Umfrage: Allrad oder nicht

4*4 Diesel
- 105 (36.3%)
4*4 Benzin
- 54 (18.7%)
4*2 Diesel
- 67 (23.2%)
4*2 Benzin
- 63 (21.8%)

Stimmen insgesamt: 251


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  • #31 von Andreas L. am 27 Aug 2010
  • Meine grundsätzliche Meinung ist, daß jeder das Auto kaufen soll, was ihm gefällt.  /freuen

    Für mich kommt bei einem SUV jedoch nur ein Allradler in Frage. Alles andere ist wie wollen aber nicht können.
    Wenn ich ein Auto für die Familie brauch, mit Platz und großem Kofferraum oder zum Ziehen von kleineren Anhängern, kauf ich mir nen Kombi oder nen Van.
    Kauf ich ein Auto im Off-Road-Look, dann muß er auch Off-Road können. Sonst siehts einfach nur peinlich aus.

    Da ich im Allgäu wohne, wo es gelegentlich mal ein bischen Schnee runterhaut, könnt ein Allrad schon mal praktisch sein.
    Außerdem hat der Allrad ein anderes Fahrwerk und eine andere Gewichtverteilung sowie mehr Gewicht insgesamt, was meiner Meinung nach ein besseres Fahrverhalten bewirkt.

    Das Sechsgangetriebe läßt sich prima im zweiten Gang anfahren, ohne die Kupplung zu strapazieren. Der erste, eigentlich Kriechgang, ist nicht schlecht im Stau. Da kann man nämlich Anfahren indem man einfach die Kupplung kommen läßt ohne Gas zu geben.

    Und ja, ich werde mit der Kiste Off-Road fahren und zwar richtig. /fahren
    Dazu kommen aber noch andere Dämpfer/Federn rein und andere Reifen drauf.
    Dann wollen wir mal sehen, was die "Geländewagenfahrer" dazu sagen. Ich glaube nämlich das die Kiste nicht nur gut aussieht, sondern auch Einiges kann.
    Sollte dann ein Kratzer in den Lack kommen, ists mir sch... egal.
    Aber wie gesagt, jeder wie er will.
    Gruß

    Ich schliesse mich kommentarlos an, meine Meinung zu 4x2 Fahrzeugen im 4x4 Look ist hinlänglich bekannt. /weissnich
    Aber ich denke wichtig ist das sich jeder in der vom ihm gefühlten Form wohl fühlt, und dabei die andere Meinung gelten lässt.
    Und genau das klappt hier bestens, und fürt zu Diskussionen die richtig Spass machen.
    Gruß
    Andreas   
  • #32 von STEPUHR am 27 Aug 2010

  • Und ja, ich werde mit der Kiste Off-Road fahren und zwar richtig. /fahren
    Dazu kommen aber noch andere Dämpfer/Federn rein und andere Reifen drauf.
    Dann wollen wir mal sehen, was die "Geländewagenfahrer" dazu sagen. Ich glaube nämlich das die Kiste nicht nur gut aussieht, sondern auch Einiges kann.
    Sollte dann ein Kratzer in den Lack kommen, ists mir sch... egal.

    ...

    Dann sind wir beide Teil der 5 % wie ich unten beschrieben habe.
    Berichte bitte über den Umbau.
    Ich habe Kontakt mit Trailmaster, mal sehen, was die hinbekommen und ich denke auch, der Dusty kann wirklich einiges.
    Für die Dresden-Breslau wird es aber ohne weitere 20´EUR nicht reichen.
    Gruss S
  • #33 von Electrically am 27 Aug 2010
  • Ich habe mich direkt für 2*4 entschieden, fahre seit 96 nur 2*4 obwohl ich jedes Jahr nach tschechien in den Winterurlaub fahre und dort viel Schnee liegt, hatte ich noch nie probleme damit. Sehr gute Winterreifen machen schon viel aus. Und nur weil er  wie ein Jeep aussieht ist das für mich lange noch kein Grund das er zwingend 4*4 haben muss.

