Umfrage: Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?

Nein, bis jetzt alles super
- 171 (60.9%)
Ja, Baujahr 2010
- 10 (3.6%)
Ja, Baujahr 2011
- 12 (4.3%)
Ja, Baujahr 2012
- 56 (19.9%)
Ja, Baujahr 2013
- 12 (4.3%)
Ja,Baujahr 2014
- 6 (2.1%)
Ja,Baujahr 2015
- 7 (2.5%)
Ja,Baujahr 2016
- 3 (1.1%)
Ja,Baujahr 2017
- 4 (1.4%)

Stimmen insgesamt: 258


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  • #151 von flat am 12 Nov 2018
  • Da ich besonders im Winter viel Kurzstrecken fahre und trotzdem (oder deshalb) die Standheizung benutze lade ich die Batterie öfters über die AHK Dose mit der Erhaltungsspannung von 13,8V.
  • #152 von stepi186 am 12 Nov 2018
  •  /winke Ich auch mal wieder - ja ich lebe noch  ;)
    Dafür meine Batterie nicht mehr - nach 8 Jahren und 180.000 km hat die gute und dankbare originale
    am Sa ihren Dienst verdient quittiert  :daumen
    Sie wurde gegen eine Bosch ersetzt .
  • #153 von Kromboli am 17 Dec 2018
  • Nach knapp acht Jahren war es nun soweit. Meine originale Batterie wurde getauscht. Mein (sicher nicht sehr hochwertiges) Voltmeter am Zigarettenanzünder zeigte morgens nur noch eine Spannung von 11,2 Volt an. Der Motor startete zwar noch, aber ich wollte kein Risiko eingehen. Der Winter wird ja sicher nicht so mild bleiben. Außerdem startete die Standheizung nicht mehr korrekt.

    Immerhin, acht Jahre für eine Batterie geht wohl in Ordnung.

    Gruß
    Krom

  • #154 von albe149 am 18 Dec 2018
  • Batterie austauschen, hat der Duster überhaupt eine????

    Meine Karre ist jetzt über 7 Jahre alt und hat um die 125.000 km drauf.

    Ich bezweifle ob er überhaupt eine Batterie hat, da ich noch nie Probleme hatte.
    Wenn ich mir das jetzt genauer überlege, anschieben muss ich ihn nicht, eine Kurbel ist auch nicht vorhanden, wie springt die Karre dann überhaupt an, hat er doch ne Batterie, nee, nee glaube ich nicht  /nachdenk

    Gehe mal raus und suche unter dem Sitz ob sie sich da versteckelt hat  /freuen /freuen




  • #155 von deepdiver am 18 Dec 2018
  • Hi,

    bei Frauchens Duster ging heute Morgen auch nichts mehr. Da es ein Bj 2010 ist habe ich da aber auch absolut keine Schmerzen mit. Immerhin war die den letzten Winter auch einmal tiefenentladen, da ich trottel das Licht angelassen hatte. /engel Darum sollte man auch nicht den Piepser abkleben! Hatte es nicht gehört, dass der gepiep hat, da ich an einer 4spurigen Straße geparkt hatte...
    Egal, morgen wird eine neue gekauft.


    Viele Grüße
    Jens
  • #156 von dusterchris am 03 Jan 2019
  • Heute ging ebenfalls, allerdings bei meinem Logan nichts mehr.

    Nur 3 Jahre und  ca 47000 km gehalten.

    Nach dem überbrücken ging es zum AH. Erstaunlicherweise war keine passende Batterie auf Lager. Da ich mein Wagen täglich für mein Job brauche, waren Vorschläge vom Meister leider erst morgen, für mich nicht zufriedenstellend.

    In Absprache mit dem Meister, habe ich beim nahegelegenen Baumarkt eine passende und stärkere Batterie besorgt, die mein AH für mich kostenlos einbaute.

    Eine hochwertige Batterie macht für mich kein finanziellen Sinn, da im Frühling spätestens im früh Sommer mein bestellter Duster mein Logan ablösen wird.

