Umfrage

Traten bei eurem Duster bisher Mängel auf?

Nein
505 (49.2%)
Geringfügige Mängel, welche die Gebrauchstauglichkeit nicht beeinflussen (z.B. optische Mängel)
336 (32.7%)
Mängel, welche die Gebrauchstauglichkeit beeinflussen
135 (13.1%)
Gravierende Mängel, welche die Sicherheit oder die Fahrtauglichkeit beeinflussen
51 (5%)

Stimmen insgesamt: 912

Autor Thema: Mängel beim Duster  (Gelesen 732090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bitburger

  • Gast
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #270 am: 21. Oktober 2010, 17:00:39 »
Montag hab ich Termin wegen der defekten Kraftstoffanzeige.
Näheres danach.
 

ludwig

  • Gast
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #271 am: 21. Oktober 2010, 20:59:46 »
bis heute 1390 km ,alles bestens! gruß ludwig /fahren
 

DUSTERcommunity.de

Re:Mängel beim Duster
« Antwort #271 am: 21. Oktober 2010, 20:59:46 »

Offline Doentibuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 268
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Treuer Begleiter 12 Jahre lang!
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #272 am: 21. Oktober 2010, 23:16:46 »
Also heute nach 1300 km und endlich mal Regenwetter fällt mir doch der ganze Dreck auf, der an der Seite fast bis zu den Heckscheiben hochgespritzt wird. Da bin ich doch froh, mir die Spritzschutzlappen bestellt zu haben, diese kommen mit den TFL am WE gleich dran, denn das Dreckwasser läuft dann zwischen Tür und Rahmen runter und das fällt bei meinem Weißen doch schon sehr auf. Diese Menge an Dreck bin ich nicht gewohnt, hatte ja ein silbernes Auto vorher ......Ja und ich weiß das das Regen und Spritzwasser zw. Tür und Karosserie runterläuft, aber bei meinem Opel, Laguna, Swift etc. mußte ich nie Angst haben meine Hose beim Einsteigen vollzusauen.

Ist ja kein grober Mängel und der lässt sich ja durch die Schmutzlappen lindern (laut den Beschreibungen anderer gewissenhafter Mitglieder) Danke

Ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten    :daumen
 

Offline Stally

Re:Mängel beim Duster
« Antwort #273 am: 22. Oktober 2010, 14:13:25 »
hatte ich auch! Ursache: die Seilzüge der Scheinwerfer-Verstellung waren nicht richtig in der Mechanik des Verstellgriffes eingehakt und übertrugen so Schwingungen bei einer bestimmten Drehzahl.
Der Mechaniker meines AH hatte das in 10 Minuten lokalisiert und behoben :daumen

Gruß

Exgolfer

Ich glaub', diese Krankheit hat unserer auch.
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #274 am: 14. November 2010, 14:19:28 »
Ich hatte gestern den Chip und noch ein paar Kleinigkeiten eingebaut. In der Zeit haben 2 Meister den Duster mal richtig unter die Lupe genommen:
Grosses Staunen: Einwandfrei verarbeitet, Spaltmasse stimmen, der Motor ist wohl als sehr zuverlässig bekannt, der Motorraum sehr sauber verkabelt, alles ordentlich befestigt,
Hohlraumversiegelung offensichtlich reichlich vorhanden. Besonders auf die Abdichtung der (Tür-) Kanten haben sie mich hingewiesen. Die seien sehr ordentlich gemacht, besser als bei manchen teureren Fahrzeugen.
Ausserdem steht auf den ganzen Teilen und Steuergeräten entweder Renault oder Continental.
Eine Kleinigkeit habe ich: an der Beifahrertüre hat meine Tochter beim Einsteigen die Dichtung hochgedrückt, die hielt unten dann nicht mehr: 2 Tropfen Dichtungskleber und Problem erledigt. Der Stoss ist unten mitte, ebenfalls korrekt wegen Wasserablauf.
Ach ja, und bei der Auslieferung war die Styroporwanne unter dem Kofferraumdeckel schmutzig und hatte ganz vorne einen Riss. Da kommt eh das Abschleppwerkzeug rein und noch etwas Zubehör, ist mir völlig egal, wird nicht der letzte Riss sein.
Ansonsten: NIX zu motzen.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline fierli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 336
  • Just call me - DUSTER !!!
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #275 am: 14. November 2010, 14:44:26 »
Also heute nach 1300 km und endlich mal Regenwetter fällt mir doch der ganze Dreck auf, der an der Seite fast bis zu den Heckscheiben hochgespritzt wird.

Das ist mir auch aufgefallen. Wohl bauartbedingt fliegt von den Vorderreifen eine Menge Schmutz auf die Türseiten aber besonders auf die hinteren ausgestellten Radkästen.Wenn da mal Salz oder kleinere Steinchen mit drunter sind - und das sind sie mit Sicherheit - ist das nicht nur sehr schmutzig (wie beschrieben), sondern wird den Lack auf die Dauer ganz schön zu schaffen machen.

