Umfrage

Traten bei eurem Duster bisher Mängel auf?

Nein
505 (49.2%)
Geringfügige Mängel, welche die Gebrauchstauglichkeit nicht beeinflussen (z.B. optische Mängel)
336 (32.7%)
Mängel, welche die Gebrauchstauglichkeit beeinflussen
135 (13.1%)
Gravierende Mängel, welche die Sicherheit oder die Fahrtauglichkeit beeinflussen
51 (5%)

Stimmen insgesamt: 912

Autor Thema: Mängel beim Duster  (Gelesen 732391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sija

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 151
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #330 am: 01. Januar 2011, 20:20:25 »
Ich darf mich jetzt ebenfalls in die Mängelliste eintragen.
Die hintere Beifahrertür lässt sich von innen nicht öffnen, nur von außen. Kindersicherung ist aber keine drin. Werde das am Montag mal im AH beanstanden. Finde ich nicht so toll.
Auch der Rückwärtsgang lässt sich oft nur mit Spielerei ( 1.Gang, dann Rückwärtsgang) einlegen.
Ausgeliefert am 26.10.2010
 

Offline hosenmax

Re:Mängel beim Duster
« Antwort #331 am: 01. Januar 2011, 20:27:18 »
Ich darf mich jetzt ebenfalls in die Mängelliste eintragen.
Die hintere Beifahrertür lässt sich von innen nicht öffnen, nur von außen. Kindersicherung ist aber keine drin. Werde das am Montag mal im AH beanstanden. Finde ich nicht so toll.
Auch der Rückwärtsgang lässt sich oft nur mit Spielerei ( 1.Gang, dann Rückwärtsgang) einlegen.

Hast du mal probiert die Kindersicherung paar mal auf und zu zumachen?
War bei mir auch so ,paar mal hin und her geschalten dann gings.
War bloß ein Klemmer.
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

DUSTERcommunity.de

Re:Mängel beim Duster
« Antwort #331 am: 01. Januar 2011, 20:27:18 »

Offline sija

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 151
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #332 am: 01. Januar 2011, 20:38:29 »
Hast du mal probiert die Kindersicherung paar mal auf und zu zumachen?
War bei mir auch so ,paar mal hin und her geschalten dann gings.
War bloß ein Klemmer.


Danke. Funktioniert tatsächlich !!!!! :daumen
Schnelle, kompetente Hilfe aus unserer Partnerstadt.
Ausgeliefert am 26.10.2010
 

Offline hosenmax

Re:Mängel beim Duster
« Antwort #333 am: 01. Januar 2011, 20:41:59 »

Danke. Funktioniert tatsächlich !!!!! :daumen
Schnelle, kompetente Hilfe aus unserer Partnerstadt.

Gern geschehen,von Partnerstadt zu Partnerstadt. :daumen
Hätte Dir aber auch so geholfen. /peace
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline spirit

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #334 am: 01. Januar 2011, 20:46:58 »
Hallo Dusterianer,
war mit meinem Schmuckstück mal ne woche im bayerischen wald. ( bei - 20 Grad)
also, kleinere Mängel hatte er schon:
- Scheibenwischer habe ich vor der Fahrt durch Flachbalkenwischer ersetzt. ( die originalen sind sch....) /mies
- die vorderen Schnutzfänger sollten Serienmässig sein. ( ist zwar kein Mangel,aber bei teilweise ca 5cm Schneematsch auf den Hintertüren hast du beim Aussteigen nasse Hosen) :[
- die Heizung ist schwach (wie schon mehrfach erwähnt, hat aber durchaus gerreicht)  :)

ansonsten : Top Auto, hat auf 1500 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,46 l erreicht und ist auch im Schnee überallhin gekommen. /fahren
Anspringen war auch kein Problem. ( kälteste Temperatur - 21 Grad minus ) bei grosser Kälte nagelt er allerdings die ersten 2 km etwas lauter.

werde die Schmutzfänger bei nächster Gelegenheit nachrüsten, genauso wie eine beleuchtung für die Fondpassagiere (ganz schön dunkel dahinten :[ )

Dacia Duster Prestige 110 FAP eco2 4x2 dCi
schwarzmetallic / AHK / Schutzbügel
 

Offline fierli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 336
  • Just call me - DUSTER !!!
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #335 am: 02. Januar 2011, 17:26:14 »
...  genauso wie eine beleuchtung für die Fondpassagiere (ganz schön dunkel dahinten :[ )



Richtig ...  das gehört - genauso wie integrierter kleiner Kleiderhaken hinten - mit in die Kategorie "daran hätte man jetzt nicht unbedingt sparen müssen".  :daumen

