Hallo,
ich habe in meinen Duster den hier genannten Tempomat eingebaut.
Die Lieferung kam recht schnell nach der Bestellung bei PEKATRONIC. Auch der Support von Peter bei Fragen war tadellos.
Um den Tempomat selber einbauen zu können, sollte man aber schon mal die eine oder andere, hier im Forum genannte Verbesserung, an seinem Duster gemacht haben, z.B. Intervall Wisch Wasch Scheibenwischer an der Front und Heckscheibe oder Erfahrungen mit der elektrischen 12 Volt Anlage haben.
Es ist der Umgang mit Lötkolben und Werkzeug, die Demontage des Tachos und auch der Lenkungsverkleidung notwendig.
Die Anschlüsse von Kupplung , Bremse, Gaspedal, Zündungsplus und auch des Geschwindigkeitsimpuls kann man aus dem Fußraum entnehmen. Den Drehzahlimpuls musste ich direkt von einem Stecker am Tacho abgreifen.
Achtung! Beim Zündungsplus muss man darauf achten das man ein Kabel findet das auch beim Starten des Autos noch weiterhin Strom liefert, bei vielen Anschlüssen wird die Stromzufuhr beim Starten kurz unterbrochen.
Wenn dann alles eingebaut und funktionsfähig ist ist es eine Freude mit dem Tempomat zu fahren.
Wie wird eigentlich der Tempomat, wenn dann alles richtig angeschlossen ist, in Betrieb genommen?
Der Tempomat wird durch kurzen Druck nach vorn angeschaltet. Es sind zwei kurze Töne zu höhren. Das Tachosymbol auf dem Bedienelement CM-35 leuchtet grün. Der Tempomat ist angeschaltet. Ausgeschaltet wird er durch nochmaligen Druck am CM-35 nach vorn oder durch ausschalten der Zündung.
Bei erreichen der gewünschten Geschwindigkeit wird der CM-35 einmal kurz nach oben bewegt, das Gaspeadl gelöst und das Fahrzeug hält diese Geschwindigkeit. Das Tachosymbol leuchtet nun gelb, am Tage sieht es eher gelb/rot aus. Durch ziehen des CM-35 in Fahrerrichtung, also nach hinten, wird der Tempomat inaktiv, bleibt aber angeschaltet. Die Geschwindigkeit fällt ab und man muss nun mit dem Fuß den Gasheben wieder betätigen. Das Tachosymbol auf den Lenkstockhebel ist dann wieder grün.
Der Tempomat wird auch inaktiv, aber bleibt angeschaltet, durch Druck auf Kupplung oder Bremse.
Wenn eine zuvor eingestellte Geschwindigkeit durch bremsen kurz unterbrochen wurde, weil man vieleicht dem vorausfahrenden Fahrzeug zu Nahe gekommen ist und nicht überholen konnte, kann durch kurzen Druck einmal nach unten der Tempomat mit der zuvor gewählten Geschwindigkeit wieder aktiviert werden. Diese Funktion ist nach erfolgtem Überholmanöver sinnvoll um dann die frühere Geschwindigkeit weiter zu fahren.
Am Tempomat können auch zwei verschiedene Geschwindigkeiten voreingestellt werden. Diese Voreinstellungen könnnen auch jederzeit wieder verändert werden.
Es handelt sich dabei um die kleine Wippe am Griff des CM-35, bezeichnet mit I und II.
Ich habe für meinen Bedarf auf die I eine Geschwindigkeit von 80 km/h (83km/h nach Navi) festgelegt, auf die II dannn 100 km/h (nach Navianzeige wären das 103 km/h). Diese Stufen scheinen mir für Fahrten mit unserem Wohnwagen am sinnvollsten, können aber wie oben geschrieben jederzeit verändert werden.
Die Festlegung der beiden Geschwindigkeitsstufen erfolgt so:
Man fährt gleichmäßig die gewünschte Geschwindigkeit, z.B. 80 oder auch 83 km/h, dann wird der Wipphebel auf den gewünschte Punkt I oder II länger gedrückt, nachdem zwei kurze Töne zu hören sind, ist die Geschwindigkeit gespeichert.
Gruß Peter