Umfrage: Wieviele Kilometer habt Ihr bei eurem TCE 125 schon drauf? Wenn der Motor gewechselt wurde, bitte nur Kilometer bis zum Wechsel eintragen, dann ein Zweites mal abstimmen, mit der Kilometerleistung seit dem Ersatz.

Bis 30'000
- 10 (43.5%)
Bis 60'000
- 8 (34.8%)
Bis 90'000
- 4 (17.4%)
Bis 150'000
- 1 (4.3%)
Über 150'000
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 19


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  • #16 von sulfur am 06 Jul 2023
  • Danke für den Beitrag,

    ist aber nicht wirklich, was ich meinte. Wie ich sehe, hast dein Duster den gleichen Motor!?
    Darf ich fragen, was der bisher gelaufen hat?
  • #17 von lillifit3 am 06 Jul 2023
  • Der Beitrag ist schon stimmig. Der Motor hat eine Revision im Jahr 2017 erfahren, die so nicht öffentlich via Renault kommuniziert wurde. Bis dahin hat es eine Reihe von Motorschäden mit diesem Motor gegeben. Deine Motorversion gehört auf Grund des Baujahrs dazu. Mein Tce 125 hat mehr als 88000 km bisher gelaufen. Durch einen Steuerklettenwechsel inklusive Wasserpumpe und regelmäßigem Ölwechsel kann einem Motorschaden vorgebeugt werden. Regelmäßige Kontrolle des Ölstandes gehört ebenfalls dazu. Bei einer Gesamtfahrleistung von 45000 km ytd gehe ich von Kurzstreckenbetrieb aus. Hier empfiehlt es sich besonders die Kontrollen durchzuführen. Und keine Kaltstarts mit Hochdrehen durchführen, nur eine Empfehlung.
  • #18 von sulfur am 06 Jul 2023
  • Ah ok,
    Danke.

    Ja, ich hab ihn erst seit Mai 23. War wohl vorher ein Rentnerfahrzeug.
    Über ein AH konnte ich bereits erfahren, dass, ich meine das Steuerkettengehäuse abgedichtet wurde.

    Alles was zur "Pflege" des "MimosenMotors" dazugehört, mache ich natürlich. bei 43.500 km bekam er den letzten Ölwechsel.
    Öl schaue ich jede Woche nach (kenne das von meinem vorherigen Wagen , Opel Meriva. Bisher aber kein Ölverlust

    Morgens nicht sofort losfahren vermeide ich auch und warmfahren versteht sich dann auch von selbst.

    NOCH klingt der Motor wirklich gut. bei ca. 1500U/min höre  ich ganz leise (wenn keine Musik) den Turbo anspringen, dass ist aber,
    wie ich bisher gelesen habe normal.

    Naja, ich hoffe mal, dass mich die Sorgen nicht zu früh ereilen 

    Vielen Dank erstmal  :)
  • #19 von Steffi und Holger am 06 Jul 2023
  • Der Turbo läuft schon ab der ersten Zündung die dein Motor vollzieht. Nur hörst du erst etwas wenn die Frischluftluftsäule etwas verdichtet wird...
    Wenn du bei ordentlicher Beschleunigung und schnellem Schalten ein "Zischen" hören solltest ist auch alles im grünen Bereich. Das passiert, wenn dein Wastgate den Ladedruck reguliert, bzw. vollkommen unterbricht. Dabei "wandert" die aufgeladene Frischluftsäule kurzzeitig zwischen Ansaugbrücke und Turbolader hin und her. Das ist wichtig, um sofort wieder Druck aufbauen zu können. Würde der Druck nicht reguliert, brauch der Turbo zu lang um wieder Drehzahl durch die Abgase zu erlangen.  Deshalb wird im Rennsport, oder gern bei Smart Fahrern ein Pop Off Ventil extra installiert. Da wird beim Schalten, oder Lastwechsel eine größere Menge Druck als durch die Watgate Steuerung entlassen.....
  • #20 von sulfur am 06 Jul 2023
  • Super Danke!

    Motoren waren leider nie so ganz mein Steckenpferd.
    Schön hier zu sein  :)
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