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  • #1 von Stally am 26 Aug 2010
  • Die Allradversion des Duster bietet ja bekanntlich diese 3 Fahrmodi an. Dacia empfiehlt den 2WD-Modus auf trockenen ebenen Straßen und spricht von einer Spritersparnis  /nachdenk
    AWD wird bei Nässe/Schnee/Eis und im Anhängebetrieb empfohlen, der Lock-Modus nur im schweren Gelände, wobei der LOCK ab 80 km/h automatisch gelöst wird.

    Mich interessiert nun eher weniger, was Dacia empfiehlt, sondern vielmehr, welche Erfahrungen Ihr so macht mit den verschiedenen Modi und wann Ihr welche benutzt ?! Also haut mal Eure Erfahrungen/Empfehlungen hier rein  /winke
  • #2 von Andrea74 am 26 Aug 2010
  • Ich bin bis jetzt immer in dem Automatikmodus oder wie das heißt gefahren. Denn so leuchtet keine Lampe vorne im Display. Mich irritiert das irgendwie. Aber vielleicht sollte ich mal im 2 WD fahren damit der Spritverbrauch sinkt. Hab es leider noch nicht ausprobiert.
  • #3 von Stally am 26 Aug 2010
  • Probier's mal mit 2WD und ob wirklich was dran ist mit der Spritersparnis.
  • #4 von Andreas L. am 27 Aug 2010
  • Der Lord hat dazu mal einen recht guten Kommentar im Lexikon verfasst
    Siehe :   Allradantriebssteuerung
  • #5 von petmail am 13 Apr 2014
  • Also ich fahre meinen Duster normalerweise im AUTO-Modus. 2WD wird nur beim TÜV auf dem Bremsenprüfstand eingelegt und 4WD wird genommen wenn es mit dem Untergrund etwas "haariger" wird. Die eventuell mögliche Treibstoffeinsparung im 2WD Betrieb ist für mich nicht relevant. Für mich ist es wichtiger, dass ich mich im "Ernstfall" auf das Lenken, Bremsen usw. konzentrieren kann und nicht erst noch den Antrieb umschalten muss.

    Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
    Peter
  • #6 von Amrak am 13 Apr 2014
  • Also ich fahre 95% der Zeit im 2WD. Wenn es wirklich mal matschiger sein sollte wird der AWD eingestellt und Lock wird nur im Gelände eingelegt. Alle Modi schalte ich aber einmal alle paar Wochen kurz auf nem Feldweg durch. Beim Navarra wird das empfohlen damit sich die Magnete nicht festsetzen...obs beim Duster auch sein muss weiß ich zwar nicht, aber schädlich kanns ja nicht sein :)
    Ich lasse den 2WD auch bei Nässe drin. Das im Automodus evtl. ständig auftretende Wechseln zwischen Front- und Allradantrieb könnte, meines Erachtens, das Getriebe auf lange Zeit gesehen schädigen.

    Ich war im November auf Island und bin da ca. 1200 Km auf purem Eis gefahren, denke ich würde in so einer Situation den AWD bzw. AWD-Lock ständig aktiviert halten, aber in einer normalen Situation würde ich den 2WD immer vorziehen.

    Ich verbrauche ca. 8,6-9,3 Liter/100km (fahre sofern möglich immer mit ca. 2100 U/min). Seit ich den Green-Filter drin habe ist der Verbauch auf 8,6 im DUrchschnitt geschrumpft....ich hoffe das konnte dir helfen.


    Ich denke schon das der 2WD weniger verbraucht als der 4WD, aber ob das wirklich wahrnehmbar ist?!?


    EDIT:\\

    Erfharung bzgl. des Fahrverhaltens: Der 2WD gibt natürlich sehr viel weniger Schub als der 4WD. Da der 4WD-Automatik aber etwas zögerlich in der Aktivierung der hinteren Räder ist (und dies dann, finde ich, mit einem leichten Ruck tut), nutze ich eben in gröberem und matschigeren Gelände bzw. in Gelände indem ich sicheren Halt brauche, den Lock. Der AWD ist für mich halt wirklich eher eine Sicherheitsreserve.
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