182


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  • #76 von Racer69 am 06 Nov 2015
  • Danke Kiokai,

    Ich gehe eigentlich davon aus das bei Herstellungsdatum Mitte 2015 ein Update von 2014 vorneweg Standart sein sollte.
    Werds aber trotzdem Ansprechen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

  • #77 von KioKai am 06 Nov 2015

  • Ich gehe eigentlich davon aus das bei Herstellungsdatum Mitte 2015 ein Update von 2014 vorneweg Standart sein sollte.


    Meiner wurde im November 2014 geliefert, als es bereits das Update für das Motormanagement gab....jedoch war es nicht während der Produktion auf dem aktuellen Stand. Würde mich daher nicht wundern, wenn es beim BC-Update unbedingt anders wäre.
    In jedem Fall ist es ja nur der neue Abgleich der linearen Widerstandskennlinie, zur Ansteuerung des LCD-Balkendisplays. Kommt dabei natürlich auf die Bauteiltoleranzen, beim Zulieferer, des Füllstandsgebers an.

    Gruß Kiokai
  • #78 von Racer69 am 06 Dec 2015
  • Hi Leute

    Hab meine Werkstatt auf ein Update angesprochen.
    Einfach so krieg ich keins.
    Wagen morgens abliefern, dann wird genau durchgekämmt wo der Fehler liegt (hardware,software, oder beides).
    Da es auch hies das der Terminkalender für die nächsten ca 6 Wochen voll sei schau ich nächstes Jahr ob das "Schätzeisen" hinzubiegen ist...  ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #79 von gerda am 06 Dec 2015
  • seit dem update auf den neuesten stand geht mein bordcomputer auf 0,1 l gesamtverbrauch genau.
    verifiziert in über 10 tankfüllungen.
  • #80 von Dustyblue am 22 Jan 2016
  • Jetzt muß ich auch mal meinen Senf zur Tankanzeige bzw zur Restreichweite dazugeben. Ich habe meinen Dusty erst seit 2 Monaten und habe den Tank bisher noch nicht in den Bereich der Reserve gefahren. Aber heute war es soweit. Ich auf dem Heimweg von der Arbeit und der BC zeigt 110 km Restreichweite an und noch zwei Balken. Dann nach ein paar KM weiter geht die Tankkontrollleuchte an und die Restreichweite zeigt nur noch 70 KM an. Ich fahre dann noch ca 5 KM und die 70 KM Restreichweite verschwinden und es erscheinen nur noch --------. Also eine glückliche Lösung ist sowas nicht. Mal sehen ob ich heute abend noch die restlichen 10 KM zur Tanke schaffe oder schieben muß....Der Ehrlichkeit muß ich aber sagen, daß ist aber jetzt auch das einzig Negative was mir in den zwei Monaten und ca 2500 KM bisher aufgefallen ist.
  • #81 von bvb509 am 06 Feb 2017
  • Hallo Gemeinde,

    mein Duster Bj 2016 Phase 2, Benziner 1,2, Turbo Einspritzer, 125 PS. Und hier meine Beobachungen bei nun knapp 4.000 km:

    Tankanzeige zeigte noch 100 km - 90 km ( Warnleuchte geht an) -70 km dann keine Km-Angaben mehr, dann in diesem Zustand noch ca 30 km gefahren, also höchstens noch Benzin für 40 km also ca. weniger als 4 Liter.
    Beim nun Betankung war bei 40 ,09 Liter auch nach mehrmaligen Klicken Schluß bz. Tank voll.
    Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist der Tank deutlich kleiner als 5o Liter und die Anzeige ist genau oder aber der fasst Tank wirklich 50 Liter und die Tankanzeige hat dann bei Abschaltung der Anzeige bei 70 km noch deutlich über 10 Liter im Tank!
    Das eine wie das andere ist ärgerlich!

     
  • #82 von jkarpa am 06 Feb 2017
  • Das ist bei mir genau so. Bisher habe ich keine Lösung oder Erklärung gefunden, werde da bei Gelegenheit aber noch mal nachfassen.
  • #83 von bvb509 am 06 Feb 2017
  • Das ist bei mir genau so. Bisher habe ich keine Lösung oder Erklärung gefunden, werde da bei Gelegenheit aber noch mal nachfassen.

