.... im letzten Jahr war der Ölstand IMMER UNVERÄNDERT genau auf Max.
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Nach der Fahrt heute Morgen musste ich den Rest vom 5L-Kanister vom letzten Ölwechsel reinfüllen, um wieder auf Max zu kommen.
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Dürfte eigentlich so nicht sein.
Beim Verbrennen auf der kurzen Strecke sähe das aus wie
HIER !Wenn Du aber immer Öl auf
MAX hast, selbst in kaltem Zustand - dann hast Du in warmem Zustand eigentlich immer
deutlich zuviel.Die beste Füllmenge ist nach meinem Meister die Mitte zwischen MIN und MAX und keinesfalls MAX oder darüber.
Da Du das sicher exakt belegt haben möchtest:
Der Ausdehnungskoeffizient für Öl ist 9,4 x 10 hoch -4 x K hoch -1. (0.00094/K)
Damit hast du bei einer Temperaturdifferenz von 100 °C eine Ausdehnung von ca. 10 %. Dann hast statt 4,5 Liter Öl bei 0°C um 0,45 Liter mehr drinnen und das wäre deutlich zuviel.
Diesen Wert finde ich beachtlich und das schadet dem Motor eher als dass es nützt, oder ??
Rechen das jetzt mal von -14°C auf 130° Öltemperatur um...... - ergibt 0,6 Liter..
Und 0,6L zuviel muss irgendwo hin.... Wieviel ist denn der Rest von 5 Liter, den DU nachgefüllt hast ?? Bitte Exakte AngabeIm Umkehrschluss: Wenn Du nur im kalten Zustand halb auf dem geriffelten Bereich bist passt es und es ist auch nicht zuwenig.
Ich bin nach Kassel zum Treffen zu 80% Anschlag gefahren, der Verbrauch war nicht messbar !!
Alle meine Autos haben Ölstand Mitte bis 3/4, keiner hat mehr, auch nicht nach einem Kundendienst.
Was interessant wäre: Ob sich der Stand beim Treten weiter verringert, was ich nicht glaube.
Gruss S.
(der den Ölstand so ca. alle 1000 - 2000 Km mal kontrolliert oder auch nicht)PS: bei viel zuviel Öl kann passieren das das Öl aufschäumt weil die Kurbelwelle immer "reinplatscht", dann keinen Öldruck mehr, dann Motor tot .....
Und das schadet auch den Simmerringen, oder ??