Umfrage: Ölverbrauch per 1000 km?

bis 0.1 Liter
- 3 (20%)
bis 0.2 Liter
- 1 (6.7%)
bis 0.3 Liter
- 1 (6.7%)
bis 0.4 Liter
- 1 (6.7%)
bis 0.5 Liter
- 1 (6.7%)
0 Liter
- 8 (53.3%)

Stimmen insgesamt: 14


Seiten:
Actions
  • #1 von lajo am 30 Sep 2016
  • Bitte wenn möglich Fahrprofil und Art von Öl angeben.

    Bei mir musste mehr als 1 Liter nach knapp 4000 km nachgefüllt werden => bis 0.3 Liter.

    80% Innerorts/Kurzstrecke, sonst max 100 km/h. Elf Synthese 5W40.

    Interessant ist, dass ich vor dem 1-jährigen Service keinen Ölverbrauch festgestellt habe (sicherlich nicht so höhen). Da war noch das Werksöl drin (Motrio?).
  • #2 von Flip am 30 Sep 2016
  • Bei mir musste mehr als 1 Liter nach knapp 4000 km nachgefüllt werden => bis 0.3 Liter.
    Sorry, aber das ist nicht zwingend schlüssig!
    Was ist denn, wenn der Verbrauch auf den ersten 3.000 km gleich Null war? (Du hattest ja wohl nicht alle 1.000 kontrolliert, oder?)
    Dann wäre der Verbrauch (analog zu deiner Umfrage)  bei einem Liter auf 1.000 km ...
  • #3 von lajo am 30 Sep 2016
  • Natürlich ist der Durschnitt gemeint, nicht der Momentanverbrauch ;)

    Und für die Berechnung eines Durchschnitts, je länger die Strecke, desto besser.

    Aber jeder kann den Verbrauch so messen (und gerne hier berichten) wie man es für sinnvoll hält.
  • #4 von Racer69 am 30 Sep 2016
  • Die Option "- 0" auf 1000km fehlt mir da.
    War eben im ersten Jahresservice, kein messbarer Oelverbrauch bei 13'500km.
    Hab jetzt das Mobil1 0w40 reinschüten lassen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #5 von jkarpa am 30 Sep 2016
  • Langsamer Schleicher, 6,9 l / 100 km, niedertourig. Bei 14000 km steht Öl leicht über Max. 20 km gefahren, 30 Minuten gestanden. Viermal nachgeschaut. Ich wähle mal 0,1 aus, weil er ja kaum überübervoll ausgeliefert worden sein wird.
  • #6 von Schängel55 am 30 Sep 2016
  • Die Option "- 0" auf 1000km fehlt mir da.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

          Grüezi Hugo...

    kein messbarer Ölverbrauch,damit kann ich dienen.....

    1. Inspektion nach 12 Monaten,kein Tropfen Öl Verlust!!!

    und vor jeder größeren ( mehrere hundert km ) Tour mache ich eine Kontrolle..... :daumen

    aber bis jetzt alles bestens....

    was soll ich sagen......bin sehr zufrieden.....

            und so kann es bleiben....

             Gruß Schängel 55  /cool3

    PS.  bin bei circa 18 000 km
  • #7 von lajo am 30 Sep 2016
  • Habe 0 Liter als Option hinzugefügt, bitte entsprechend wählen/ändern.
  • #8 von KaiKoi Flem am 02 Oct 2016
  • Moin! Ich kann nur jedem empfehlen,mal am Ölmesstap zu riechen! Könnte nach Kraftstoff riechen. Fahre den 1,2 er seit 02.2015!  Die Motoren haben bis ca. Ende 2015
    ein Öl Problem! Wenn ihr schwarze Ablagerungen am entopf habt ist es öl! 

    Gruß Kai
  • #9 von Racer69 am 02 Oct 2016
  • Hi Kai

    Meine Benziner haben bis jetzt ALLE am Oelmessstab nach Benzin gerochen.
    Das der tce 1.2 L Motor ein problem hat kann ich nicht so recht glauben.
    Montagschargen gibts aber sicherlich, nicht nur bei Renault/Nissan.
    Ich gestehe aber das ich 6 Jahre Garantie mitgekauft habe und vieleicht auch deshalb unbekümmert in die Zukunft schaue.
    Ps: saubergebrannte Endrohre gibts bei 3 Zeller Kat nicht, sonst ist der Kat durchgebrannt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #10 von Coldspit am 02 Oct 2016
  • Bei Turbobenzinern und Direkteinspritzern sammelt sich mitunter mehr Ruß am Endtopf als beim Dieselpendant. Das liegt am Motorenkonzept und hat nix mit einem etwaigen Ölverlustproblem beim TCe zu tun. Ich habe da jeweils den Vergleich daheim.

    Viele Grüße
    • Coldspit
  • #11 von siedler228 am 02 Oct 2016
  • Das der tce 1.2 L Motor ein problem hat kann ich nicht so recht glauben.
    geglaubt wird Sonntags in der Kirche  /winke




  • #12 von lh2312 am 02 Oct 2016
  • geglaubt wird Sonntags in der Kirche  /winke

    Oha. Die Grafik könnte Ärger geben.
    • lh2312
  • #13 von Doggy-Dog am 02 Oct 2016
  • Die Motoren haben bis ca. Ende 2015 ein Öl Problem! Wenn ihr schwarze Ablagerungen am entopf habt ist es öl! 
    Gruß Kai

    Woher hast du die Info? Wenn es jetzt so wäre, müsste Renault ziemlich große Rückrufaktion starten ;)
    Ich denke die wissen es längst, es ist aber ein Verbrennungsproblem und hat nichts mit Ölverlust zu tun. Unser TCe hat die schwarzen Ablagerungen am Außpuf auch, aber kein Ölverlust in den letzten 6500 km gehabt.

    Gruß, André
  • #14 von KaiKoi Flem am 03 Oct 2016
  • Moin und sorry das ich jetzt erst antworte!  Bei mir ist es leider so und ich habe die Bestätigung auch von der Firma wo meiner demnächst zur Heilung hin mußt!  Bei der Firma (Renault) sind drei andere Duster 1,2 schon gewesen.  Das Thema wurde hier im Forum schon öfter angesprochen!  Bei mir ist sehr viel Kraftstoff im Öl! ( Es ist sehr sehr dünn). Es wird eine neue Software aufspielen,danach soll das Problem nicht mehr da sein!

    Gruß Kai
  • #15 von jkarpa am 03 Oct 2016
  • Hast Du da eine Vorgangsnummer oder eine Softwareversion? Dan können wir andere TCe Fahrer das mal vergleichen.
Seiten:
Actions