Umfrage: Wie gross ist der Unterschied zwischen durch BC berechnetem und wirklichem Verbrauch (Liter / 100 km)?

x <= 0,2
- 3 (18.8%)
0,2 < x <= 0,5
- 8 (50%)
0,5 < x <= 1
- 3 (18.8%)
1 < x
- 2 (12.5%)

Stimmen insgesamt: 13


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  • #1 von lajo am 05 Nov 2016
  • Ja, wie genau ist euer BC? Bei mir über 10.674 km: laut BC 812,66 Liter verbraucht, getankt 893,57 Liter -> 80,91 Liter zu wenig angezeigt. Entspricht 0,76 Liter / 100 km.

    Bitte nur Langzeiterfahrungswerte mitteilen.
  • #2 von sau_hund am 06 Nov 2016
  • Welche Genauigkeit erwartest Du denn? Nur weil die Darstellung der Werte digital ist akzeptiert man keine Abweichung  :(

    Die Angaben genügen doch als ca. - Wert, mehr darf man nicht erwarten. Bei Deiner Hochrechnung müsste die Datenerfassung mit 4 Stellen hinter dem Komma erfolgen das ist wohl unbezahlbar.  /wand
  • #3 von Daytona am 06 Nov 2016
  • Welche Genauigkeit erwartest Du denn? (...)

    Es gibt hier im Forum etliche Beiträge, die das Thema des ungenauen BC bzw. der stark von der Realität abweichenden BC-Anzeige zum Thema haben, die Umfrage hat demnach durchaus ihre Berechtigung.

    Ich habe übrigens im Oktober 2014 eine Software-Aktualisierung erhalten und seitdem ist alles gut.


    Happy voting ~ Daytona!
  • #4 von Flip am 06 Nov 2016
  • Servus,

    ... der stark von der Realität abweichenden BC-Anzeige zum Thema haben, die Umfrage hat demnach durchaus ihre Berechtigung.

    Das Problem einer "starken" Abweichung haben in der Regel aber wohl nur die Ph2  /weissnich
    Also müsste auch diese Umfrage wohl gesplittet (Ph1 : Ph2) werden /nachdenk
    ein schönes Rest - WE
    Volker
    P.S.: ich tue mich schwer für "Zappen" eine genaue Aussage trotz "Spritmonitor" zu treffen (3 1/2 Jahre , über 40.000km)
  • #5 von KioKai am 06 Nov 2016
  • Obwohl ich meinen BC quasi nie nulle, kann ich dennoch kein Ergebnis zu der Umfrage beisteuern.  /crazy
    Woran liegt das......  /nachdenk

    Bis zu einer gewisse KM-Leistung ist ein Limit gesetzt....mehr als 14 Tkm habe ich selbst noch nicht aufgezeichnet.
    Entweder war es eine systemische Rücksetzung, oder diese erfolgte im Rahmen der Wartung, bei der Rücksetzung des Wartungssignals  /nachdenk

    z.Zt. habe ich gute 27 tkm und der Zähler steht bei etwas über 13 tkm.....was ich aber nicht beantworten könnte ist:
    Wann war dieser auf Null?
    Wieviel habe ich seitdem getankt, könnte ich beantworten, wenn ich aber das Nulldurchgangsdatum nicht kenne, bleibt es wieder ein Rätsel?

    Wirklich verlässliche Werte liefern zu können, bedeutet gezielt zu nullen, das Datum zu notieren......10.000 und mehr km zu fahren und alle Betankungen zu notieren....dann irgendwann einmal könnte man antworten  ;)
  • #6 von Daytona am 07 Nov 2016
  • Nach besagter Software-Aktualisierung war bei meinem BC auch alles auf Null gesetzt (ich "nulle" bei jedem Tanken).

    Hattest Du keine Aktualisierung? Dein Duster ist bummelig ein halbes Jahr jünger, das fällt gerade so in den Zeitraum, in dem ich meine Aktualisierung erhielt. Womöglich war Dein Duster bereits auf dem damals neuesten Stand.


    Happy  /nachdenk ~ Daytona!
  • #7 von KioKai am 07 Nov 2016

  • Hattest Du keine Aktualisierung? Dein Duster ist bummelig ein halbes Jahr jünger, das fällt gerade so in den Zeitraum, in dem ich meine Aktualisierung erhielt. Womöglich war Dein Duster bereits auf dem damals neuesten Stand.


