Autor Thema: Reifendruck  (Gelesen 148419 mal)

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Offline STEPUHR

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Re:Reifendruck
« Antwort #60 am: 04. April 2011, 11:20:42 »
AH, BÄH oder ZÄH:

Ich nehme BÄH
0,1 Bar rauf oder runter machen den Bock wohl nicht fett, da die Druckveränderung zwischen warmen und kalten Reifen auch ganz ordentlich ist.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline LaoTse

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Re:Reifendruck
« Antwort #61 am: 04. April 2011, 13:54:54 »
ich sach auch bäh  :D

Wenn man den Reifen montiert, verformt sich der Reifen aufgrund der Belastung. Also die Luft weicht sozusagen aus (und damit erhöht sich der Druck nicht).
Ein Reifen ist nicht so elastisch wie ein Luftballon, also wird sich der Druck minimal erhöhen.

Ob mein alter Physikleistungskurs-Lehrer mit der Antwort zufrieden wäre? :P
 

DUSTERcommunity.de

Re:Reifendruck
« Antwort #61 am: 04. April 2011, 13:54:54 »

Offline Exgolfer

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Re:Reifendruck
« Antwort #62 am: 04. April 2011, 19:57:52 »
Also dann......, the Winner is..... 8)

Die zentrale Frage wurde schon gestellt: ändert sich das Volumen des Reifens?
Das Volumen des Reifens ist u.a. abhängig von der Querschnittsfläche.
Die Querschnittsfläche ist davon abhängig, wie nah sie der Idealform des
Kreises kommt, denn ein Kreis hat, bei gegebenem Umfang, die maximale Fläche.

Jede Abweichung von diesem Ideal verringert die Fläche bei gleichbleibendem
Umfang.

Nun ist ein unbelasteter Reifen an der Lauffläche leicht ausgebeult, während
ein belasteter Reifen an der Auflagefläche abgeplattet wird.
Dass er sich gleichzeitig zur Seite ausbeult bedeutet NICHT, dass er sich an
dieser Stelle DEHNT, nur die FORM (nicht der Umfang) des Querschnitts ändert
sich in dem Bereich, und zwar weiter weg von der idealen Kreisform, ergo
verringert sich die Querschnittsfläche in dem Bereich, also auch das Volumen
des Reifens insgesamt.

Verglichen mit dem Gesamtvolumen liegt die Volumenveränderung jedoch nur im
unteren, einstelligen Prozentbereich (bei normalem Reifendruck), was ebenso für
die Druckveränderung gilt, welche demnach mit einem normalen, bestenfalls auf
1/10 bar genauen Reifendruckprüfer, nicht gemessen werden kann, also in der
Praxis vernachlässigbar ist.
Danach würde Antwort B zutreffen...
denke ICH!
 

Offline stepi186

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Re:Reifendruck
« Antwort #63 am: 04. April 2011, 21:36:57 »
Danach würde Antwort B zutreffen...
denke ICH!


Da denkst du richtig !  Die Antwort hätte ich auch ohne deine Ausführungen als richtig in Erwägung gezogen , aber als ich das
heute morgen auf'm Handy las , konnte ich mir's nicht verkneifen es praxisnah zu testen  /crazy

Da wir heute morgen bei dem Sauwetter keinen Bock auf Außenarbeiten hatten und in der Werkstatt der nackte Sprinter noch zum Umbau ( Kipper + Ladefläche ) stand
nutzten wir die Zeit  :D  für den Test .
Sprinter aufgebockt - Reifendruck auf 1,5 Bar runtergesetzt , und dann abgelassen . Druckmessgerät zeigte nur kurz einen minimalen Wackler/Ausschlag im Moment des ablassens -
danach sofort wieder 1,5 Bar !
Da wir uns mit dieser Art Meßmethode nicht zufrieden geben wollten , dachten wir Verrückten  /crazy ( wir bauen auch 90Ps Peugot TD in unsere Rasenmäher  /wand )
uns noch was spezielleres aus !   Alter Reifen auf Felge auf 2 Bar gebracht und in die Reifenmontiermaschine gespannt , wo man norm. die Altreifen abdrückt .  /oeehh
Und dann gib ihm !   :[  Druck blieb eine Weile konstant , doch Dank der unbändigen Kraft der Hydraulik war irgendwann der Punkt gekommen , wo der Druck stieg .
Als die Hydraulik nicht mehr leistete , erreichten wir einen Druck von ca. 2,3 Bar  /nachdenk

Soviel zu deinen Ausführungen über Verformung und Drücke  :D

Für diejenigen die Antwort C  favorisierten :  Natürlich bestimmt der Aufbau des Reifens die Tragkraft und der Innendruck stabilisiert nur -
aber eben ohne diese Stabilisation ist der Aufbau nicht in der Lage seine max. Tragfähigkeit/Belastbarkeit zu erreichen  /nachdenk

Praxistest :  Reifendruck auf  1 Bar oder weniger senken , Fahrzeug max. beladen oder mit Anhänger , und dann viel Spaß  /hahaha

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Surenas

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Re:Reifendruck
« Antwort #64 am: 18. April 2011, 11:43:13 »
2.0 bar ist auf jeden Fall zu wenig für den Serienreifen 215/65 R16 M+S, den ich aus Erfahrung instinktiv auf 2.4 bar aufgepumpen werde und der auch mit 2.5 bar im Handel taxiert wird. Um einen Kompromiss mit den Vorgaben des Autoherstellers (das ist nicht der Reifenhersteller!) einzugehen, wäre es vielleicht empfehlenswert, mit 0.2 bar (20 kpa) mehr Druck als die Empfehlung des Autoherstellers zu befüllen und den postiven Effekt in der Praxis zu nachzumessen bzw. on road zu erfühlen.


