Umfrage: Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?

Nein, bis jetzt alles super
- 171 (60.9%)
Ja, Baujahr 2010
- 10 (3.6%)
Ja, Baujahr 2011
- 12 (4.3%)
Ja, Baujahr 2012
- 56 (19.9%)
Ja, Baujahr 2013
- 12 (4.3%)
Ja,Baujahr 2014
- 6 (2.1%)
Ja,Baujahr 2015
- 7 (2.5%)
Ja,Baujahr 2016
- 3 (1.1%)
Ja,Baujahr 2017
- 4 (1.4%)

Stimmen insgesamt: 258


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  • #31 von Delseywolf am 15 Mar 2015
  • Hallo                  Unser Duster ist Bj 2012
    auch uns hat es im September 2014 erwischt, wir übernachteten auf einem CP nahe Schleswig und wollten den nächsten Morgen weiter Ri DK
    ABER - nichts ging mehr   /manooo
    Starthilfeversuch durch einen BMW auf dem Platz > nene klappte nicht ?? warum ??
    Ok, eben die Assistance verständigt, der Helfer kam nach knapp 30 Minuten hat mit seinem Booster den Motor ans laufen gebracht zackzack ging das
    Multimeter dran 14,6 Volt gemessen und Motor aus mit schlüssel gestartet - alles klar und uns auf die Reise geschickt.
    Ca 60 km weiter haben wir gehalten (schon in DK) und nach unserer Erledigung NICHTS ging mehr.
    Ca 3 Std warten auf die Assistance (SONNTAG, letzter Ferientag und viele Pannen) wieder Starthilfe, es brauchte aber gut 20 min bis der Motor wieder lief und die Ansage des Helfers :nächste Werkstatt anfahren - Batterie hat wohl doch einen Knacks.
    In Dk war keine Daciavertretung im Nahbereich - also 30 km nach D zurück,  
    bei der Werkstatt Süverkrüp in Flensburg gab es dann (AM MONTAG) eine prima Betreuung - eine Batterie auf Garantie
    und die besten Wünsche für unseren Urlaub ;D

     
    • Delseywolf
  • #32 von elefanty65 am 16 Mar 2015
  • Nein, meine 60 Ah Original-Batterie versieht ihren Dienst immer noch zur vollsten Zufriedenheit.

    Als ich mir damals ( mein Dusty war gerade 2 Monate alt ) den "PowerPlus Elephant"-Booster *) gekauft hatte, wollte ich testen, ob ich damit den kalten Duster mit leerer Batterie starten könne. Dazu liess ich das Abblendlicht die Nacht über brennen. Die Batterie war so leer, dass beim Einschalten der Zündung Nichts passierte oder aufleuchtete ! Als ich dann den Booster direkt parallel zur leeren Batterie angeschlossen hatte, konnte ich den Duster wie Normal starten; danach fuhr ich eine 300-Km Strecke um die Batterie aufzuladen.

    *) = der "PowerPlus Elephant" ist ein Start-Booster, welcher über ein mitgeliefertes Netzgerät, oder den eingebauten Kurbelgenerator ( von leer bis voll eine anstrengende Sache, ca. 9 Std. konstant kurbeln !), oder ein externes Solarpanel aufgeladen werden kann. Er hat eine 12 Ah Batterie, kann bis zu 200 A Startstrom liefern ( Diesel bis 2,4 Liter ), hat eine eingebaute LED-Lampe und einen 100W-Wechselrichter mit 230V Wechselstromausgang. - Da er handliche Abmessungen und sinnvolle Zusatzfunktionen hat, und ich ihn schon oft für Andere als Hilfe gebraucht habe, fährt er immer bei mir im Duster mit, angeschlossen via Batterie-Wächter an meiner Dauerstrom-Steckdose im Kofferraum; auf diese Weise ist er immer voll geladen einsatzbereit !

    Somit habe ich eine "Schwanzbeisser-Einrichtung" - ich kann mich notfalls selbst Starthilfe geben.

    Gruss, elefanty65
  • #33 von Rickstermann am 20 Apr 2015
  • Mein Autohaus hat mir erstmal eine nagelneue Batterie gestellt, die "richtige" Batterie auf Garantie kommt in 2 Tagen  - alles super. Tja, habe zwar hinundwieder Ladegerät (ctek) über Nacht dran gehabt (vorallem im Winter) aber half eben nicht gegen einen Totaldefekt, der einfach so am nächsten Morgen auftrat.
    Ciao  :)
    • Rickstermann
  • #34 von KioKai am 20 Apr 2015
  • Tja, habe zwar hinundwieder Ladegerät (ctek) über Nacht dran gehabt (vorallem im Winter) aber half eben nicht gegen einen Totaldefekt, der einfach so am nächsten Morgen auftrat.

    Gegen eine zu starke Bleisulfatbildung und Ablösung ist kein Kraut gewachsen. Dabei nimmt die Kapazität mit dem Aussulfatieren, aus den einzelnen Platten, unumkehrbar ab. Die Ladung gleicht nur die Differenz, zwischen vorhandener und der noch max. restmöglichen Kapazität, aus. Ist diese erreicht, geht der Ladestrom, auf den "Leerlaufstrom" zurück. Die werksseitig verbauten Batterien sind einfach qualitativ nicht besonders hochwertig und der konstruktive Aufbau der Zellen setzt der Bleisufatablösung weniger entgegen, wie qualitativ hochwertigere Batterien.