    Nein, bisher gab es nur das Update für das Motormanagement. ;)
    Kann allerdings auch nicht klagen, was die Genauigkeit des BCs angeht....besonders auf die lange Distanz bezogen, bin ich sehr zufrieden  :daumen
  • #8 von Hennes am 08 Nov 2016
  • Habe zwar keine Langzeiterfahrung beizutragen, weil ich nach jedem Tanken nulle, aber mein BC belügt mich, was das Thema ,Durchschnittsverbrauch' betrifft, immer!
    BC sacht irgendwas von 8,5l, ich errechne immer Werte von ca. 9,5l! (80% Landstraße, jeweils 10% Autobahn und Stadtverkehr, Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC ca. 48 km/h)
    Habe diesen Umstand bei bisher 3 Regel-Werkstattbesuchen angesprochen, aber geändert hat sich trotzdem nix  /nachdenk

    Habe kein Problem mit den 9,5l; werde nur ungern belogen  /mies
  • #9 von Ultrahorst am 08 Nov 2016
  • Mein BC hat mich jetzt schon mehrmals auf die gleiche Weise vera.....!

    Bei längeren (sparsamem) Autobahnfahrten zeigt er mir 120km Restreichweite an.
    Ok, denke ich, es sind ja nur noch 40-50km bis zum Ziel...  das schaffen wir!
    Nach weiteren 5km ist die Restreichweite dann nur noch 80km.
    Nach weiteren 5km verschwindet die Anzeige dann ganz und rät zum sofortigen Nachtanken.
    Also kurz vorm Ziel noch mal runter von der Auitobahn und mit Schweißperlen auf der Stirn zur nächsten Tankstelle...

    Zusammengefasst: 15km Umweg und 30 Minuten Zeitverlust.
  • #10 von KioKai am 08 Nov 2016
  • Habe kein Problem mit den 9,5l; werde nur ungern belogen  /mies

    das liegt aber in der Natur der Sache....weil es einfach nur eine Berechnung ist und diese nunmal nur genauer wird, wenn man eben nicht:

    Habe zwar keine Langzeiterfahrung beizutragen, weil ich nach jedem Tanken nulle, aber mein BC belügt mich, was das Thema ,Durchschnittsverbrauch' betrifft, immer!

    nach jeder Tankung nullt.....dafür sind einfach zu viele einflussreiche Umstände zu mildern, wie die Lage des Fahrzeugs, bzw. Tanksäule....bis wann tankt man "voll"....wann schaltet die Zapfpistole ab....und und und
  • #11 von Daytona am 09 Nov 2016
  • das liegt aber in der Natur der Sache....weil es einfach nur eine Berechnung ist und diese nunmal nur genauer wird, wenn man eben nicht:

    nach jeder Tankung nullt.....dafür sind einfach zu viele einflussreiche Umstände zu mildern, wie die Lage des Fahrzeugs, bzw. Tanksäule....bis wann tankt man "voll"....wann schaltet die Zapfpistole ab....und und und

    Aus den genannten Gründen sehe ich immer zu, dass ich stets an der gleichen Säule tanke, und mittlerweile höre ich auch beim 1. Klick auf. Dass die Berechnung immer genauer wird, je seltener man nullt, ist ja schon länger umstritten. Ich persönlich glaube, dass sich über einen längeren Zeitraum hinweg der errechnete Wert des Durchschnittverbrauchs "festfrisst". Wie gesagt, wenn ich 99 Tankladungen gesittet fahre und mit 7,4 l/100 auskomme, dann kratzt es die Berechnung herzlich wenig, wenn ich beim 100. Mal wilde Sau spiele und 10,2 l/100 verbrauche ...

    Mit der mittlerweile erreichten Genauigkeit sehe ich stattdessen nach jeder Tankladung, etwa wenn ich 8,0 l/100 verbaucht habe, dass dann wohl ein wenig mehr AB im Spiel war. [off-topic]Gestern Abend habe ich getankt, genullt, und nun versuche ich mal (wieder) eine Tankladung im ECO-Modus und Schalterstellung 2WD durchzuhalten, auch wenn´s schwer fällt. Ich werde berichten, ob ich dann mal 7,3 l/100 anstatt 7,4 l/100 benötigt habe ...  /hahaha[/off-topic]


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #12 von Bill Miner am 13 Nov 2016
  • So richtig viel kann ich zwar noch nicht bieten, aber etwas über 3300 Kilometer, bzw. 6 Betankungen habe ich jetzt auch schon nicht genullt.

    Ergebnis: 236,9 L getankt lt. BC, Verbrauch lt. BC 6,4 L/100. Dem gegenüber stehen real getankte 256,1 L und 7,2 L/100 Verbrauch. 

    Aber ich behalte das weiter im Auge, 10.000 Kilometer will ich mal zusammenfahren.
  • #13 von KioKai am 21 Nov 2016
  • Entweder war es eine systemische Rücksetzung, oder diese erfolgte im Rahmen der Wartung, bei der Rücksetzung des Wartungssignals  /nachdenk


    So war es auch diesmal....folglich wird eine Langzeiterfahrung nur zwischen der Rücksetzung
    des Wartungsintervalls, im Rahmen einer Wartung, möglich sein.  ;)
  • #14 von lajo am 15 Aug 2017
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