Aber unter "Mangel" gehörte beides natürlich nicht wirklich.
Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. (Albert Einstein)
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Mängel beim Duster
« Antwort #336 am: 02. Januar 2011, 18:03:45 »
Hallo Dusterianer,
war mit meinem Schmuckstück mal ne woche im bayerischen wald. ( bei - 20 Grad)
also, kleinere Mängel hatte er schon:
- Scheibenwischer habe ich vor der Fahrt durch Flachbalkenwischer ersetzt. ( die originalen sind sch....) /mies
- die vorderen Schnutzfänger sollten Serienmässig sein. ( ist zwar kein Mangel,aber bei teilweise ca 5cm Schneematsch auf den Hintertüren hast du beim Aussteigen nasse Hosen) :[
- die Heizung ist schwach (wie schon mehrfach erwähnt, hat aber durchaus gerreicht)  :)
ansonsten : Top Auto, hat auf 1500 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,46 l erreicht und ist auch im Schnee überallhin gekommen. /fahren
Anspringen war auch kein Problem. ( kälteste Temperatur - 21 Grad minus ) bei grosser Kälte nagelt er allerdings die ersten 2 km etwas lauter.
werde die Schmutzfänger bei nächster Gelegenheit nachrüsten, genauso wie eine beleuchtung für die Fondpassagiere (ganz schön dunkel dahinten :[ )

Über den Sinn der Schmutzfänger und über die Leistung der Heizung wurde ja schon ausgiebig geschrieben.
Alles, so wie ich das empfinde, mit unterschiedlichsten Meinungen.
Ich meine momentan, dass die Schmutzfänger nicht wirklich was bringen und die Heizung genau so gut/schlecht wie in anderen Autos ist.
Zum Thema  Innenraumleuchte schau mal HIER.
Vielleicht hift dir das weiter.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline wolli2703

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #337 am: 04. Januar 2011, 19:51:51 »
hallo zusammen habe ein grosses problem mit meinem duster bei 120km geht das pfeifen los als wäre ein fenster undicht die haben bei renault die front scheibe neu verklebt und meinen nun das wäre halt so soll den wagen mogen holen was nun hat einer eine idee
« Letzte Änderung: 05. Januar 2011, 09:59:00 von lord »
 

Offline Staubiger

Re:Mängel beim Duster
« Antwort #338 am: 04. Januar 2011, 21:17:56 »
hallo zusammen habe ein grosses problem mit meinem duster bei 120km geht das pfeifen los als wäre ein fenster undicht die haben bei renault die front scheibe neu verklebt und meinen nun das wäre halt so soll den wagen mogen holen was nun hat einer eine idee
Das Pfeifen kann auch durch falsch oder nicht genau eingestellte Spaltmaße an den Türen/ Klappen entstehen.
Sind die unterschiedlichen Ebenen (z.B. zwischen vorderer und hinterer Tür) nicht genau plan, kann der Fahrtwind
dort zwischengreifen und ein Pfeifen verursachen.
Das gilt aber auch für schlecht passen Aussenspiegelverkleidungen.
Du kannst das mal mit einem Lineal prüfen, wenn Du es mit der schmalen Kante den Spalt legst.

Gruß Staubiger
« Letzte Änderung: 05. Januar 2011, 09:59:22 von lord »
Noch zu erledigen:schwarze Scheinwerfer, Innenraumbeleuchtung im Fond , TFL, etc....
Bereits erledigt:Lautsprecer neu, Türen + Kofferraum gedämmt, Checktemp III, 12V-Steckdose und Zusatzbeleuchtung im Kofferraum, Radioaustausch,Motorhaube dämmen, größere Wischerblätter, kurze Dachantenne, PDC
 

Offline Dusterolli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 130
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #339 am: 05. Januar 2011, 09:53:34 »
meinen nun das wäre halt so

Also ich kann dir versichern, dass das nicht so ist. Mein Duster fährt auch bei und über 120 ruhig dahin. Da pfeift nix. Das mit den Türeinstellungen halte ich für super und hier im Forum habe ich über vereinzelt schlecht eingestellte Motorhauben gelesen.

Die Scheibe zu wechseln war wohl etwas vorschnell. Das ist mit Sicherheit simpel einzustellen.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2011, 09:59:42 von lord »
AHK, MAL, Sitzheizung

 

Offline jdl28

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #340 am: 05. Januar 2011, 14:32:32 »
Am 03.01.2011 haben wir nach langer Wartezeit unseren Duster (Prestige DCI 110 FAP 4x4) im Autohaus entgegengenommen. Der erste Eindruck war tadellos ohne irgendwelche Beanstandungen. Nach Abwicklung der Formalitäten verliessen wir "Dustergerüstet" das Autohaus. Nach etwa 5 km wurde das euphorische Fahrerlebnis jäh durch das Aufblinken einer roten Lampe für Motormanagement mir dem Aufdruck STOP unterbrochen.  Zu unserem Erschrecken sagte das Bordbuch "sofort anhalten, Motor aus, nicht wieder anlassen und Vertagshändler anrufen". Der AH beorderte uns zurück um den Fehler näher zu inspizieren. Das Auslesen der Fehleraufzeichung ergab einen Problem mit dem Ladedruck der Einspritzanlage. Verschiedene Ansätze den Fehler zu korrigieren blieben erfolglos, so dass und der AH anbot, die Heimfahrt mit dembereits in Zahlung gegeben PKW anzutreten.