    Wenn die Batterie, die dir das Autohaus gestellt hat, von einem anderen Hersteller ist (vielleicht sogar noch einem nahmhaften), würde ich versuchen sie von der Arbeitsersparnis zu überzeugen, nicht erneut tauschen zu müssen. Sie können doch gern die noch ausstehende Batterie behalten.  ;)

    Gruß Kiokai
  • #35 von Rickstermann am 21 Apr 2015
  • Gruß zurück  ;) so hab ich das auch vorgeschlagen. Soll wohl so nicht gehen - bekomme eine neue Version/Produktion. Mal sehen, erstmal halt kostenfrei. Ciao
    • Rickstermann
  • #36 von KioKai am 21 Apr 2015
  • Soll wohl so nicht gehen - bekomme eine neue Version/Produktion.

    Kannst du dann bitte posten, um was für eine Batterie es sich denn handelt? (Hersteller und Größe/Kapazität)
    Würde gern weitere Infos zu dem jetzt verwendeten/ausgetauschten Typ sammeln.

    Gruß Kiokai
  • #37 von Rickstermann am 23 Apr 2015
  • update: Batterie bestellt, aber nicht angekommen im Autohaus, Marke/Kapazität deshalb noch unbekannt - als Ersatz immer noch Varta Blue Dynamic E11 74Ah 680A  /winke
    • Rickstermann
  • #38 von KioKai am 23 Apr 2015
  • update: Batterie bestellt, aber nicht angekommen im Autohaus, Marke/Kapazität deshalb noch unbekannt - als Ersatz immer noch Varta Blue Dynamic E11 74Ah 680A

    So kann es ruhig weitergehen :daumen....und die kommen doch noch zur Einsicht, dir besser diese "gute" Varta-Batterie zu belassen.  ;)

    Gruß Kiokai
  • #39 von Karlo am 26 Apr 2015
  • Nach 2 Jahren ... auch im Winter nie Probleme mit dem Kaltstart ... startete den Duster letzten Sonntag in der Nacht um einen Transport in ein Krankenhaus (meine Frau mit Hexenschuss) durchzuführen ... völlig problemlos ... stellte den Duster vor dem Haus ab um meiner Frau beim Einsteigen behilflich zu sein ...
    Das neuerliche Starten misslang ... schöne Anzeige aller Kontrolllämpchen aber sonst kein Mux .... (Schei .... ),  :(
    Kranke alte Frau (sie liest nicht mit) in anderes Fahrzeug umgeladen und ins Krankenhaus gefahren.

    Am nächsten Morgen Batterie gemessen ... 9V .... nach Starthilfe durch ÖAMTC .... Ladung mit 14,4V .... nach einer etwas längeren gefahrenen Strecke die Batterie neuerlich gemessen .... 9V.... d.b. zwei Zellen haben einen Schluss ....
    Der Austausch der 60Ah Originalbatterie gegen eine 65Ah Batterie wurde danach vom Autohaus in Garantie durchgeführt.
  • #40 von Rickstermann am 06 May 2015
  • update: heute die Ersatzbatterie auf Garantie bekommen - 60Ah Renault-Batterie auch mit "Guckloch" Ciao  /winke
    • Rickstermann
  • #41 von KioKai am 06 May 2015
  • update: heute die Ersatzbatterie auf Garantie bekommen - 60Ah Renault-Batterie auch mit "Guckloch" Ciao

     /nachdenk nicht wieder diese  /weissnich ...oder?

    Gruß Kiokai
  • #42 von Rickstermann am 06 May 2015
  • Hallo nochmal, nein! Reihenfolge: Rombat Calciu(wie Bild oben), Varta, Renault(gelb, mit Renaultlogo, hergestellt dieses Jahr, 60Ah, 600A)
     /winke
    • Rickstermann
  • #43 von KioKai am 06 May 2015
  • ..... hergestellt dieses Jahr, 60Ah, 600A)

    Danke dir....die ist besser wie die erste/meine derzeitige....die 600A(EN) sprechen dafür.

    Gruß Kiokai
  • #44 von bekki am 08 May 2015
  • Nun kann ich mich hier einreihen.
    Nach problemlosen Start und einer Fahrstrecke von ca. 60km zum Tanken gefahren.
    Dann sollte es weiter gehen -- aber denkste nichts geht mehr. Außer einem leichten klicken
    vom Anlasser nichts mehr.
    Also Fahrzeug von der Säule weg geschoben und Dacia Werkstatt angerufen.
    Innerhalb von 10 Minuten war ein Service Mitarbeiter vor Ort und prüfte ob
    und was es sein könnte. Nach Telefonat mit Dacia (Türkisch) rief er die Wertkstatt
    an und weitere 10 Minuten später kam ein Werkstattwagen.
    Batterie gemessen - 10V. Motor mit Powerblock gestartet - kein Problem.
    Ladestrom 14,2 V - alles OK. Man kannte das Problem mit den Batterien und
    ich bekam auf Garantie eine neue Renault 60A Batterie wie im Vorbericht und das obwohl es schon
    nach 17:30 Uhr war.  :klatsch   :daumen  Super Service   Gemäß Rechnung, die man
    hier auch bei Garantie mitbekommt,  hätte es hier umgerechnet ca. 90 € gekostet - komplett!!!
     
  • #45 von KioKai am 08 May 2015
  • Moin bekki,
    aus Heikendorf in den Nachbarort Kiel (Türkei)  :D

    ja so ein Plattenschluß kommt plötzlich und (bei Batterien mit undurchsichtigem Gehäuse) unabsehbar.
    Mit der neuen 60Ah Renault-Batterie (made nicht in Romania) wirst du nun sicher länger Freude haben.  :daumen

    Gruß Kiokai
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