    Ich werde einen 5 Liter Benzinkanister mitführen und dann kann ich devinitiv sagen, ob der Tankinhalt zu klein oder die Anzeige zu ungenau ist.
  • #84 von alex1966 am 06 Feb 2017
  • Ich werde einen 5 Liter Benzinkanister mitführen und dann kann ich devinitiv sagen, ob der Tankinhalt zu klein oder die Anzeige zu ungenau ist.


    Oh ja bitte guck doch mal wie weit du noch kommst nachdem die Anzeige auf -- geht, dann wissen wir "Benziner" alle mal wie genau die Tankanzeige ist, bzw, wie viel in etwa noch im Tank ist wenn die Anzeige auf -- geht.

    Vielen Dank im Voraus!!!
  • #85 von Daytona am 06 Feb 2017
  • Oh ja bitte guck doch mal wie weit du noch kommst nachdem die Anzeige auf -- geht, dann wissen wir "Benziner" alle mal wie genau die Tankanzeige ist, bzw, wie viel in etwa noch im Tank ist wenn die Anzeige auf -- geht.

    Und da ja jeder mit einem anderen Spaßfuß unterwegs ist, wird es böse Überraschungen geben. Wenn die Anzeige auf --- umspringt, sollte der Zähler der durchgegurgelten Menge auf Null gesetzt werden. So wird wenigstens erfasst, wie viel Sprit man bis zum Stehenbleiben noch verbraucht hat. Ob der Tank dann wirklich leer ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #86 von Düsterfrust am 28 Apr 2017
  • guten Tag Duster 4x4, 1,6 Benziner Erfahrene,

    vor 2 Wochen frisch voll getankt, alle 9 Balken leuchten, nach 140km total Fahrstrecke 1 Woche später immer noch voll. Nach 170km Fahrstrecke (noch max. ca. 2/3 Tankvolumen) immer noch 8 Balken, usw.
    Heute nach 388km Fahrstrecke werden immer noch 5 von 9 Balken angezeigt, somit bei Normalverbrauch von 9 -10l /100km nach 500km Tank eigentlich leer. Habe immer bei leuchtenden 4 Balken nachgetankt ca. um 32-35 Liter .

    Gleich nach dem Kauf Jan. 2011 war dieses Problem auch vorhanden und es wurde die gesamte Anzeige Km, Temp. und Tankvolumen auf Garantie (6-jährige Verlängerung)ersetzt und war dann zufriedenstellend bis anhin mit einer Fehlanzeige innerhalb von 2 Balken.

    Ziemlich genau nach 6 Jahren nach dem 1. Anzeigentausch,etc. nun dasselbe Spiel.
    Sieht eigentlich nach Programmiertem Anzeigefehler per Ablauf Garantie aus? Oder hat jemand eine Idee wie man diesen bekannten Mangel beheben kann? Total Kilometer 33'000, Karre immer in Garage T> +2°C /b. -15°C.
    Den Reset der Steuerelektronik mit abklemmen der Batterie> Scheinwerfer ein, Zündung ein, Anlasser damit keine Restspannung verbleibt, blieb erfolglos.

    Besten Dank für jeden praktikablen Hinweis zu diesem erneuten Tankanzeigedesaster beim Duster, damit wir nicht plötzlich stehen bleiben.
  • #87 von Funster am 28 Apr 2017
  • Neulich fast leer gefahren: Nach einer längeren Strecke gab die Anzeige laut und zeigte noch 60 km Restreichweite an, dann noch 50 als ich zuhause ankam.
    Am nächsten Tag wollte ich zur Arbeit fahren, als die Tankanzeige nach dem Starten plötzlich nur noch 0km Restreichweite anzeigte. Nun gut, ich dachte, zur Arbeit und zurück reichts noch und dann auch noch zur Tanke. Geschätzte 25 km. Getankt -> 49,6 Liter!!!  /nachdenk
    Mein Fazit: Beim ersten Signal gleich die nächste Tanke ansteuern.
    Grüße, aus Kassel,
    Funster
  • #88 von Düsterfrust am 28 Apr 2017
  • hallo, scheinbar ein unlösbares Problem von Dacia.