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Hannah
« Letzte Änderung: 18. April 2011, 12:05:17 von Surenas »
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Offline Arminius

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Re:Reifendruck
« Antwort #65 am: 18. April 2011, 12:15:04 »
Hallo,

habe 2,2 bar getestet - ist okay aber ein bischen zu wenig.  /mies

2,3 bar vorne und hinten scheinen mir gut - so lasse ich das bei meinem Silberpfeil.  :daumen

Bei viel Ladung werde ich noch testen - hatte ich noch nicht - gehe aber aus Erfahrung davon aus, dass hinten noch 0,2 mehr rein müssen.

Mit 2,0 ist der Duster sehr schwammig aber bei Geradeausfahrt sehr - Sänftenähnlich  /hahaha
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline arminx59

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Re:Reifendruck
« Antwort #66 am: 18. April 2011, 13:01:26 »
ich habe es schon mal geschrieben.

bei meinem duster waren es 2,7 bzw. 2,8 bar
bei auslieferung
Irgendeiner muss sich was dabei gedacht haben /weissnich
 

Offline STEPUHR

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Re:Reifendruck
« Antwort #67 am: 18. April 2011, 13:05:09 »
Vielleicht hat er sich auch nichts gedacht oder die Anzeige war defekt. Die wenigsten Luftdruckgeräte zeigen richtig an.

Ist auf alle Fälle zu viel.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Sargnagel

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Re:Reifendruck
« Antwort #68 am: 18. April 2011, 13:38:58 »
Als mein Reifendealer die Sommerreifen auf meine neuen Felgen aufzog, pumpte er jeden Reifen mit 2,5 Bar auf.
Ich wies ihn auf die Vorgaben von Dacia hin. Er schüttelte nur den Kopf, und sagte, daß 2,0 Bar eindeutig zu wenig ist
für diesen Reifen. Ich fahre jetzt mit 2,4 Bar.

LG Joachim
 

Offline arminx59

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Re:Reifendruck
« Antwort #69 am: 18. April 2011, 13:44:51 »
Vielleicht hat er sich auch nichts gedacht oder die Anzeige war defekt. Die wenigsten Luftdruckgeräte zeigen richtig an.

Ist auf alle Fälle zu viel.

Gruss S.

die anzeige und das gerät funktionierten.
habe auf 2,4 bar abgelassen.
 

-Goose-

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Re:Reifendruck
« Antwort #70 am: 18. April 2011, 14:48:53 »
Da es hier ja hauptsächlich um die Conti`s geht, was gibt Conti als idealen Reifendruck an?  /nachdenk


-Goose-
 

Offline panzerwiesel

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Re:Reifendruck
« Antwort #71 am: 12. Mai 2011, 12:29:48 »
Auch auf die Sommerbereifung (= Conti wie auch im Winter) werde ich die 2,6 bar beibehalten, damit habe ich bisher bei allen Dieseln die beste Erfahrung gemacht!

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Offline Mendener

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Re:Reifendruck
« Antwort #72 am: 12. Mai 2011, 12:39:19 »
Mein AH hat die Sommerreifen vorne 2,5 und hinten 2,4 befüllt. Das lasse ich auch erstmal so - es sei denn, der Kofferraum wird ausgefüllt. Dann kommen hinten 2,6-2,7 drauf.  :daumen Mein Duster ist halt ein Geländewagen und keine Citroën DS  /fahren
« Letzte Änderung: 12. Mai 2011, 13:17:10 von stepuhr »
mendener

Am 13.01.2011 bestellt und seit dem 12.04.2011 (nach 90 Tagen Wartezeit) glücklicher Dusterfahrer.

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Offline arminx59

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Re:Reifendruck
« Antwort #73 am: 12. Mai 2011, 13:28:27 »
Auch auf die Sommerbereifung (= Conti wie auch im Winter) werde ich die 2,6 bar beibehalten, damit habe ich bisher bei allen Dieseln die beste Erfahrung gemacht!

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Offline Luten

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Re:Reifendruck
« Antwort #74 am: 01. Juli 2011, 16:53:15 »
Hilfe
http://www.elv.de/Reifendruck-Kontrollsysteme-/x.aspx/cid_74/detail_1/detail2_772
Wie ist sowas denn hat schon jemand Erfahrung ?
was taugt die Diebstahl
vielleicht noch ein Sensor extra Kaufen und irgendwo vorne einbauen und man hätte auch gleich problemlos ein Außenthermometer.
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Re:Reifendruck
« Antwort #74 am: 01. Juli 2011, 16:53:15 »