Umfrage

Allrad oder nicht

4*4 Diesel
105 (36.3%)
4*4 Benzin
54 (18.7%)
4*2 Diesel
67 (23.2%)
4*2 Benzin
63 (21.8%)

Stimmen insgesamt: 251

Autor Thema: 4*4 oder 4*2  (Gelesen 40599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:4*4 oder 4*2
« Antwort #45 am: 27. August 2010, 21:53:29 »
Peinlich kanns z.B. werden, wenn man auf einer normalen Straße im Winter mit seinem "Off-Roader" mit 4x2 Antrieb mit durchdrehenden Vorderrädern hängenbleibt.
Oder wenn einen der Kollege bittet ihn mit dem doch wohl allradgetriebenen Duster aus dem Schnee zu ziehen und man dann nur müde lächeln kann. /weissnich
Das ist Deine Meinung.
Ich fahre seit 27 Jahren mindestens immer 1 Allrad. Ich habe auch schon einige 4x4 mit der Winde oder dem Seil herausgezogen. Peinlich war das nie und niemanden.
Dann wäre alle Crossover peinlich. Den Kollegen wurde ich auch mit einem normalen Auto anhängen und versuchen zu ziehen.
Ausserdem kann man auch aussteigen und schieben wie früher.
Ich habe im Winter übrigens immer Ketten im Auto, trotz 4x4. Irgendwann ist immer Schluss, was aber nicht peinlich ist.

Der Mensch und der Wille zählt.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline gtracer

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 149
Re:4*4 oder 4*2
« Antwort #46 am: 27. August 2010, 22:53:39 »
DANKE, das hast Du wirklich Klasse ausgedrückt.  :klatsch :daumen
Das peinlichste ist sicher ein tiefergelegtes SUV mit 21´-Reifen auf abgefahrenen Strassenwalzen, das in einer Wiese hängenbleibt.
Gruss S.

Tiefergelegt und Niederquerschnittsreifen drauf, das ist das allerletzte bei einem SUV. Ich sagte schon immer je niederer der Quersschnitt je mehr wird es eine Protzkarre. Aber wir leiden nicht an Statussymtomen, deshalb haben wir ein Dacia gekauft.

Grüsse
Holger
Am 21.10.2010 hab ich "Nemo" bekommen

 

DUSTERcommunity.de

Re:4*4 oder 4*2
« Antwort #46 am: 27. August 2010, 22:53:39 »

Offline Kannemann

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
  • Jetzt ist er der meine,und geb ihn nicht mehr her!
Re:4*4 oder 4*2
« Antwort #47 am: 28. August 2010, 18:32:32 »
Ich denke auch,das jeder hier im Forum sich den Duster bestellt und gekauft hat ,den er 1. braucht oder 2. haben wollte .Egal ob 4x4 oder 4x2 ist doch jedem selbst überlassen .
Ich habe mir auch den großen Diesel mit Allrad bestellt obwohl ich im Flachland wohne ,aber ich könnte!! ( träum ) jederzeit über Feldwege heizen und abseits von Autobahnen und Landstraßen den Traum der Freiheit leben .
Deswegen ,jeder so wie er´s braucht oder möchte .
Gruß Andreas .
 

Offline WolfgangL

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
  • Mein "Auto" fürs Gelände ist ein Steyr 680 M3 :-)
Re:4*4 oder 4*2
« Antwort #48 am: 28. August 2010, 19:23:58 »
Ob Allrad oder nicht war für mich gar keine Frage, als ich den Duster das erste Mal im Web auch nur "gesichtet" hatte.
Bei mir in 800m Höhe hat es sehr viel Schnee und ich wohne mitten im Wald- da ist meine Freundin schon oft nach Hause "gebibbert" ob sie es noch schafft und ich hab
mir mit meiner Straßenkiste auch schon mal den Auspufftopf an einem Stein fast abgerissen.