    Umso mehr ich mich mit meinem Meister unterhalten haben, kamen für mich erstaunliche Dinge zum Vorschein.

    Anfangs sagte er mir, er dürfte es nicht erzählen, fing dann aber an. Die verbauten Dacia Batterien sind Qualitativ unterste Schublade. Dacia's die 1 Monat in der Ausstellungshalle stehen, sind die Batterien anschließend Schrott. Das die Batterie von meinem 2015 Logan 3 Jahre gehalten hat, ist laut des Meisters überdurchschnittlich. 1-2 Jahre soll trauriger durchschnitt sein.

    Unser 10 Jahre alter Mercedes mit 300000 km auf der Uhr, fãhrt noch mit der Originalen somit mit seiner ersten Batterie. Mein erster Duster, den ich 4,5 Jahre fuhr, fährt vielleicht jetzt noch mit seiner ersten Batterie.

    Gruß Chris
  • #157 von tomruevel am 03 Jan 2019
  • Moin,

    ein ständig gut geladener Akku, in einem Fahrzeug welches viel gefahren wird wie dieser Mercedes, hält auch länger als einer der viel Starts bei gleichzeitig mäßiger Ladung zu verdauen hat.

    Das mit den Ausstellungsfahrzeugen.
    Wenn die in der Halle stehen und der Akku wird nicht abgeklemmt, dann ist er irgendwann tiefentladen.
    Weil eben doch immer wieder die Innenbeleuchtung brennt, das Radio ausprobiert wird usw. Der Akku aber nicht nachgeladen wird.
    Und irgendwann ist der Akku leer, bleibt aber so dann stehen.
    Dann ist es kein Wunder dass der später frühzeitig ausfällt.

    Bei unserem Lodgy der ersten Serie hat der Akku gut 6 Jahre und 95.000km gehalten. Also auch nicht so der Dauerläufer mit ein ständig gut geladenen Akku.
  • #158 von deepdiver am 04 Jan 2019
  • Tach,

    die 8 Jahre bei Frauchens Wagen finde ich aber voll in Ordnung. Da darf so eine Batterie auch mal aufgeben.


    Viele Grüße
    Jens
  • #159 von dusterchris am 04 Jan 2019
  • Moin,

    ein ständig gut geladener Akku, in einem Fahrzeug welches viel gefahren wird wie dieser Mercedes, hält auch länger als einer der viel Starts bei gleichzeitig mäßiger Ladung zu verdauen hat.

    Das mit den Ausstellungsfahrzeugen.
    Wenn die in der Halle stehen und der Akku wird nicht abgeklemmt, dann ist er irgendwann tiefentladen.
    Weil eben doch immer wieder die Innenbeleuchtung brennt, das Radio ausprobiert wird usw. Der Akku aber nicht nachgeladen wird.
    Und irgendwann ist der Akku leer, bleibt aber so dann stehen.
    Dann ist es kein Wunder dass der später frühzeitig ausfällt.

    Bei unserem Lodgy der ersten Serie hat der Akku gut 6 Jahre und 95.000km gehalten. Also auch nicht so der Dauerläufer mit ein ständig gut geladenen Akku.

    Dir fehlt bischen das Feedback. Meine bessere hälfte ist seid einem Jahr in Mutterschutz. Ihr Mercedes ist wenig bis kaum im Einsatz. Was das Batterie leben nicht begünstigt.

    Ich fahre mit meinem Dacia täglich 50 - 100 km am Tag, minimum. Mein Logan ist somit ein Langstreckenläufer, was für die Batterieleben hervorragend ist.

    Um die Erläuterung meines AH nochmals klar hinzustellen. Mein AH sagt, die heutigen verbauten Batterien sind längst nicht mehr so langlebig wie vor einigen Jahren noch. Die verbauten Dacia Batterien fallen ganz besonders negativ auf.

    Mit den Fahrzeugen in der Ausstellungshalle, es betrifft laut deš Meisters Dacia Fahrzeuge, die anderen Angeboten Marken wie Renault oder Citroen dagegen nicht. Er macht somit nicht keine Werbung, sondern wollte mir damit nur sagen, das ich mit 3 Jahren schon gut dabei war mit der Batterie.

