Umfrage: Was bevorzugt ihr, nach dem jetzigen Stand des Wissens?

Ich bevorzuge DIESEL, weil...
Ich bevorzuge BENZINER, weil...
Ich bin unentschlossen, weil...
Ich schwenke von Diesel auf Benziner um, weil...
Ich schwenke von Benziner auf Diesel um, weil...

Seiten:
Actions
  • #61 von STEPUHR am 03 Aug 2010
  • ----
    Was die neuen Renault-Motoren betrifft, dürften Dacia-Fahrer damit wohl erst in 10 Jahren beglückt werden, denn die Dacia-Motoren-Technik wird doch bei Renault selbst nicht mehr verbaut.
    Hallo norwac,
    ich habe mich direkt in der Werkstatt schlau gemacht, da ich ähnliches dachte:
    Der dci 110 ist der aktuelle Renault-Motor, wird für Clio, Megane und andere bei Renault produziert und wird in vielen Modellen verbaut.
    Deshalb hat der auch Euro-5, was sie bei alten Motoren nicht hinbekommen würden.
    Gruss S.
  • #62 von Dacman am 03 Aug 2010
  • Anhand der hier aufgeführten Gründe FÜR den Benziner, haben auch wir uns diesen zugelegt. Max. 10´- 12´KM/A, 80% Kurzstrecken und der nicht zu übersehende Mehrpreis zum Diesel, haben uns zu dieser Entscheidung gebracht.
    Nicht das ich was gegen Diesel habe,bin eigentlich überzeugt von deren Durchzugkraft und Langlebigkeit. In meiner früheren Zeit, in der ich nebenher Taxi gefahren bin, war ich begeistert von der Kilometerleistung. Zwischen 800.000 und 1.000.000 KM war nix.
  • #63 von alpha-wolf am 03 Aug 2010
  • Allein Drehmoment und der wesentlich bessere Anzug sprechen für den Diesel...macht einfach nur Spass den zu fahren !! Liegen wELTEN ZWISCHEN BENZINER UND Diesel!
    • alpha-wolf
  • #64 von norwac am 04 Aug 2010
  • Hallo norwac,
    ich habe mich direkt in der Werkstatt schlau gemacht, da ich ähnliches dachte:
    Der dci 110 ist der aktuelle Renault-Motor, wird für Clio, Megane und andere bei Renault produziert und wird in vielen Modellen verbaut.
    Deshalb hat der auch Euro-5, was sie bei alten Motoren nicht hinbekommen würden.
    Gruss S.

    Nein?

    Was ist denn am dCi 110 FAP eco² im Megane anders?



    Hallo stepuhr und sebi,

    das kann ich fast nicht glauben. Z.B. der Megane  110 FAP eco² EDC mit 110PS und 240 NM hat Common-Rail-Direkteinspritzung mit Turbolader  (Quelle Renault.de)

    Gruß Norbert
    • norwac
  • #65 von roadrunner am 04 Aug 2010
  • das kann ich fast nicht glauben. Z.B. der Megane  110 FAP eco² EDC mit 110PS und 240 NM hat Common-Rail-Direkteinspritzung mit Turbolader  (Quelle Renault.de)

    Aber Turbolader hat der Diesel-Duster doch auch oder worum gehts?  /weissnich
  • #66 von STEPUHR am 04 Aug 2010
  • Hallo stepuhr und sebi,
    das kann ich fast nicht glauben. Z.B. der Megane  110 FAP eco² EDC mit 110PS und 240 NM hat Common-Rail-Direkteinspritzung mit Turbolader  (Quelle Renault.de)
    Gruß Norbert
    Hallo norwac,
    der Duster cdi 110 hat natürlich auch einen Turbolader.
    Ich denke (weiss aber nicht) dass die Common Rail heute alle einen Turbolader haben
    Es ist tatsächlich der absolut identische Motor. Der Motor ist schon vor ein paar Jahren entwickelt worden und immer wieder verbessert.
    Das wurde mir vom Filialleiter auch ausdrücklich bestätigt und der war glaube ich auch mal Automachheniker  /hahaha
    (mach nix he ist Schwäbisch und heisst auf Deutsch: bitte nichts beschädigen
    Renault fährt mit dem Motor nur eine Produktionslinie, anders wäre das zu teuer.