Ich fand den Duster vom ersten Moment an schick und ich suchte gerade für zwei Autos einen ordentlichen "low-tech" Ersatz ohne viele technische Spielchen mit Bodenfreiheit und
gutem Nutzwert- Da ist der Duster PERFEKT!  /freuen

Diesel wollte ich um endlich eine Spritsorte für alle Fahrzeuge zu haben- also Probefahrt mit dem "kleinen" Diesel gemacht (der "große" war noch nicht erhältlich) - WAU - geht DER schon ab!!!
Fahrwerk superb, Verbrauch, handling- alles einfach klasse- Tür zugemacht, Schlüssel abgegeben- großen Diesel bestellt. on the spot sozusagen. Haben wollen! Die Lieferzeit hilft mir die Anzahlung zu vergrößern und außerdem- welches Luxusauto wird schon SO sehnsüchtig erwartet  /love

Schweres Gelände wird der Duster trotz 4x4 bei mir nicht sehen. Dafür habe ich meinen Dinosaurier, einen 6x6-Laster mit doppelt soviel Bodenfreiheit und viermal soviel Hubraum wie das Dusterchen.
Aber- wenn ich in die Verlegenheit käme und mit ihm in unwegige Gegend muss (Holz fällen etc. etc.) - dann KANN er - und das sogar besser als all die anderen überteuerten Möchtegerns  /hahaha

Ende September oder Anfang Oktober wirds wohl endlich soweit sein...  ;)

Allen anderen noch geduldig wartenden nur Mut und hoffentlich bald viel Spaß mit ihrem Duster vom

Wolfgang
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2744
  • Dankeschön: 2427 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:4*4 oder 4*2
« Antwort #49 am: 29. August 2010, 01:22:58 »
Die Entscheidung für den Duster und für den "großen" Diesel war bei uns klar und auch recht schnell getroffen.

Den 4x4 brauche ich, wenn ich ehrlich bin, nicht wirklich.

Ich wohne in Berlin, die Höhenunterschiede hier in der Gegend halten sich in überschaubaren Grenzen. Ja, ein paar kleine Vorteile im Winter verspreche ich mir zwar schon, im letzten Winter hatten einige Nachbarn so ihre Probleme aus den Parklücken zu kommen. Ich eigentlich eher nicht, auch mit nur Vorderradantrieb. (Na ja, selber Schuld, wer meint: "Je höher die Drehzahl, desto schneller komme ich aus dem Schnee.") Doch wirklich notwendig ist der 4x4 für mich nicht.

Warum habe ich ihn trotzdem bestellt?

Nach diversen Autos - oft Firmenwagen, die allesamt gut ausgestattet waren - habe ich jetzt einfach mal ein Auto bestellt, das Spaß macht! Größe, Komfort, Platz, Übersichtlichkeit, preiswert ... alles wie es mir gefällt, ohne Schnickschnack, zweckmäßig und doch mit dem gewissen Extra.

Nur 4x4 ist so ein besonderes kleines Extra, hatte ich noch nicht, ist bestimmt nützlich, macht (vermutlich) Spaß, will ich einfach mal ausprobieren. Ob ich es beim (über)nächsten Auto wieder bestelle, werde ich ja sehen. Da ich aber beabsichtige den Duster ca. sechs Jahre zu fahren, würde ich mich ärgern, wenn ich es nicht bestellt hätte und dann feststelle, dass ich es doch gerne gehabt hätte.

Viele Grüße
Krom


« Letzte Änderung: 29. August 2010, 01:43:24 von Kromboli »
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline muecken_manni

Re:4*4 oder 4*2
« Antwort #50 am: 29. August 2010, 21:01:16 »
Hallo Gemeinde,

....ich geh mal davon aus daß sich nicht 90% aller Autofahrer von den 10% zugelassenen (NEU)Allradfahrzeugen , die dann auch noch zufällig vorbeifahren, herausziehen lassen müssen.....

Ich habe mich klar für den 2WD 107PS Diesel entschieden weil:

1:99.9 % meiner Fahrten auf guten, Ebenen Strassen stattfinden (vielleicht schon mit Schlaglöchern!) und die
   kann ich mit Winterreifen (war zumindestens die letzten 20 Jahre so) gut bewältigen !

2: Die Getriebeübersetzung des 4*2 passt definitiv BESSER für den Alltagsbetrieb !!

