Umfrage: Wer hat ein Sicherheitstraining absolviert?

Keins absolviert
- 28 (18.2%)
Teilgenommen
- 12 (7.8%)
Mehrfach teilgenommen
- 23 (14.9%)
Hätte ich gerne - ADAC
- 19 (12.3%)
Hätte ich gerne - Professionell
- 9 (5.8%)
War gute Erfahrung
- 31 (20.1%)
Unnötige Erfahrung
- 0 (0%)
professionelles Fahrertraining absolviert
- 14 (9.1%)
ADAC-Fahrertraining absolviert
- 18 (11.7%)
Brauche ich nicht
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 61


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  • #16 von STEPUHR am 23 Sep 2011
  • Und das lernt man bei nem Sicherheitstraining? Hoffentlich nicht.
    Fahrer von Krankenwägen, Feuerwehr, Notarztwagen etc. bekommen in der Regel besondere Schulungen, weil sie eben DOCH schneller fahren (müssen) und auch andere Gewichte bewegen und auch dann noch sicher ankommen sollten.
    Das ist für die Fahrer immer ein Risiko und ich hab vor jedem dieser Fahrer einen Höllen-Respekt, auch wenn Sie im Winter meist Spikes draufhaben.
    Von der Haftung sind die nämlich auch nicht freigestellt.

    Gruss S.
  • #17 von Dusterfan am 23 Sep 2011
  • Ich wieder :) ,
    hatte auch schon mehrere Fahrtrainings auf dem Auto-Motor-Sport-Gelände das am Nürburgring liegt, eins nannte sich glaub ich Winter-Spezial, das auf Teilen der Rennstrecke stattfand, selten so viel Spaß gehabt  :daumen .
    Würde auch mal gerne den Duster dort testen, man könnte auch schön den vergleich zwischen ESP und nicht ESP-Dustern sehen  :klatsch .

    Hätte aber noch eine Frage zur Abstimmung, wie ist der Unterschied zwischen ADAC und Professionell gemeint.

    Gruß Dusterfan  ;)

    • Dusterfan
  • #18 von misterduster am 23 Sep 2011
  • Hätte aber noch eine Frage zur Abstimmung, wie ist der Unterschied zwischen ADAC und Professionell gemeint.

    Es gibt spezielle Angebote, z.B. auf dem Hockenheimring, die über mehrere Tage laufen und häufig von Ex- oder amtierende Fahrprofis durchgeführt werden. Sind im Vergleich zu der "Familienlösung" von ADAC und Verkehrswacht jedoch deutlich teurer. Ich glaube die sind mit "professionell" gemeint.
  • #19 von stepi186 am 23 Sep 2011
  • Ich wieder :) ,
    Hätte aber noch eine Frage zur Abstimmung, wie ist der Unterschied zwischen ADAC und Professionell gemeint.

    Es gibt Unterschiede zwischen Fahrsicherheitstraining und professionellem Fahrertraining .

    Ersteres wird meist von Automobilclubs , Tüv , Dekra etc. angeboten und ist meist auf  Sicherheit ausgelegt  -  richtig bremsen - ausweichen - versch. Manöver die im Alltag relevant sind .

    Ein professioneles Fahrertraining wird oft von Autoherstellern bzw. Sportwagenschmieden angeboten , wie hier bei uns Regional von Lorinser - AMG - Irmscher - Gemballa - Porsche etc..
    um die hochmotorisierten Fahrzeuge unter Kontrolle zu bringen . Dort lernt man sein Auto kennen und beherrschen , teils in Situationen jenseits von gut und böse .
    Ich durfte vor Jahren auch mal bei Porsche an einem teilnehmen -  Da wird dir ganz anders  /oeehh
    Hier bei uns im Entwicklungszentrum von Porsche verlässt kein Prüfingenieur zu irgendwelchen Testfahrten das Gelände ohne Fahrertraining  -  Vorschrift .
    Als normal sterblicher bringst du einen 911 GT3 unter Umständen nicht mal heil bis in die nächste Ortschaft , ohne das du mit der ges. Technik vertraut bist  :D

    gruß stepi
  • #20 von Bernd am 23 Sep 2011
  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme! War mir da nicht so sicher, weil gerade die Autobegeisterten in meinem Bekanntenkreis mehrheitlich der Auffassung zuneigen, sie hätten so etwas nicht nötig. So ein Quark!