    Du hast den Benziner: Ich vermute, das ist ebenfalls ein aktueller Motor, schau doch mal auf die Ersatzteilnummer und prüf das nach.

    Gruss S.
  • #67 von Paule60 am 06 Aug 2010
  • Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte jahrelang einen Golf Diesel und bin froh das ich diesen Trecker endlich los bin
  • #68 von lord am 06 Aug 2010
  • Bei mir war es auch ein Entscheidungskriterium, daß mein Octavia bereits seit 5 Jahren (jetzt 10 Jahre alt) mächtig
    dieselte und immer lauter wurde. Da hab ich mir gedacht, ich möchte mal wieder einen ruhigen Wagen. Wegen hauptsächlich
    Kurzstrecke auch die Geräuschentwicklung des Benziners jenseits der 130 KMh nicht so entscheidend.
    Diesel werden halt nach 2-3 Jahren mit ansteigender Tendenz immer rauher. Das wird auch beim Renault-Diesel so sein, ebenso
    wie bei meinem Kuga (ist aber noch fast neu 5.000KM gelaufen) und dem Volvo (hat schon über 240.000 kM runter und "trekkert" auch schon ordentlich).
    Daher reichen mir die beiden Diesel jetzt erstmal. :P
    Hauptgrund für den Benziner war aber die geringe jährliche Laufleistung und das schnellere Aufwärmen im Winter, weil der Duster da
    meist zum Einsatz kommen wird.
  • #69 von Buffy am 06 Aug 2010
  • Wir fahren keine 10.000 km im Jahr und viel Kurzstrecken ausser 1-2 mal im Jahr in Urlaub.
    Wir sind auch "nur" den Benziner probegefahren und sind begeistert.

    Mit einem Diesel könnten wir wirtschaftlich gesehen nix anfangen.


    LG
    Tatjana
  • #70 von basman am 06 Aug 2010
  • Zur Geräuschentwicklung des Benziners auf der Autobahn habe ich nach unserer Urlaubsfahrt nun auch Erfahrungswerte.
    Der Motor ist zwischen 3500 und knapp unter 4000 Umin relativ laut. Über 4000 wirds dann wieder viel ruhiger. Bei Tempo 130 bis 135 schnurrt er - für mein Empfinden - relativ leise mit ca. 4250 Umin. Den Fahrkomfort auf der Autobahn empfand ich als abolut super angenehm. Das Fahrwerk schluckt sehr viele Stöße.  :daumen
  • #71 von WolfgangL am 12 Aug 2010
  • "Ich schwernke von Benziner auf Diesel um weil" .... meine olle Benzingurke eine "Saufziege" gegen den Duster ist  :)

    Die Probefahrt mit dem "kleinen" Diesel (Hubräume sind ja gleich) war schon OHO- der ging ab wie die Feuerwehr - umso mehr
    freue ich mich auf die bestellte 110-Pferdchen-Variante.

    Außerdem brauche ich dann nur noch EINE Kraftstoffsorte für meinen "Fuhrpark" (mein anderes Auto hat 6L Hubraum und mampft auch Diesel) /love
  • #72 von RoseRed am 12 Aug 2010
  • Benziner
    ....weil ich keine Autos mag, die nach Frittenfett riechen ( nicht böse gemeint )
    ... weil der Preis für mich Ausschlaggebend war
  • #73 von docsnydor am 12 Aug 2010
  • ....weil ich keine Autos mag, die nach Frittenfett riechen ( nicht böse gemeint )

    Sorry, aber das ist Blödsinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die 5% Zwangsbeigemischten Biodiesel in irgendeiner Weise herausriecht.
  • #74 von RoseRed am 12 Aug 2010
  • Sorry, aber das ist Blödsinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die 5% Zwangsbeigemischten Biodiesel in irgendeiner Weise herausriecht.


    Ich weiß nur, dass der Diesel von meinem Nachbarn müffelt....bäh!
  • #75 von sebi am 12 Aug 2010
  • ....weil ich keine Autos mag, die nach Frittenfett riechen ( nicht böse gemeint )

    Was kann es schöneres geben als ein Auto das nach knusprigen, goldbraun gebackenen Fritten riecht??? Mjam :)

    ... ok Steak villeicht... :)
Seiten:
Actions