3: alles soll einfach sein: noch ein Diff, noch eine Welle , noch ein Steuergerät, noch 2 Wellen zu den Rädern, ein
    kleinerer Kofferraum, mehr Gewicht........................................

4.: der Fahrzeugtyp muss nicht unbedingt eine bestimmte "Pflichttechnik/Zwangszweck" signalisiern
     Fahrzeug Typ SUV heut S-ports  U-tility   V-ehicle, einfach ein Fahrzeug für viele Zwecke !!
     oder muss ein optischer "Sport" wagen wie scirocco oder die DUC vom Kollege unbedingt SLICK REIFEN haben
     denn man KÖNNTE sie ja eigentlich auf der Rennstrecke nutzen........

Bleiben wir mal bei den Moppeds: der neueste Trend: SUPERMOTO Moppeds !! Die Idee: nimm ne Enduro, mach die
Räder "klein" und "griffig" und du hast ein Super "handlingsmopped"
Also "Zweckentfremdung ???" eine "Enduro" muss  Stollenreifen haben ??? NEEEEE ich will die Vorteile diese aber flott auf der Strasse fahren........ GENAU DESWEGEN WILL ICH EINEN KLEINEN SUV UND: der muss als  solcher um ein solcher zu sein KEIN Allrad haben !!

Tja, deswegen gibt es Vielfalt und der Nutzungszweck lässt sich durch die "sichtbare" Farhzeugklasse einfach nicht festlegen.

Grüsse

Manne
« Letzte Änderung: 29. August 2010, 21:18:33 von muecken_manni »
 

Offline Ritch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 309
  • mein großer schwarzer
Re:4*4 oder 4*2
« Antwort #51 am: 29. August 2010, 22:02:45 »
@ muecken_Manni,
da hast Du von Deiner Warte aus gesehen schon Recht.  /cool /cool Aber vom Standpunkt eines anderen Menschen ist das eben ganz anders.  :P :P Das ist auch das gute am Menschen, daß jeder Mensch in seiner subjektiven Sichtweise für sich in Anspruch nimmt,  :daumen :daumen die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ich zum Beispil finde zu einem SUV gehört Allrad einfach dazu.  /hahaha /hahaha Bei uns in BRB braucht mann sicher auch kein Allrad aber der Funfaktor ist doch einfach viel höher. Und im Winter ist beim An  /fahren an Ampeln bei vereistem Strassenbelag ist der Vorteil von 4x4 nicht wegzureden. Ich denke wir werden alle mit unseren Dustern sehr zufrieden sein weil wir aus unserer Sichtweise genau den richtigen genommen haben.  /freuen /freuen Und ich denke nur darauf kommt es an. Solange wir fair miteinander Umgehen  ;) ;) macht es auch grossen Spass sich hier im Forum über solche und andere Themen auszutauschen. So denkt mann als noch Nichtbesitzer des schönen Dusters wenigstens mal an andere Dinge als nur immer wann kommt endlich mein Auto.  /wand /wand

Grüße aus Brandenburg Ritch
 

Offline muecken_manni

Re:4*4 oder 4*2
« Antwort #52 am: 29. August 2010, 22:53:18 »
Hallo Ritch,

..du hast vollkommen recht!! Emotion darf nicht mit "notwendiger Technik" in einen Topf geworfen werden......

 Hauptsache es macht allen Spass !!!

Deswegen ist es ja toll sich austauschen zu können und aus den Beweggründen für dies und das aus den anderen Meinungen, etwas zu lernen  oder "verstehen"

Deswegen find ich die Entscheidung FÜR Allrad voll O.K ! (mein Sohn verzeiht es mir nicht dass ich Ihn jetzt OHNE hab)

Aber: meine "persönliche" Ratio hat es halt als unötig errachtet ! Und : Gottes Dustergemeinde ist sooo gross, hat jeder Platz drin !!!

Schön für Unentschlossene hier dann mitzulesen, sooo  viele gute Argumente dafür / dagegen!
Es lebe die Vielfalt

Aber aufs Dustertreffen darf ich auch ohne Allrad ??? (Scherz!!!)

