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  • #1 von Wlastikow am 04 Jan 2017
  • Ich interessiere mich für ein solches Pumpensystem, weil die reine Thermosyphonlösung für meine Zwecke zu lange Vorheizzeiten besitzt.
    Diese Heizpumpen gibts von verschiedenen Herstellern  (z.B. "Thermo Teufel") in Leistungsklassen von 1000 bis 3000 Watt.

    Ich schwanke jetzt noch ein wenig, weil diese Geräte in den Rücklauf des Wärmetauschers der Heizung eingeschliffen werden.
    Da die Heizung schon im originalen Zustand nicht berauschend ist, wüßte ich gerne, ob sich der zusätzliche Strömungswiderstand fühlbar in einer Verringerung der Heizleistung niederschlägt.
    Und natürlich auch alles, was den bisherigen Benutzern sonst noch so aufgefallen ist.

    Ich beabsichtige übrigens eine Heizung von höchstens 1800 Watt einzubauen, da ich noch evtl. eine 1100 Watt Innenraumheizung installieren möchte und bei einer größeren Ausführung die Gesamtanschlußleistung über das hinaus gehen würde, was man so an Leistung aus einer beliebigen Garagensteckdose raussaugen kann.


    Gruß Ben
  • #2 von Wuppertaler am 04 Jan 2017
  • Zitat
    Da die Heizung schon im originalen Zustand nicht berauschend ist...

    Woher nimmst du diese Weisheit?

    Ich kann zwar nicht für alle Motoren sprechen, aber zumindest für den Tce. Dessen Heizung spricht sehr schnell an und braucht keinerlei Zusatzheizung. Wenn du dazu noch Sitzheizung orderst, bekommst du in Nullkommanix auch den heißen Hintern dazu.

    Ausnahme: Wenn du bei -10°C in Shorts und T-Shirt fahren willst.


    Gruß Thomas
  • #3 von Daytona am 04 Jan 2017
  • Ein Bekannter nutzt einen 3000-W-oder-so-Thermo-Teufel in seinem T4-Transporter. Negatives hat er nicht erwähnt.

    Da Du nun eine verringerte Heizleistung befürchtest, werde ich ihn nochmal ausquetschen, denn ich wundere mich jetzt schon, was denn überhaupt erwärmt wird ...  /crazy ...


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #4 von Markus_SQ247 am 05 Jan 2017
  • Ich kann zwar nicht für alle Motoren sprechen, aber zumindest für den Tce. Dessen Heizung spricht sehr schnell an und braucht keinerlei Zusatzheizung.

    Der Diesel meiner Frau braucht bei niedrigen Außentemperaturen schon recht lang, bis es im Fahrzeug halbwegs warm wird, RICHTIG warm wird es nie (verglichen mit anderen Fahrzeugen, die wir hatten).
    Die Aussage, dass die Heizung nicht berauschend ist, kann ich sehr gut nachvollziehen.

    LG
    Markus
  • #5 von Wlastikow am 05 Jan 2017
  • @Markus
    Der Diesel wird im normalen (Stadt-) Verkehr bei Minusgraden überhaupt nicht warm. Auch nicht nach einer Stunde Fahrt.
    Dafür ist die Wärmeentwicklung des Motors im Teillastbereich einfach zu gering.
    Auch auf der Autobahn bei unter 120 kommt da nur so wenig, das man das Gebläse im Winter mit höherer Drehzahl laufen lassen muß.
    Das ist aber völlig normal bei einem aktuellen, effizienten Dieselmotor und einem preiswerten Fahrzeug mit mäßiger Isolierung und dürftiger Wärmetauschergröße.

    Häng Dir aber mal einen beladenen Tandem-Anhänger hinter den Duster und Du wirst Dich wundern, was dann auf einmal aus den Düsen kommt, wenn der Wagen ziehen muß.


    Mein Nachbar, der das gleiche vorhat, hat gestern von einem Anbieter bei Amazon folgende Antwort bekommen:
    (Ich setz mal den ganzen Text rein, weil da auch andere Sachen informativ sind)


    "Sehr geehrter Kunde,

    Danke für Ihre Anfrage,

    1. Kann ich den Motorvorwärmer in meinem Fahrzeug einsetzen? Generell kann der Motorvorwärmer an allen Flüssigkeitsgekühlten
    Motoren, mit normaler Innenraumheizung eingebunden werden. Bei einer Klimatronic/Klimaanlage müssen die Betriebsintervalle so verändert werden,
    dass diese mindestens 12 Minuten lang geöffnet sind.

    2. Wo muss der Motorvorwärmer verbaut werden?

    Der Motorvorwärmer wird generell in die Vertikal stehend in die Rücklaufleitung vom Innenraumwärmetauscher zum Motor verbaut.
    Die großen Vorwärmer Artikelnummer: 2202/2203/2205/2206) mittels eines Bypass, die kleinen (Artikelnummer: 2201,2208 und 2204) können direkt in den Schlauch eingebaut werden.

    Diese Leitung kann einfach gefunden werden, indem die Innenraumheizung auf "kalt" gestellt wird und der Motor gestartet wird.
    Nach einer Warmlaufphase von ein paar Minuten, ist im hinteren Bereich zum Innenraum hin, ein Schlauch welcher warm und ein Schlauch welcher kalt ist.
    Der kalte Schlauch ist die Rücklaufleitung.

    3. Behindert der Motorvorwärmer den normalen Kühlwasserumlauf?

    Der Elektrische Motorvorwärmer Modell 2201 ist so gefertigt, dass ein Durchflusswiderstand von ca. maximal 5% entsteht.
    Dieses hat keinen Einfluss auf die Heiz- und oder Kühlleistung während der Fahrt.