    Gründe für den Duster waren vordergründig:
    -Platz für die Familie (isofix Halter)
    -Hoher Sitz und leichtes einsteigen, angenehme Sitzposition (mir sehr wichtig)
    -Großer Kofferraum
    -Design
    -Und natürlich der Preis

    Und nein, ich wollte keinen Van oder Kombi. Van habe ich keinen gefunden der mir gefällt bzw. die optimale Sitzposition für mich hat), und Kombi (auch wenns ein kleiner ist) hatte ich schon.
    • Electrically
  • #34 von Oimel am 27 Aug 2010
  • Eigentlich sollts nur nen Quad werden aber da meine Frau mir dafür keine erlaubis gab

    ist nun nen duster mit 4x4 geworden  /wand  /crazy

    lieber 4x4  als garkein antrieb

    aber wenn ich so richtig überleg bräucht ich den wagen garnich aber was solls man lebt ja nur einmal  /love  /hahaha
  • #35 von roadrunner am 27 Aug 2010

  • @Oimel

    Na dann möchte ich mal sehen, mit was du ankommst wenn du dir eigentlich nur ein Schlauchboot kaufen willst.  /oeehh

    Bei mir sollte es ja auch nur ein Fahrrad werden.... /hahaha
  • #36 von Oimel am 27 Aug 2010
  • sicherlich mit ner yacht  /hahaha  /hahaha  /hahaha
  • #37 von norwac am 27 Aug 2010
  • Ich war arm dran im Mai, ohne Auto, brauchte dringend eins und habe genommen, was irgendwo auf dem Hof stand.
    • norwac
  • #38 von Electrically am 27 Aug 2010
  • Eigentlich sollts nur nen Quad werden aber da meine Frau mir dafür keine erlaubis gab

     

    Bei mir isses erst ein kleines Quad und dann der Duster geworden. Und Frau Chefin hat zu allem ja und amen gesagt  :daumen


    Jetzt muss ich nur das Quad umlackieren damit es zum weißen Duster passt  /crazy
    • Electrically
  • #39 von woody am 27 Aug 2010
  • warum 4x2 ??   Errinnert Euch doch mal zurück. Als der Duster vorgestellt wurde,auch schon im Vorfeld vor der Vorstellung, gab es Leute die fanden diesen Wagen super,toll usw. UNd wollten den sofort haben.Es gab aber nur den Benziner mit einer ca. Wartezeit von 3 Monaten.
    Damals hies es doch, der Diesel , vor allen Dingen der große Diesel ist nicht vor Herbst zu bekommen.
    Also bestellte man den Benziner 4x2. Aber dann wurde plötzlich der 4x4 und der Diesel vorgezogen. Es werden doch momentan mehr Diesel 4x4
    ausgeliefert als Benziner 4x2.  Ich warte heute immer noch auf meinen 4x2 Benziner (bestellt 17.4.) vom Händler zugesagt zur 29/30. KW.
    Wenn ich dies vorher gewußt hätte,dann hätte ich wahrscheinlich auch eine andere Variante genommen.
  • #40 von gtracer am 27 Aug 2010
  • Hallo zusammen,

    hier meldet sich der Themenstarter zu Wort.

    Da hab ich ja eine Diskussionswelle losgetreten.

    Ich habe mir den Duster gekauften, weil ich zum einen ins Gelände wollte und zu Anderen nutze ich den Duster als Alltagsfahrzeug.
    Im Alltag kann ich kein Geländegänger a la Defender brauchen, welcher 10l auf 100 km braucht.

    Der Duster ist ein SUV, der im Gelände auch was kann. Einen Tiguan lässt er locker hinter sich im Gelände.
    Und man kann ja auch noch was dran machen, dass der Duster im Gelände noch besser wird.

    Was ich nicht ausstehen kann sind SUV oder Geländewagen mit Niederquerschnittsreifen. Diese , welche dann mit der Untersetzung über den Randstein kriechen dass ja nichts kaputt geht. So einen hab ich in meiner Nachbarschaft. Prosche Cayenne wür über 100T€. Der leidet an Statussysmthomen ;D

    viele Grüsse
    Holger
  • #41 von Stally am 27 Aug 2010
  • Oh.........ich glaub', das ist der 4x4., also 16. Thread zum Thema (Un)Sinn des 4x4  :[

    Nun ja, für den Sommer hab' ich ja ein Spielzeug...




