Umfrage: Hohe Nachfrage = niedriger Gebrauchtwagenpreis in Zukunft?

Ja
- 20 (35.7%)
Nein
- 36 (64.3%)

Stimmen insgesamt: 53


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  • #1 von AndreasK am 03 Apr 2011
  • Letzet Woche gab es Sommerreifen, also ab zum Händler. Dort angekommen kam mir der Inhaber schon entgegen und sagte nur: "Duster, Duster, Duster, ...". Allerdings mit einem Lächeln im Gesicht. In der zeit, als bei meinem die Räder gewechselt wurden, gab es drei (3!) angemeldete Probefahrten mit Vorführduster des Autohauses u.a. eine mit einer Familie und eine mit einem Handwerker. "Das geht den ganze Tag so ...".

    Nun die Frage:

    Es ist ja schon zu sehen, dass man nicht der einzige ist, der sich für dieses Auto entschieden hat, aber diese hohe Nachfrage hält natürlich den Preis hoch. Gut für die Verkäufer, gut für die Wirtschaft. Was ist aber in ein Paar Jahren, wenn viele dieser Neuwagen auf den Gebrauchtmarkt kommen.

    Ist die Nachfrage dann immer noch höher als das Angebot?
  • #2 von misterduster am 03 Apr 2011
  • Die Frage ist eigentlich recht schwierig zu beantworten. Es kommt auch darauf an, wie sich der "Duster" modellpolitisch in der Zukunft entwickelt. Ich hatte die gleiche Fragestellung bei meinem damaligen Sorento, der ähnlich lange oder gar längere Lieferzeiten hatte und 2003 einen ziemlichen Run ausgelöst hat. Rabatt gab es da auch anfänglich kaum oder garnicht. 3-4 Jahre später kamen die Fahzeuge dann massiv auf dem Gebrauchtwagenmarkt. So war beispielsweise mein "Executive" (NP 41T EUR) nach 3 Jahren (Schwacke damals 23T EUR) nicht mal für 17T EUR unter die Leute zu bringen (hatte erst 83 tkm gelaufen). Angesichts des vergleichweise niedrigen Preises des Dusters, werden sich die "Verluste" deutlich niedriger zeigen. Man fährt ja schließlich einige Jahre damit und auf´s Jahr gerechnet, sicher ein niedriger Betrag. Selbst, wenn er nur noch 50% bringt, ist man nach 3-4 Jahren sehr günstig gefahren. Vermutlich günstiger als mit jedem anderen Wagen.

    Bei Finanzierungen sollte man diesen Sachverhalt berücksichtigen, sofern keine 0 EUR Schlussrate vereinbart ist und man ggf. den Wagen nicht übernehmen möchte (Restwertfalle). Leasing ist für Privatkunden nicht zu empfehlen, ggf. nur auf km-Basis aber nie auf Restwertbasis.
  • #3 von panzerwiesel am 12 May 2011
  • Ist jetzt Spekulation, aber ich denke, daß der Duster nicht wie bei anderen Automarken der allgemeinen Modellpflegephobie unterworfen sein wird und deshalb grundsätzlich auch nach Jahren noch relativ Preisstabil sein kann.

    Facelifting ist sicherlich über weite Strecken ein von der Marketingabteilung entwickeltes Instrument um Umsätze zu generieren und nicht um dem Kunden vorrangig die neueste Technik zu offerieren. Regelmäßig einher geht damit auch die Vernichtung des Wertes beim Kunden.

    Meine Meinung!

    so long
    pw
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