    Ich habe bisher 2x an einem ADAC-Sicherheitstraining teilgenommen. Finanziert vom Arbeitgeber bzw der Berufsgenossenschaft, da im Außendienst tätig.

    Und vorher hatte ich mich natürlich ebenfalls für den perfekten Fahrer gehalten, ...  

    Das ADAC Übungsgelände bei uns in Saarbrücken verfügt über eine Flutungsanlage (Aquaplaning) in deren Mitte ein Drehkreisel, eine Drehplatte (keine Ahnung, wie das Teil korrekt heisst) sitzt und der Übungsleiter kann die beim Drüberfahren mal nach rechts oder mal nach links eine Drehung ausführen lassen. Da erfährst du eine Querbeschleunigung, die nicht von schlechten Eltern ist, selbst wenn du nur 50, 60 km/h schnell bist. Und du weisst ja nie, nach welcher Seite der Ausschlag kommt oder auch wann.
    Solche Anlagen gibt es in Deutschland leider nicht allzu viele, weshalb der Kurs immer für 2 Jahre im voraus ausgebucht ist.

    Ich fand folgende 2 Übungen am beeindrucksten:

    Kreiselfahren: Radius so 10, 15 m;
    Immer rund ums "Eck", immer schneller, bis der Wagen endlich ausbricht. Da bekommt man mal einen kleinen Einblick, was die Muskulatur der Rennfahrer bei Kurvenfahrten so wegstecken muss. Wichtiger ist natürlich die Erkenntnis, was man tun muß, wenn der Wagen in einer Kurve tatsächlich ausbricht, zB. wegen überhöhter Geschwindigkeit. Hätte ich vorher nicht gewußt. Eher sogar vehement bestritten. Aber es ist tatsächlich so: Bremsen!!! und er zieht nach innen!!! Wenn ich nicht diese Erfahrung gemacht hätte, wäre ich immer noch der Meinung, dass sich das Auto dadurch nach außen "zerlegt"!

    Die 2. Übung finde ich noch wichtiger: Was ich zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht wußte.
    Eine lange Gerade, etwa 200 vielleicht 300m lang plus Auslauf. Aus dem Stand voll beschleunigen, echt Vollgas! Und dann erscheint kurz vor Ende der Bahn entweder rechts oder links ein virtuelles Signal, ein Hindernis. Es gilt auszuweichen und zwar auf der entgegengesetzten Seite die Lücke zu finden. Ist in Sekundenschnelle zu entscheiden, dann bist vorbei und zu spät. Oder räumst die Pylonen ab. Klingt jetzt einfach. Ist es aber nicht.

    In dem Moment, jedenfalls solange Du auf das Hindernis schaust, bist du bestenfalls in Deinen Reflexen blockiert, im schlimmsten Fall steuerst du auf das Hindernis zu - im Ernstfall ein Unfallwagen auf der linken Seite der Autobahn - lebenswichtig ist es deshalb, den Blick sofort davon zu lösen und nach Lücken zu suchen, diese zu fokussieren ... danach lenkst du automatisch dahin. Ist so was wie ne Fluchtreflexsteuerung. Mag mir glauben, wer will, ist mir auch letzten Endes egal, aber durch dieses Training hab ich ne ganz böse Situation überlebt.

    Mehr mal demnächst.

    Viele Grüße

    Bernd

    Ach ja, mit dem Duster würd ich das ganz gern wiederholen. Ist ja ein ganz anderes Auto!
  • #21 von Bernd am 24 Sep 2011
  • Hi stepuhr,

    du scheinst die selben Probleme mit der Erstellung einer Umfrage zu haben wie ich. Lach :D

    Wenn nur 7 Menschen insgesamt teilgenommen haben, wie kann es dann sein, dass 14 Menschen mehrmals teilgenommen haben.  /wand :klatsch /wand

    Klar, alle Menschen die 1x teilgenommen haben, müssen auch nochmal bei einem zweiten teilgenommen haben. Und da Stimmoption frei, hast du nen Dopplereffekt! /crazy /nachdenk /rotwerd

    Führt hier zu dem Ergebnix siehe oben. Bin da ja auch selber gescheitert, deshalb nix für ungut :daumen

    Traue also nur der Statistik die du selbst erstellt hast.  /oeehh

    Gute Nacht für heute, Gruß Bernd /fahren
  • #22 von Roy am 24 Sep 2011
  • Abend Bernd,

    trotz aller bemühungen,Umfragen zu bewerben,blieben bisher alle versuche relativ erfolglos.Mach dir nix draus,ist eben so! /kopfstreichel