    ....aber leider bis jetzt noch Nix für den Winter. Aber hoffentlich ab Oktober  ;D










    Das zusätzliche Plus an Sicherheit durch 4x4 + ESP/ASR gönnen wir uns natürlich auch gern, zumal sich meine bessere Hälfte im Winter häufig durch ungeräumte Straßen kämpfen muß.
  • #42 von Des wär was! am 27 Aug 2010
  • 4x2 großer Diesel.
    Wollte eigentlich wieder einen Kombi und hätte fast einen Logan MCV bestellt, aber der Duster gefiel mir besser, weil:
    -20 PS mehr
    -ESP
    -Partikelfilter
    -6 Gänge
    -mehr Bodenfreiheit (kann beim Segelboot-Slippen tiefer ins Wasser fahren)
    -Optik

    Boot-Trailern ging auch mit 75PS Benziner und ansonsten fahre ich 99% auf Asphalt, täglich 140km. Da ist hoher Fahrkomfort wichtig und niedriger Verbrauch. Am 4x4-Duster hätte mich im Alltag das straffere Fahrwerk und die kurze Übersetzung im ersten Gang gestört. Dann lieber mehr Komfort und 6 "echte" Gänge.

    Wenn ich 4x4 brauchen würde, hätte ich einen Allrad-Pickup, Ford Ranger mit DoKa. Brauch ich aber leider nicht, hab weder Land- noch Forstwirtschaft. Ich kenne übrigens sehr viele Land- und Forstwirte, die fahren mit uralten Fronttrieblern in Wald oder Feld umher. In Anbetracht dessen scheint mir, dass ein 4x2 im Offroad-Look nicht mehr oder minder peinlich ist, als ein 4x4, der den Asphalt nie verlässt.
  • #43 von STEPUHR am 27 Aug 2010
  • In Anbetracht dessen scheint mir, dass ein 4x2 im Offroad-Look nicht mehr oder minder peinlich ist, als ein 4x4, der den Asphalt nie verlässt.
    DANKE, das hast Du wirklich Klasse ausgedrückt.  :klatsch :daumen
    Das peinlichste ist sicher ein tiefergelegtes SUV mit 21´-Reifen auf abgefahrenen Strassenwalzen, das in einer Wiese hängenbleibt.
    Gruss S.
  • #44 von AWB am 27 Aug 2010
  • Peinlich kanns z.B. werden, wenn man auf einer normalen Straße im Winter mit seinem "Off-Roader" mit 4x2 Antrieb mit durchdrehenden Vorderrädern hängenbleibt.
    Oder wenn einen der Kollege bittet ihn mit dem doch wohl allradgetriebenen Duster aus dem Schnee zu ziehen und man dann nur müde lächeln kann. /weissnich
    Nur mal so als Beispiele. Gibt sicher noch mehr Situationen.

    Bei einem normalen Pkw sind das Situationen, die eben jedem passieren können.
    Bei einem nach Allrad aussehendem Auto ist es dann doch peinlich.

    Gruß

  • #45 von eifelranger am 27 Aug 2010
  • Peinlich kanns z.B. werden, wenn man auf einer normalen Straße im Winter mit seinem "Off-Roader" mit 4x2 Antrieb mit durchdrehenden Vorderrädern hängenbleibt.
    Oder wenn einen der Kollege bittet ihn mit dem doch wohl allradgetriebenen Duster aus dem Schnee zu ziehen und man dann nur müde lächeln kann. /weissnich
    Nur mal so als Beispiele. Gibt sicher noch mehr Situationen.

    Bei einem normalen Pkw sind das Situationen, die eben jedem passieren können.
    Bei einem nach Allrad aussehendem Auto ist es dann doch peinlich.

    Gruß




    aber dann auch nur wenn man sowas an sich ranläßt !

    über sowas mache ich mir eigentlich auch gar keine gedanken -  8)

    mein gegenüber nach seinem auto zu beurteilen liegt mir fern.


    aber leider zeigt auch die aktuelle erfahrung als dacia duster besteller
    das das autoland deutschland für den duster noch garnicht soweit ist.

    hey do

    frank












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