Manne

 

Offline Ritch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 309
  • mein großer schwarzer
Re:4*4 oder 4*2
« Antwort #53 am: 29. August 2010, 23:09:38 »
Hi Manne,
wenn ich auch ohne Duster  /wand /wand /wand kommen darf darfst du natürlich auch ohne 4x4 kommen   :daumen :daumen

Grüße aus Brandenburg Ritch
 

Offline Black13

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 669
Re:4*4 oder 4*2
« Antwort #54 am: 30. August 2010, 00:22:15 »
Tiefergelegt und Niederquerschnittsreifen drauf, das ist das allerletzte bei einem SUV. Ich sagte schon immer je niederer der Quersschnitt je mehr wird es eine Protzkarre. Aber wir leiden nicht an Statussymtomen, deshalb haben wir ein Dacia gekauft.

Grüsse
Holger

Wieso bei einem SUV Stollenreifen, Höherlegung, Schnorchel usw, warum nicht gleich ein richtiger Geländewagen?
Jeder sollte mit seinem auserwähltem Gefährt das machen was ihm gefällt, Leben und Leben lassen.
Wäre ja wirklich schlimm wenn jeder den selben Geschmack hätte. /crazy
Bei uns wurde es NUR der 4x2 weil einfach mehr Gründe dafür sprachen und 1800 Euro liegen hier leider nicht mal so eben in der Schublade rum.
Feldwege wird der Duster bei uns auch sehen aber die habe ich bisher alle mit Vorderradantrieb geschafft, also wieso nicht auch mit dem Duster.

« Letzte Änderung: 30. August 2010, 00:43:13 von Black13 »


Bestellt: Duster Laureate 4x2 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß + Lederlenkrad
Alufelgen Platin P53 Black-Matt 17 Zoll ET40 mit Pirelli P7 215/55 R17 98W
Radio: Zenec ZE-MC 172 Lautsprecher Hinten: Audio System CO130Plus Vorne: Audio System Radion 130  Navi: TomTom xl IQ Edition Europa
 

Offline gtracer

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 149
Re:4*4 oder 4*2
« Antwort #55 am: 30. August 2010, 09:36:16 »
Wieso bei einem SUV Stollenreifen, Höherlegung, Schnorchel usw, warum nicht gleich ein richtiger Geländewagen?
Jeder sollte mit seinem auserwähltem Gefährt das machen was ihm gefällt, Leben und Leben lassen.
Wäre ja wirklich schlimm wenn jeder den selben Geschmack hätte. /crazy
Bei uns wurde es NUR der 4x2 weil einfach mehr Gründe dafür sprachen und 1800 Euro liegen hier leider nicht mal so eben in der Schublade rum.
Feldwege wird der Duster bei uns auch sehen aber die habe ich bisher alle mit Vorderradantrieb geschafft, also wieso nicht auch mit dem Duster.



Hallo,


warum ich mich für den Duster und kein vollwertigen Geländewagen entschieden hab.
Ganz einfach. Es soll auch ein Alltagsfahrzeug sein. Da ein Landrover Defender z.B. 10 Liter braucht scheidet ein vollwertiger Geländewagen für mich aus.

Jeder das was er mag.  ;D

viele Grüsse
Holger
Am 21.10.2010 hab ich "Nemo" bekommen

 

Offline Wirbelwind

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 575
Re:4*4 oder 4*2
« Antwort #56 am: 31. August 2010, 22:38:58 »
Ich kann mich meinen Vorrednern pro 4x2 nur anschließen!

Im Grunde, ist dem nichts mehr hinzuzufügen...jedoch in eigenen Worten noch gesagt:

ich zahle sicherlich keine 2.000 Euro mehr, damit ich bzgl. meiner SUV Wahl exculpiert bin !! Wenn schon SUV, dann bitte 4x4 ist doch lächerlich !

Seit wann ist man denn an einen Allrad "zwingend" gebunden, wenn man sich einen SUV kauft !?!  /nachdenk

Wenn mich Jemand fragt, warum ein SUV auf 'm platten Land OHNE Pferde oder etwaig anderem Gedöns, sage ich folgendes: Ich will HÖHER sitzen !! Zeig mir einen Kombi, der DAS schafft !! (Edit: ich mag Kombis generell nicht, außer die Audi-Kombis)
Warum dann keinen Van ? Weil ich sie nicht MAG und einen Babybomber brauche ich noch nicht!