FAZIT: Schmutzlappen vorne sind fast ein Muss - Kunststoff-Kotflügelschutz ist sicherlich auch ratsam.
Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. (Albert Einstein)
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #276 am: 14. November 2010, 15:07:05 »
FAZIT: Schmutzlappen vorne sind fast ein Muss - Kunststoff-Kotflügelschutz ist sicherlich auch ratsam.
Ist mir auch aufgefallen, das wird mit Spurverbreiterung erst noch richtig heftig.
Schau mal bei "Schmutzfänger", die bringen wohl nicht sehr viel.
Und schau mal bei "Steinschlagschutz", SeSa79 hat den hinteren Steinschlagschutz aus diesem Grund so ausgelegt, nachdem er seinen Wagen eine Weile beobachtet hat. Dort sind Bilder des Steinschlagschutzes, die auch meiner Erfahrung nach passen.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline samuel

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 67
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #277 am: 15. November 2010, 18:14:36 »

Schmutzlappen vorne bringen so gut wie gar nichts.  Meine Erfahrung...  Das Geld kann man sich sparen...  /crazy
Dacia Duster dCi 110 FAP 4x2 Prestige + ESP
Perlmutt-Schwarz-Metallic
 

Offline elchtester

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 432
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #278 am: 15. November 2010, 20:10:35 »
wenn ich im Gelände gefahren bin und danach auf ne normale Straße komme, rotzt der Duster ziemlich viel Dreck aus den Profilen der Reifen auf den Hintermann.
Die sind nicht gerade erfreut!!
 

Offline HaKe

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 227
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #279 am: 15. November 2010, 20:13:33 »
wenn ich im Gelände gefahren bin und danach auf ne normale Straße komme, rotzt der Duster ziemlich viel Dreck aus den Profilen der Reifen auf den Hintermann.
Die sind nicht gerade erfreut!!

Ist das ein Mangel ?  /nachdenk
Anhängerkupplung, Standheizung, Alarmanlage, Auspuffblende, Ladekantenschutz, Schmutzfänger, Windabweiser, 4 Winterräder auf Alufelge

Bestellt am 18.08.2010.
Bekommen am 14.01.2011 nach 149 Tagen Wartezeit
 

Offline elchtester

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 432
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #280 am: 15. November 2010, 20:23:08 »
nöööö, nicht!

aber ne Tatsache, mit der man sich manchmal unbeliebt macht. ;)
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Mängel beim Duster
« Antwort #281 am: 15. November 2010, 21:48:05 »
Wie du selbst erkannt hast, ist das kein Mängel am Duster, sondern betrifft alle Fahrzeuge. /cool3
Die entstehende Gischt bei der Nutzung der Scheibenwaschanlage nervt ja auch den Hintermann,
ein Mangel sieht doch anders aus. ;)

Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline fierli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 336
  • Just call me - DUSTER !!!
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #282 am: 16. November 2010, 14:56:56 »
wenn ich im Gelände gefahren bin und danach auf ne normale Straße komme, rotzt der Duster ziemlich viel Dreck aus den Profilen der Reifen auf den Hintermann.
Die sind nicht gerade erfreut!!

... deswegen heißt er DUSTER. Wenn der Hintermann den community-Aufkleber nicht mehr lesen kann, ist er zu dicht hinter einem DUSTER hergefahren. Das gehört so (it's a feature, not a bug).  ;D
Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. (Albert Einstein)
 

Offline xm926

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 28
  • meiner , meiner , meiner
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #283 am: 16. November 2010, 16:49:38 »
servus Dustianer

nach 4070 km , spontanes aufleuchten der abgasleuchte/motorkontrolllampe im fahrbetrieb , bisher 4 mal ging auch wieder aus ,
habe morgen termin im ah , wollen steuergerät auslesen

sonst keine weiteren mängel

grüssle
Matthias
 

Offline HaKe

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 227
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #284 am: 16. November 2010, 16:54:40 »

nach 4070 km , spontanes aufleuchten der abgasleuchte/motorkontrolllampe im fahrbetrieb , bisher 4 mal ging auch wieder aus ,
habe morgen termin im ah , wollen steuergerät auslesen


Dann sag mal Bescheid, was daraus geworden ist.  /cool
Anhängerkupplung, Standheizung, Alarmanlage, Auspuffblende, Ladekantenschutz, Schmutzfänger, Windabweiser, 4 Winterräder auf Alufelge

Bestellt am 18.08.2010.
Bekommen am 14.01.2011 nach 149 Tagen Wartezeit
 

DUSTERcommunity.de

Re:Mängel beim Duster
« Antwort #284 am: 16. November 2010, 16:54:40 »