Am Morgen des Tages 2 unseres Daseins als stolze Dustereigentümer erreichte uns ein Anruf uns AH mit der Info - Ladedrucksensor getauscht - alles i.O.. Wir machten uns also erneut auf den Weg den Daster in Besitz zu nehmen. Wir fuhren mit dem Duster zurück - diesmal dauerte es etwa 20 km bis die gleiche rote Lampe wieder leuchtete - ... same procedure as yesterday. Diesmal brachte man allerdings einen Leihwagen und holte den Duster ab.

Heute ist Tag 3 und wir warten immer noch. Die Info von AH : "wir wissen nicht was den Fehler verursacht wir müssen einen Renault Techniker konsultieren,der uns hier auf die Sprünge hilft - wir melden uns."

Natürlich kann für diese Sitution keiner was. Das AH ist sehr bemüht den Fehler zu beheben.

ES ist einfach FRUSTRIEREND...

Ich werde den Fortgang der Geschichte natürlich posten.

MFG
JDL28
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #341 am: 05. Januar 2011, 15:49:55 »
Schau mal HIER rein, vielleicht hilft das weiter ?
Die sollen doch einfach mal die Durchgängigkeit des Röhrchens prüfen.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Staubiger

Re:Mängel beim Duster
« Antwort #342 am: 08. Januar 2011, 21:41:52 »
Ich habe heute mal das erste Salz "abgekärchert".
Dabei ist mir aufgefallen, dass die silbernen Einstiegleisten, speziell an der Fahrerseite, hellgraue Flecken haben, die ca. 2 cm  x 0,5 cm groß sind.
Zuerst dachte ich es wären Spuren der Schuhsohlen vom einsteigen. Aber nachdem ich nochmal mit Schwamm und Seifgenwasser dran war,sieht es so aus, als ob sich an den Stellen die oberste Lackschicht gelöst hat.( Eventuell doch von den Schuhsohlen?) Reiche die Bilder nach.
Hat jemand von Euch vielleicht schon ähnliche Flecken festgestellt?
Läuft das unter normalen Gebrauchsspuren? Bin ich zu kleinlich?
Bitte um Meinungen.

Gruß Staubiger 
Noch zu erledigen:schwarze Scheinwerfer, Innenraumbeleuchtung im Fond , TFL, etc....
Bereits erledigt:Lautsprecer neu, Türen + Kofferraum gedämmt, Checktemp III, 12V-Steckdose und Zusatzbeleuchtung im Kofferraum, Radioaustausch,Motorhaube dämmen, größere Wischerblätter, kurze Dachantenne, PDC
 

Ochsi

  • Gast
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #343 am: 08. Januar 2011, 23:58:28 »
Nach 1 Tag Duster fahren hab ich ein paar kleine Mängel entdeckt:
Der Fahrersitz quietsch bei scharf gefahrenen Kurven (allerdings nur leicht)
Die Frontscheinwerfer "schwitzen"; man sieht am Glas niedergeschlagene Feuchtigkeit. Soll wohl von manchem TÜV-Prüfer bemängelt werden, sagt ein befreundeter Mechaniker...Naja ich werds am Montag gleich mal Ansprechen..
Ansonsten hab ich erst mal nix zu meckern  :daumen
 

Ochsi

  • Gast
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #344 am: 09. Januar 2011, 16:05:00 »
Am 2. Tag der erste schwerwiegende Mangel:
Er wollte nicht anspringen.
Ich stand bei einem Kollegen in der (ziemlich abschüssigen) Auffahrt mit der Front nach oben.
Als ich wieder los wollte lies er sich nicht mehr starten und die Tankanzeige war bei 0...
Erst nach runterrollen von der Auffahrt und in der Ebene lies er sich wieder starten...
Peinlich, peinlich...
Kann ja wohl nicht sein, dass der Wagen in einer Schräge keinen Sprit mehr bekommt oder wie  /weissnich
Ich denke das ist ein SUV, der ist für Steigungen gebaut  /mies
 

DUSTERcommunity.de

Re:Mängel beim Duster
« Antwort #344 am: 09. Januar 2011, 16:05:00 »