  • #23 von lord am 24 Sep 2011
  • Brauche kein Sicherheitstraining, da ich dieses autodidaktisch schon hardcore hinter mir habe.  ;D
    Erst als Beifahrer bei semiprofessionellen Youngtimer-Rallyes in Europa und RSA und dann ein paar mal als Fahrer.
    Um ehrlich zu sein, war ich als Beifahrer erheblich erfolgreicher als als Fahrer !  :D
    Unser Geschoss: Ford Escort RS 1600 MKII Gruppe N/Division 5 (aufgebrezelt /cool) Bj 1979 ca. 180PS   /crazy
  • #24 von krauthie am 24 Sep 2011
  • Hallo,
    war vor 2 Jahren zum Basistraining in Haltern auf dem ADAC Platz. Gesponsert durch den Arbeitgeber haben wir mit einigen kleinen Wagen aus der Fahrzeugflotte das Training absolviert.

    Es war super toll und sehr lehrreich. Mir hat das Aquaplaning echt gehörig Respekt gemacht. Auch das Bremsen aus verschiedenen Geschwindigkeiten mit und ohne ausweichen war ganz schön heftig.

    Die Autos waren auch alle unterschiedlichen BJ und Ausstattung, verschiedene Fabrikate, alles Kleinwagen. Erstaunlich wie groß doch die Unterschiede waren.
    Eine Kollegin aus der Verwaltung hat mit ihrem kleinen Twingo mit gemacht, hui hui hui sag ich euch so ohne ESP und ABS war die ganz schön am schleudern gewesen.

    LG

    Marion
  • #25 von STEPUHR am 24 Sep 2011
  • Hi stepuhr,

    du scheinst die selben Probleme mit der Erstellung einer Umfrage zu haben wie ich. Lach :D
    Wenn nur 7 Menschen insgesamt teilgenommen haben, wie kann es dann sein, dass 14 Menschen mehrmals teilgenommen haben.  /wand :klatsch /wand
    Klar, alle Menschen die 1x teilgenommen haben, müssen auch nochmal bei einem zweiten teilgenommen haben. Und da Stimmoption frei, hast du nen Dopplereffekt! /crazy /nachdenk /rotwerd
    Führt hier zu dem Ergebnix siehe oben. Bin da ja auch selber gescheitert, deshalb nix für ungut :daumen
    Traue also nur der Statistik die du selbst erstellt hast.  /oeehh
    Gute Nacht für heute, Gruß Bernd /fahren
    Naja, 7 haben einmal teilgenommen, 14 haben schon mehrmals teilgenommen und nicht jeder kreuzt alle 3 an.  /nachdenk
    Jede Umfrage hat nur den Wert eines Trends, sogar die der spastischen Landesämter.  /hahaha

    Wenn es keine Umfrage ist heisst das Wahl: die ist meistens eindeutiger  ;D

    Hauptsache die Spur stimmt.
    Grüsse S.
  • #26 von Bernd am 24 Sep 2011
  • Hallo zusammen,
    Abend Bernd,

    trotz aller bemühungen,Umfragen zu bewerben,blieben bisher alle versuche relativ erfolglos.Mach dir nix draus,ist eben so! /kopfstreichel



    wie bewerben? Da steh ich jetzt mal auf dem Schlauch Roy.

    Gruß

    Bernd
  • #27 von Fraenki am 08 Oct 2011
  • Nun hab ich aber mein Fett bekommen, aber STEPUHR hat recht, nur mit den Spikes nicht ganz, ich hab jedenfalls noch keine drauf gehabt.
    Alle fangen mit dem kleinen Training an, dann kommen halt die Aufbauseminare und irgendwann sollte mann es können, aber keiner kann gegen die Physik arbeiten. Allradfahrzeuge sind doppelt gefährlich, weil mann eben im Fahrbetrieb nicht merkt, dass es eben glatt ist. Das merkt mann erst beim Bremsen, denn BERMSEN tun sie alle gleich!
    Habt ja alle recht mann sollte das defensive Fahren lernen und dabei eben das Fahrzeug kennen lernen. Irgend wann kommt es mal raus wo ich arbeite,
    aber bis dahin Psssssst!

    Gruß an alle Frank
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