Warum dann nur einen 4x2 ? WEIL ICH ES SO WILL !!!  Ich zahle keine 2.000 mehr, nur damit es dann für ANDERE ein "echter" SUV ist !

Na und...dann fahr ich eben nichts Halbes und nichts Ganzes ! Mir schnuppe !
Ich lache ja auch Niemanden aus, der einen 4x4 kauft, obwohl er ihn nicht braucht, 2.000 Ocken mehr zahlt, nu um einen "richtigen" SUV zu fahren...

Ich brauche keinen 4x4 und Punkt.
Zu guter letzt: der Kofferraum des 4x4 ist kleiner....ja, ja ich weiß, nicht der Rede wert, aber wollte es nicht unerwähnt lassen ;)  :P

 /winke Wirbelwind


LOVES her 4-WD Diesel, arctic-white
heated seats, ESP, spare tire, Armrest and  Kleingedöns auch "small fuss" genannt für einen besonders engagierten DCL'er ;-))
 

Offline asto

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 209
Re:4*4 oder 4*2
« Antwort #57 am: 31. August 2010, 23:01:36 »
Wer meint er braucht einen 4*4 - bitte!
Ich nehm lieber den 4*2 und die 2000 € und fahr damit in Urlaub  :P

Übrigens wo in SUV steht was von 4*4 ?

Aus Wikipedia entliehen :

Zitat
Der Begriff Sport Utility Vehicle (abgekürzt SUV) bzw. Geländelimousine bezeichnet einen PKW mit einem ähnlichen Fahrkomfort wie bei einer Limousine, jedoch mit einer erhöhten Geländegängigkeit sowie mit einer Karosserie, die an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnt ist. Die Geländetauglichkeit ist von Modelltyp zu Modelltyp sehr unterschiedlich; manche SUVs verfügen, da sie vorwiegend für die Nutzung im Straßenverkehr bestimmt sind, auch nicht über Allradantrieb.
EU Krämer:
Bestellt: 06.03.12
3. korrigierter Liefertermin Oktober/November
Storniert: 25.08.2012

Autohaus Habinghorst :
Lagerfahrzeug reserviert: 25.08. / Lieferdatum: 02.09.2012 jiiiipppiieeee

Gasnachrüstung geplant.
Ja, ich weiss das auf dem Bild ist kein 4*4. Kommt noch!
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2744
  • Dankeschön: 2427 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:4*4 oder 4*2
« Antwort #58 am: 31. August 2010, 23:40:04 »
@Wirbelwind:
Aber warum denn so polemisch? Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen, wenn Du keinen 4x4 gewählt hast.  :)

Viele Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline overon2006

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re:4*4 oder 4*2
« Antwort #59 am: 31. August 2010, 23:42:11 »
Hallo zusammen,

warum habt Ihr Euch für 4*4 oder 4*2 entschieden?

Ich frag mich nur. Warum kauft man ein SUV ohne 4*4.

viele Grüsse
Holger

Wir haben einen ganz banalen Grund dafür:
Meine Frau fängt gerade als Pferde-Physiotherapeutin an. Und wer einen schon mal einen Stall bei Regen besucht hat, weiß wie es auf den Wiesen aussehen kann. Da finde ich es beruhigend, dass sie in dem Fall einfach auf 4x4 umstellen kann und souverän aus dem Matsch kommt, ohne eine Bagger mit Abschleppseil zu holen. ;)
und wenn's geht: YEAH!!! Mein Auto ist jetzt so richtig "Duster" zu rufen...  /hahaha

Und natürlich auch um evtl. einen Hänger ziehen zu können. Die 4x4er können ja ein bisschen mehr ziehen, als die Fronttriebler...
Dacia Duster 4x4 dci 1.5 110 FAP (ESP, AHK, Look + Leder in marineblau)
 

DUSTERcommunity.de

Re:4*4 oder 4*2
« Antwort #59 am: 31. August 2010, 23:42:11 »