Umfrage: Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?

Nein, bis jetzt alles super
- 171 (60.9%)
Ja, Baujahr 2010
- 10 (3.6%)
Ja, Baujahr 2011
- 12 (4.3%)
Ja, Baujahr 2012
- 56 (19.9%)
Ja, Baujahr 2013
- 12 (4.3%)
Ja,Baujahr 2014
- 6 (2.1%)
Ja,Baujahr 2015
- 7 (2.5%)
Ja,Baujahr 2016
- 3 (1.1%)
Ja,Baujahr 2017
- 4 (1.4%)

Stimmen insgesamt: 258


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  • #46 von Zatero am 08 May 2015
  • @all

    Im November 2014 hatte es meinen Duster (Bj. 05/2012) "erwischt": Original-Batterie defekt (Problem war beim Händler bekannt), die Batterie wurde unentgeltlich getauscht !

    Gruß aus Apulien

    Micha
    • Zatero
  • #47 von alexy am 29 May 2015
  • Hallo

    Heute nach dem Einkaufen - Schlüssel umgedreht  - nix. Kontrollampen leuchten noch aber sonst nicht mal ein "KLACK".  Also überbrückt, zum Ah, durchgemessen und nur noch 48% oder sonst was. Eine neue Batterie bekommen - auf Garantie. Er meinte, es ist ein bekannter Fehler.
  • #48 von KioKai am 29 May 2015
  • Er meinte, es ist ein bekannter Fehler.

    Aber vermutlich, wie einige andere, die gleiche Batterie erneut eingesetzt bekommen. Wird langsam mal Zeit das Dacia das einsieht und den Zulieferer wechselt. Einfach minderwertige Konstruktion.

    @ alexy, hoffe du hattest Glück und hast eine, von einem anderen Hersteller, erhalten.  ;)

    Gruß Kiokai
  • #49 von Systemfehler am 29 May 2015
  • Ich habe mal die Umfrage editieren und Baujahr 2014 und Baujahr 2015 hinzugefügt.

    Die Fahrzeuge sollten ja auch mit einer Batterie ausgeliefert worden sein. /fahren


    Also meine Panzer Batterie" Rombat" ist noch super warten wir mal ab sie ist ja schon 3 Jahre.

  • #50 von KioKai am 29 May 2015

  • Also meine Panzer Batterie" Rombat" ist noch super warten wir mal ab sie ist ja schon 3 Jahre.



    Welchen Panzer willst du mit 60Ah-Batterien ausstatten  /hahaha
    Die Dinger sind mind. B-Ware, oder werden extra für Dacia und Nissan produziert.
  • #51 von frankhafner am 20 Jun 2015
  • Hallo,

    am Freitag, 19.06.2015, hat es meine Batterie auch erwischt: morgens war noch alles gut, 11 Uhr wieder ins Auto getiegen, nichts geht mehr! Fremdstarten versucht, ging auch nicht.

    Na ja, Dacia Assistance angerufen, ADAC kam vorbei. ADAC-Pannenhelfer: ah Dacia. Wie alt? Ich: fast 3 Jahre. ADAC: Batterie muss getauscht werden. Hatte er schon öfter. Er gab mir dann Starthilfe (seine Batterie musste ca. 10 Minuten dranhängen, dann konnte ich starten). Er begleitete mich zum Autohaus, falls der Duster unterwegs ausgeht.

    Im Autohaus wurde sofort kostenlos die Batterie getauscht. Eigentlich unterliegt sie nicht der Garantie, laut Freundlichem aber Kulanz. Die Liste der Batterien die auf Kulanz getauscht werden war recht lang!

    Ach ja - Messergebnis der Batterie: Kurzschlussstrom: 9A, Soll wären 420A(!) - d.h. die Batterie war wirklich tot, mausetot!

    So, zum Glück alles auf Garantie, Kulanz, Mobilitätsgarantie - aber dass die Batterie so schnell sterben kann habe ich noch nie erlebt. Der Mann vom ADAC meinte er verbaut nur noch die "guten" Varta.

    Gruß aus Ulm,

    Frank
  • #52 von ronnysc am 20 Jun 2015
  • Das bestärkt mich ja meine Batterie dieses Jahr noch prophylaktisch gegen eine Bosch-Batterie zu tauschen bevor der Winter kommt.
  • #53 von KioKai am 20 Jun 2015
  • Ob Bosch oder Varta....beide sind deutlich besser wie die Original.
    Auf was jedoch unbedingt geachtet werden sollte....das Gehäuse sollte nicht schwarz sein
    und einen gewissen Einblick geben, dann ist man auch vor solchen plötzlichen Blackouts besser geschützt.