    Ob Reichweitenkilometer oder besser nach Tankanzeige ist dasselbe. Wobei wenn die Reichweiten-Berechnung auf Grund des Tankinhalts auch noch Handgelenk x Pi errechnet wird, dann noch unsicherer.
    Wieso Dacia eine korrekte Tankanzeige auf Dauer nicht hinkriegt oder nicht will? diese Frage ist berechtigt, weil seit 90 Jahren kann das jeder Autofabrikant. Ich hatte 1959 noch einen VW-käfer mit der kleineren Heckscheibe und auch hier hat die Anzeige innerhalb des Resttankvolumens von 5 Lt.  immer richtig angezeigt. Bei den vorherigen Opels sowieso während 2x 16 Jahre + 1x 10 Jahre.
    Nach durchsuchen der div. Forumsbeiträgen fällt auf, dass einmal der BC die Schuld trägt, das andere Mal der Tankgeber, das weitere Mal die Anzeigeeinheit.
    Wenn man nun bei 150000km letztere ersetzt dann ist nämlich der totale  Kilometerstand wieder auf Null. Weil ich ehrlich bin, muss ich immer wieder die ersten 5500 km zur Anzeige zuzählen, seit diesem Wechsel, da heute erst 27.500 angezeigt werden.

    Somit bleibt der Verdacht bestehen, dass hier die Software je nach Jg. manipuliert ist/wird, weil in den X-Tausenden Beiträgen zu diesem Tankanzeigedesaster nie konkret die Fehlerursache durch die Werkstätten bekannt gegeben wurden.

    Werde mich gerne eines anderen belehren lassen, wenn hier jemand nachvollziehbare und erprobte Hinweise zur definitiven Fehlerquelle und deren dauerhafte Funktion nach Behebung danach gewährleistet wird. Bei mir jedenfalls klar nicht durch den Anzeigenersatz, ausser bis Garantieablauf!

    Vllt. kommt noch die Erleuchtung, wo verbleibt der Papst?
  • #89 von KioKai am 28 Apr 2017
  • Schaut man sich die Pläne einmal an, dann kann man sehen das der Tankgeber direkt an die Tachoeinheit angeschlossen ist.
    Es werden gern mal teure Bauteile getauscht, daher werte ich nicht den Tausch einer Tachoeinheit, oder gar des BCs.

    Einziges Verschleissteil, bei der Funktion der Anzeige, oder Restweitenberechnung, ist der veränderbare Widerstand des Tankgebers und dort
    dürfte der alleinige Übeltäter zu finden sein.
  • #90 von Düsterfrust am 29 Apr 2017
  • Dass sich nun gleich der Vorgesetzte vom Papst der Düstergott selbst mit einer nachvollziehbaren Antwort zum Problem meldet, hätte ich nicht erwartet.
    Nein Spass beiseite, wie dieser variable Widerstand im Benzin-Tank ausgebildet ist, kann ich momentan nicht aus dem Aermel schütteln, trotzdem dass ich in der Elektronik sehr gut bewandert bin. Wie auch die Leitfähigkeit von Benzin mir nicht bekannt ist. Jedenfalls schon merkwürdig, dass bei den einen nach Tausch des BC oder SW-update, resp. wie bei mir die gesamte Anzeige sodann wieder eine annehmbare Anzeige stattgefunden hat. Einmal Papst und dann der Gott mit übersinnlichen Kräften?
    Als Bsp. für die Wasser-Tankanzeige in unserem Pösslwomo, wird mit verschieden langen Metallsonden im Tank eingetaucht erkannt. Wobei je nach Kalkgehalt auch Abweichungen entstehen, insbesondere weil wir nur noch nahezu kalkfreies Wasser von Kirkel aus der Flasche einfüllen.
    Ich hoffe ja nicht ,dass der Müllgehalt im Benzin so stark ändert? Oder dass 2 Sonden an jeder Ecke des Tankbodens den Widerstand des gesamten Volumens feststellen müssen. Denn in diesem Fall würde nur Anfangs bei sauberem Tank der messbare Gesamt-Inhalt richtig erkannt (auf Leitfähigkeit Normalisiertes Benzin). Sobald sich irgendwelcher Schlamm am Boden ansetzt, würde dies genau meinem Fehler entsprechen>Widerstand parallel zum Benzinvolumen, somit würden dann u.U. >80 Liter anstelle von 50 erkannt. N.B. Wir Tanken immer an derselben Tankstelle, wobei deren Tanks nur alle 3-4 Jahre gereinigt werden.
    Jetzt wäre eigentlich die Frage, ob bei der Mehrheit der Anzeigenprobleme wirklich die Tanksonde der Uebeltäter war. Und wenn ja, müsste man ja alle 5'000 bis 30'000km dann die Sonde austauschen, dto. programmierte Werkstattbesuche und Wirtschaftsförderung. Von Softwareupdates halte ich sowieso nichts >Fehlerverlagerung.

    Gruss Bill

     
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