    Gruß Chris
  • #160 von tomruevel am 04 Jan 2019
  • Dir fehlt bischen das Feedback. Meine bessere hälfte ist seid einem Jahr in Mutterschutz. Ihr Mercedes ist wenig bis kaum im Einsatz. Was das Batterie leben nicht begünstigt.

    Moin,

    der Mercedes hat aber in 10 Jahren bzw. 9 wg. Mutterschutz 300.000km abgespult.
    Das bekommt man wohl kaum mit Wenigfahrerei hin.
    Was allerdings auf den Logan auch zutrifft.

    Was der schlaue Meister allerdings übersieht ist er Umstand dass Akkus durch die vielen Großverbraucher im Fahrzeug auch stärker belastetet werden. Der Akku springt dem Generator bei Belastungsspitzen bei.
  • #161 von dusterchris am 05 Jan 2019
  • Trotz aller dem, ist mein Meister für mich glaubwürdig. Er sieht großflächiger welche auffälligkeiten es gibt.

    Seine Erfahrungen sowie meine Erfahrung passen leider zusammen, auch wenn es manche Duster Freunde hier ungern hören.

    Bei meinem bestellten Duster werde ich frühzeitig reagieren, prophylaktisch eine stärkere und Namenhafte Batterie verbauen.

    Gruß Chris
  • #162 von Schwarzwald-Duster am 05 Jan 2019
  • Trotz aller dem, ist mein Meister für mich glaubwürdig. Er sieht großflächiger welche auffälligkeiten es gibt.

    Seine Erfahrungen sowie meine Erfahrung passen leider zusammen, auch wenn es manche Duster Freunde hier ungern hören.

    Bei meinem bestellten Duster werde ich frühzeitig reagieren, prophylaktisch eine stärkere und Namenhafte Batterie verbauen.

    Gruß Chris

    Dann bitte auch Bremse, Reifen und Kupplung prophylaktisch tauschen oder gleich das ganze Auto :D :klatsch
    Solang die Batterie keine Schwächeanfälle hat, würde ich da nichts tauschen.
  • #163 von Kromboli am 05 Jan 2019
  • ...
    Solang die Batterie keine Schwächeanfälle hat, würde ich da nichts tauschen.

    Sehe ich genauso. Gerade auf dieser Seite hier im Thread stehen doch die besten Gegenbeispiele. Nur ein bisschen scrollen. Stepis Batterie 8 Jahre, meine Batterie 8 Jahre (und der Wagen sprang noch problemlos an, nur die Standheizung nicht), deepdivers Batterie 8 Jahre (bzw. von seiner Frau, genauer: vom Duster seiner Frau), Albes Batterie 7 Jahre und hält noch immer. Und da gibt es noch mehr Beispiele,  wenn man mal im Thread ein wenig stöbert.

    Also gar so schlimm kann das wohl alles nicht sein. Ohne Grund würde ich da keine funktionierende Batterie rauswerfen.

    Gruß
    Krom
  • #164 von Kromboli am 05 Jan 2019
  • Ich habe gerade mal die obige Umfrage etwas anders eingestellt. Nun kann man seine Abstimmung ändern. Damit auch diejenigen, die mal irgendwann mit "Nein, bis jetzt alles super" abgestimmt haben, ihren Eintrag ändern können, wenn sie nun doch zwischenzeitlich die Batterie tauschen mussten. Halte ich so für sinnvoller. Ich habe meine Abstimmung auch nun geändert.

    Gruß
    Krom
  • #165 von Moskwitsch am 05 Jan 2019
  • Hallo

    Da unser Duster noch nicht mal 1.5 Jahre alt ist kann ich hier nicht so richtig mitreden. Aber mein Nssan NV200 dci ( halbwegs gleich wie der Duster - aber doch anders) ist mitlerweile +/- 5.5 Jahre alt. Null Probleme mit der Batterie - steht, wenn ich mich nicht irre, Renault drauf.

    Gruss   Peter
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