    Gruß Kiokai
  • #54 von Mudster4x4 am 12 Jul 2015
  • Verdammt das erste Problem,
    habe den Duster erst seit Mittwoch letzter Woche und ca. 180KM gefahren. Heute Frau und Kind in einen anderen Ort (ca. 5KM) gefahren, weiter zur Tankstelle (ca 3KM) Glimmstängel holen. Komme raus will starten, geht das komplette Mäusekino im Kombiinstrument an und der Anlasser bewegt sich keinen cm. Zum Glück hatten die Starthilfekabel an der Tankstelle, somit schnell erledigt und ab auf Arbeit.
    Nach Feierabend genau die selbe Prozedur und es kam auf dem Nachhauseweg noch ein extremes Lichtflackern (dunkel) und ein Ausfall der Servolenkung hinzu. Hoffe das es wirklich nur an der plötzlich kollabierten Batterie liegt.
    So ein plötzlicher und krasser Ausfall bei sommerlichen Temperaturen ist mir in meinem gesamten Berufsleben noch nicht unter gekommen.
    Montag wird erstmal eine neue Batterie verbaut und geschaut ob sich die Fehlersymptome dadurch erledigt haben. Ist aber auch die hier oft beschriebene und verrufene Original Batterie verbaut.
    • Mudster4x4
  • #55 von KioKai am 12 Jul 2015
  • Montag wird erstmal eine neue Batterie verbaut und geschaut ob sich die Fehlersymptome dadurch erledigt haben. Ist aber auch die hier oft beschriebene und verrufene Original Batterie verbaut.

    Wird so sein...dann läuft wieder alles wie es sein sollte. Der Plattenschluss kommt einem Kurzschluss gleich und wirkt auf den Regler der Lichtmaschine. Keine Besonderheit das dann auch andere Verbraucher die "viel Strom ziehen", wie die Servopumpe, ausfallen.

    Gruß Kiokai
  • #56 von Mudster4x4 am 13 Jul 2015
  • So Problem behoben,
    Duster wurde mit einer neuen Varta Blue Dynamic 12V 72Ah 680A ausgestattet und siehe da er freut sich und alles funktioniert wieder so wie es soll.

    Tipp für den Batteriekauf: lasst euch noch im Laden die Batterie testen mit einem Batterietestgerät, bei diesem wird der Kälteprüfstrom der Batterie eingegeben und es wird geschaut in welchem Zustand sich die Batterie befindet.
    Der Typ von **** moserte zwar rum als ich Ihn darum bat, aber man weiß ja nie wie lange die Batterien bei denen im Regal schon stehen. Ich hatte bei anderen Batteriekäufen schon den Fall das die "neue" Batterie genauso tot war wie die im Fahrzeug verbaute.
    • Mudster4x4
  • #57 von KioKai am 13 Jul 2015

  • Duster wurde mit einer neuen Varta Blue Dynamic 12V 72Ah 680A ausgestattet ......


     :daumen passen also die Abmessungen:

    278 x 175 x 175 mm (L x B x H)

    ist natürlich super  :klatsch ......wobei die Silver etwas besser gewesen wäre, was den max. Kälteprüfstrom angeht.

    Gruß Kiokai 
  • #58 von WD210-T am 28 Jul 2015
  • Hallo,

    heute am 22.07.2015 war es bei mir soweit.
    Duster Prestige dci 110 4x4 Baujahr 13. Juni 2012
    Batterie ist bei warmen Temperaturen zusammengebrochen.
    Vertragswerkstatt in Bad Aibling hat auf Garantie ausgetauscht.
    Laut Werkstatt ist der Fehler bekannt.
    Neue Batterie ist eine Renault Hi-LIFE 12V-60Ah-600AEN
    Dacia ist echt sehr kulant!

    Grüße

    WD210-T
  • #59 von WalterN am 28 Jul 2015
  • Hallo,

    bei unserem Duster (wird im Nov.3 Jahre) war es vor 2 Wochen so.
    Wollte nach dem Sport nach Hause fahren, beim Anlassen kein Mucks selbst mit Fremdstartkabel ging nix.
    Am nächsten Tag wurde vom Freundlichen (Autohaus Wedlich) die Batterie auf Kulanz getauscht.

    Nicht mal 3 Jahre ist schon verdammt kurz für ne Batterie.


    Schöne Grüße

    Walter
  • #60 von KioKai am 28 Jul 2015
  • .....beim Anlassen kein Mucks selbst mit Fremdstartkabel ging nix.
     

    Manchmal hilft, in solchen Fällen, mit ein wenig Glück, das Lösen der Halterung, anschließendes kippeln, rütteln, kräftiges klopfen an das Batteriegehäuse.
    Allerdings, wenn überhaupt dann nur für den nötigen Fremdstartversuch, zur direkten Fahrt zum Batterietausch.

    Gruß Kiokai
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