Umfrage: Wer hat einen Ölwechsel nach 1000Km machen lassen? auch wenn dieser nach Hersteller erst bei 20000km oder 1 Jahr fällig wird

1000km
- 12 (25%)
20000Km
- 15 (31.3%)
erst nach 1 Jahr (20000Km nicht erreicht)
- 21 (43.8%)

Stimmen insgesamt: 43


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  • #1 von DusterPeter am 23 Jul 2017
  • Wer hat einen Ölwechsel nach 1000Km machen lassen? auch wenn dieser nach Hersteller erst bei 20000km oder 1 Jahr fällig wird.
    wenn ihr Deutlich(1000-5000) über 1000Km wechseln habt lassen, bitte auch 1000Km abstimmen.Ihr könnt das auch als Antwort schreiben.
  • #2 von flat am 23 Jul 2017
  • Mein Händler hat mir dazu geraten damit das "Einlauföl" rauskommt.
    M.E. macht das auch Sinn weil anfangs doch noch einiges an Abrieb des Motors im Öl rumtorkelt.
    Trotz bester Fertigungstechniken müssen sich die Metallteile einschleifen, und die Suppe möchte ich meinen Linuxs nicht zumuten.
  • #3 von RoSie am 23 Jul 2017
  • Ich hab den Ölwechsel bei 1000 km auf Anraten der Werkstatt auch machen lassen. Einfach um zu sehen, ob im Motor alles richtig läuft oder übermäßiger Verschleiß / Abrieb entsteht.
    Oder gar Späne gefunden werden.
  • #4 von KioKai am 23 Jul 2017
  • 12000 km und 1 Jahr....bis dahin lief der Duster mit der Werksfüllung.
    Würde ich auch immer wieder so machen  ;)
  • #5 von DusterPeter am 23 Jul 2017
  • Mein Händler hat mir dazu geraten damit das "Einlauföl" rauskommt.
    M.E. macht das auch Sinn weil anfangs doch noch einiges an Abrieb des Motors im Öl rumtorkelt.
    Trotz bester Fertigungstechniken müssen sich die Metallteile einschleifen, und die Suppe möchte ich meinen Linuxs nicht zumuten.

    Es ist kein Einlauföl.Es ist ganz normales Öl, das sonst auch verwendet wird.
  • #6 von DusterPeter am 23 Jul 2017
  • Ich hab den Ölwechsel bei 1000 km auf Anraten der Werkstatt auch machen lassen. Einfach um zu sehen, ob im Motor alles richtig läuft oder übermäßiger Verschleiß / Abrieb entsteht.
    Oder gar Späne gefunden werden.

    Das mit den Späne ist ein Irrglaube,da der Filter , wenn es so überhaupt wäre,diese im Filter gestopt würden.
  • #7 von Godsvin am 24 Jul 2017
  • Auch ich hatte mir ja - wie viele Andere hier im Forum ebenfalls - seinerzeit viele Gedanken über dieses Thema gemacht:
    - gibt es viele Späne und Abrieb, oder nicht?
    - Ist da sogenanntes "Einlauföl" (= "billige Suppe") drin oder nicht?
    - Stirbt u.U. der Motor, wenn ich nicht nach 1000 km wechsele, oder nicht?

    Unter dem Strich ist das Alles unnötig. Wie zuvor schon ganz richtig geschrieben kann man das Öl normal bis zum ersten Service fahren.
    Ich wollte damals trotz aller (richtigen) Belehrungen seitens der technisch versierteren Freunde hier das Öl nach kurzer Zeit wechseln, kam aber letztlich aus zeitlichen Gründen nicht dazu. Ich hatte mich überdies sehr genau an die Einfahrvorschriften gehalten. Mit 20.000 km nach knapp 9 Monaten wurde das Öl dann gewechselt, ohne dass es irgendwelche Auffälligkeiten gegeben hätte.
    Die Maschine lief und läuft einwandfrei.
    (Ok, bis auf das "Klackern", dessen Ursprung noch nicht gefunden wurde, aber vermutlich auf die Abgasrückführung zurück zu führen ist. Ich berichtete verschiedentlich.)

    Fazit: macht Euch nicht zu viele Gedanken...

    Oder wie der gute Heisenberg immer sagt: relax...  :D /winke

    Gruß, der Godsvin
  • #8 von Daytona am 24 Jul 2017
  • Sollte der frühe Ölwechsel wirklich Not tun, dann sollte er auch Teil der Einfahrvorschriften (Empfehlungen?) sein. In meiner BA steht nichts dergleichen, daher erster Ölwechsel bei 20.000 km, kurz vor Erreichen der Jahresfrist.

    Ich habe auch den Eindruck, dass der Begriff "Einlauföl" von vielen so gedeutet wird, dass das erste Öl, das der Motor sieht, irgend etwas besonderes ist. Vielleicht handelt es sich nicht um den Benz der Öle (sondern um eine "billige Suppe"), ab sie sie tut, was sie tun soll, und das auch bis zum ersten Service.


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #9 von RoSie am 24 Jul 2017
  • Das mit den Späne ist ein Irrglaube,da der Filter , wenn es so überhaupt wäre,diese im Filter gestopt würden.

    Wenn ich nicht irre, wurde der Filter mit gewechselt, müsste ich auf der Rechnung nachschauen.
    Es macht also schon Sinn.

    Und im übrigen soll das jeder so handhaben, wie er es für richtig hält.

    P.S. Der Ölfilter wurde mit gewechselt, hat 8,37 € gekostet.
  • #10 von DusterPeter am 24 Jul 2017
  • Wenn ich nicht irre, wurde der Filter mit gewechselt, müsste ich auf der Rechnung nachschauen.
    Es macht also schon Sinn.

    Und im übrigen soll das jeder so handhaben, wie er es für richtig hält.

    P.S. Der Ölfilter wurde mit gewechselt, hat 8,37 € gekostet.

    Ich hab Termin für Mittwoch.Der Kundendienst Mittarbeitergab mir die Info, dass lediglich das Öl und der Dichtring(Ablassschraube) gewchselt wird, nicht der Ölfilter.
  • #11 von RoSie am 24 Jul 2017
  • Ich hab Termin für Mittwoch. Der Kundendienst Mitarbeiter gab mir die Info, dass lediglich das Öl und der Dichtring(Ablassschraube) gewechselt wird, nicht der Ölfilter.

    Und nun ?
    Bei mir wurde der Filter mit gewechselt, macht aus meiner Sicht auch Sinn.
    Der Dichtring wurde auch gewechselt. Logischerweise.
    Deshalb muss man daraus kein Drama machen.
  • #12 von DusterPeter am 24 Jul 2017
  • Ich mache kein Drama draus. Es ist nur eine Feststellung.
  • #13 von KaiKoi Flem am 25 Jul 2017
  • Nur Mal zum Nachdenken! Heutzutage ist es nicht mehr notwendig das Öl zu wechseln! Das ist Wissenschaftlich bewiesen. Nur die Hersteller möchten es nicht,da der Ölwechsel ganz viel Geld bringt. ( Kann man alles im Internet finden und würde auch schon von der ARD gezeigt)

    Gruß KaiKoi Flem
  • #14 von jkarpa am 25 Jul 2017
  • Der wissenschaftliche Beweis interessiert mich. Hast Du da eine Quelle für?
  • #15 von KaiKoi Flem am 25 Jul 2017
  •  jkarpa zur Zeit nicht auf Tasche! Ich melde mich!

    Gruß
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