Hallo zusammen, hallo He55
ein wenig Senf auch von mir:
Ob man nun ein Kommentar dazu abgeben möchte warum man das Bild gewählt hat sollte jedem selbst überlassen bleiben
aber warum man ein Bild nicht gewählt hat, ist jetzt die Frage ob das hier hingehört oder nicht.
Das sehe ich ein wenig anders. Ich fotografiere viel und gerne, von klein auf. Und Ich bin aufgrund meiner Hobbys noch in mehreren anderen Foren unterwegs, in denen das Fotografieren ein Thema ist, beispielsweise einem großen Eisenbahnforum. In diesem gibt es u.A. zwei Unterforen: Eines das sich Sichtungsforum nennt, und eines, das sich tatsächlich Fotoforum nennt. Und, während im SiFo alles an Fotos eingestellt werden kann und darf, was eben "gesichtet" wurde (und Kommentare in fotografischer Hinsicht unerwünscht sind), geht es im Fotoforum darum, dass spezielle, gute Bilder (nicht zwingend Motive) eingestellt werden. "Im Fotoforum sind alle Bilder willkommen, die sich durch Bildaufbau und Gestaltung über reine Dokumentationen hervorheben." Und dort ist es sogar erwünscht, dass über die eingestellten Bilder diskutiert und die Einsteller mit Tipps, wie sie es besser machen können, versorgt werden. Und, wenn die Bilder dann "richtig" gut sind, können sie über ein Auswahlverfahren sogar in eine sogenannte Galerie kommen.
Aber, wie im richtigen Leben ist dort beileibe nicht alles immer Friede, Freude, Eierkuchen. Aber im Großen und Ganzen klappt das so.
Analog sehe ich in der Community einige Threads und Unterforen, die ich analog in die Schublade "Sichtung" stecken würde. Da würde ich auch nie auf die Idee kommen, jemanden wegen Bildquallität oä zu kritisieren
Beim monatlichen Kalenderthread bin ich aber der Meinung, das es hier schon möglich sein sollte, detailiert auf die Bilder einzugehen, was gefällt und was warum nicht. Schließlich soll der Kalender am Jahresende das 13-fache Aushängeschild dieser com sein, und da sollte man schon seine Meinung - als Abstimmender und potenzieller Erwerber - sagen dürfen. Letztendlich will man ja auch dem Einsteller damit Hinweise geben, warum sein Bild nicht ankommt, und der kann es eventuell beim nächsten Mal verbessern.
Kritik ist übrigens nicht grundsätzlich negativ, wichtig ist, dass sie KONSTRUKTIV ist. Ich zumindest habe damit kein Problem - aber vielleicht auch nur weil ich es von anderswo eben so gewohnt bin und daher ein dickeres Fell habe.
Ich meine es ist schon für den Bildeinreicher eine Enttäuschung wenn er sich die Mühe gemacht hat sein Fahrzeug in Szene
zu setzen, hier zu lesen dein Bild ist zwar gut , aber ich habe meine Stimme dem und dem gegeben weil mir da die Stossstange
oder was auch immer besser gefiel.
Naja, es ist erstmal eine subjektive Meinung und daraus entstandene Entscheidung, aber: Macht es Dich dann im Umkehrschluss glücklich, wenn hier jemand schreibt dass Dein Bild seine Stimme bekommen hat, weil Dein Duster so eine schöne Farbe hat? Also müssten alle anderen enttäuscht sein, weil ihre Farbe sch***e ist, oder? Für den Kalender freue ich mich immer über Einstellungen von Bildern, die nicht 08/15 sind, die interessante Lichtstimmungen, besondere Situationen gut eingefangen, mit einem gewissen Aufwand eventuell sogar künstlerische Umsetzungen zeigen. Wenns gut gemacht ist, gerne auch in s/w oder farblich verfremdet.
Aber, vielleicht bin ich mit diesem Ansatz auch falsch in dieser Community, wo nicht selten die Bilder vorne sind, bei denen Dusterchen am meisten BlingBling angesteckt und angeschraubt hat.
Achja: Meine Stimme hat diesen Monat das Bild bekommen, das den Duster in einer Situation zeigt, wie sie sich viele von uns nur in ihren Träumen vorstellen

ich heule diesmal also unbewusst mit den Wölfen, und das kam bislang in Kalenderthreads noch sehr selten vor. Und neiin, es liegt nicht an der Dusterfarbe!
Womit ich nicht sagen will dass es nicht andere Bilder gibt in diesem Monat, die mir auch gefallen haben...nicht, dass alle anderen jetzt enttäuscht sind.
Nochmal Achja: Bei diesem Abstimmungsstand erinnern auch mich die Diskussion um Beeinflussung und der Wunsch der Herausnahme des mit großem Abstand vorneliegenden Bildes schon wirklich an einen Kindergarten...nichts für ungut.
Viele Grüße vom
Huaba