    4. Wie Funktioniert der Motorvorwärmer wenn eine Klimaautomatik oder eine Klimatronic verbaut ist?

    Eine Klimaautomatik/Tronic blockiert oder verringert durch eine eingebaute automatische Regelung den Kühlwasserlauf durch den Wärmetauscher im Innenraum.
    Um sicherzustellen das der Durchfluss gewährleistet ist und das Regelventil geöffnet ist, müssen die Betriebsintervalle temporär geändert werden.
    Diese sollten zwischen 12 und 15 Minuten liegen und nicht darunter."






    Ich werde den Umbau aber auf jeden Fall durchführen, denn just heute sind mir alle Türen zugefroren gewesen, als diese Nacht der angetaute Schnee von gestern in den Türen festgefroren ist.
  • #6 von Chris81 am 05 Jan 2017
  • Gibt doch von Webasto Standheizungen. Innenraum warm, Motor warm.

  • #7 von stepi186 am 05 Jan 2017
  • Gibt doch von Webasto Standheizungen. Innenraum warm, Motor warm.

    Gibt auch Garagen  /wand

    gruss stepi
  • #8 von Markus_SQ247 am 05 Jan 2017
  • Eine Garage kann man aber nicht mitnehmen, die hilft nur daheim...kostet auch eine Kleinigkeit mehr als die Standheizung und wärmt nur vor der Fahrt, nicht während man unterwegs ist  ;)
  • #9 von Bluster am 05 Jan 2017
  • ...
    Ich beabsichtige übrigens eine Heizung von höchstens 1800 Watt einzubauen, da ich noch evtl. eine 1100 Watt Innenraumheizung installieren möchte und bei einer größeren Ausführung die Gesamtanschlußleistung über das hinaus gehen würde, was man so an Leistung aus einer beliebigen Garagensteckdose raussaugen kann.
    ...

    Gibt auch Garagen  /wand
    ...

    Eine Garage kann man aber nicht mitnehmen, die hilft nur daheim...kostet auch eine Kleinigkeit mehr als die Standheizung und wärmt nur vor der Fahrt, nicht während man unterwegs ist  ;)

    Die Garage hat er (laut erstem Post). Für diese Heizungart muss er eine Steckdose haben. Somit hilft die auch nur daheim bzw dort wo eine Steckdose ist.
    Ansonsten wäre es eine kostengünstige Lösung anstatt die teure Standheizung zu nehmen. Schade, aber auf dem Arbeitsparkplatz haben wir keine Steckdosen somit fällt für mich diese Lösung weg.
  • #10 von KioKai am 05 Jan 2017
  • .....Schade, aber auf dem Arbeitsparkplatz haben wir keine Steckdosen somit fällt für mich diese Lösung weg.


    Vielleicht ändert sich das in der Zukunft, bei weiterer Förderung der Elektromobilität.
    Dann stöpselst du den Duster dran, damit er schön warm wird und die Anderen können schieben.  :D
  • #11 von stepi186 am 05 Jan 2017
  • Eine Garage kann man aber nicht mitnehmen ....

    Die Garage hat er (laut erstem Post). Für diese Heizungart muss er eine Steckdose haben ....

    Ich staune ehrlich über soviel Weisheiten  /crazy

    Wenigstens einer  ;)  hat meinen Post verstanden .

    Hier geht es um eine elektrische Motorvörwärmung !
    Da muß keiner Senf ablassen - Gibt Standheizungen !

    Und wenn ein Dieselfahrer sagt - er wird schlecht warm ,
    braucht auch kein Tce Driver fragen , woher er diese Weisheit nimmt  /wand

    In letzter Zeit ufert hier in so manchen Threads immer etwas unsinnigerweise aus  /nachdenk

    gruss stepi

  • #12 von Wlastikow am 05 Jan 2017
  • Ich hab vorhin noch mal mit meinem örtlichen Boschdienst telefoniert.

    Die bauen da aber nur DEFA-Anlagen ein und auch die so selten, daß mir der Chef keine vernünftigen Antworten zur allgemeinen Technik geben konnte.
    Das übliche "...kommense mal vorbei und dann schaunmermal..."

    Ich wollte die Anlage eigentlich da montieren lassen, aber bei solchen Antworten schau ich mal lieber selbst.



    Mal was ganz anderes zum gleichen Thema:
    Weiß jemand den genauen (!) Innendurchmesser des Kühlerrücklaufschlauches?
    Das hier scheint ein längeres Projekt zu werden und ich hab für den laufenden Winter ja noch einen nagelneuen "FAMOS" Vorwärmer, der in die Kühlerleitung eingeschliffen wird.
    Da der aber vom LKW ist, müssen sicher Reduzierungen gedreht werden, um das Ding beim Duster reinzufrickeln.
    Das möchte man aber nicht erst machen können, wenn der Duster mit durchschnittener Kehle vor der Werkstatt steht.

    Weiß das Maß jemand oder hat neue Schläuche rumliegen, an denen er das für mich messen kann?

    Die Sache mit der Pumpenheizung geht natürlich unabhängig davon weiter.
  • #13 von siedler228 am 05 Jan 2017
  • #14 von KioKai am 05 Jan 2017

  • Weiß jemand den genauen (!) Innendurchmesser des Kühlerrücklaufschlauches?


    bei deinem PH1 dci sind es 27mm Schläuche........kannst du hier (Klick) herausfinden.  ;)
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