Umfrage: Wieviel Liter Benzin braucht euer Duster im Schnitt auf 100 Kilometer

unter 6,5 Liter
- 11 (1.5%)
6,5 - 7 Liter
- 22 (3%)
7 -7,5 Liter
- 52 (7.1%)
7,5 - 8 Liter
- 101 (13.8%)
8 - 8,5 Liter
- 146 (19.9%)
8,5 - 9 Liter
- 156 (21.3%)
9 - 9,5 Liter
- 97 (13.2%)
9,5 - 10 Liter
- 69 (9.4%)
10 - 10,5 Liter
- 47 (6.4%)
10,5 - 11 Liter
- 10 (1.4%)
über 11 Liter
- 22 (3%)

Stimmen insgesamt: 673


Seiten:
Actions
  • #691 von RoSie am 13 Feb 2016
  • Ich tanke voll, bis nichts mehr reingeht.
    Das bis zum 1. Klick habe ich mir erst garnicht angewöhnt.
    Warum auch ?
    Zum Teil haben dann noch 2-4 Liter Platz.

    Und ich tanke nur, wenn es günstig ist.
  • #692 von Kromboli am 13 Feb 2016
  • ...
    Gesamtkilometer hat hat er jetzt 451 km auf der Uhr.
    ...
    Real berechneter Verbrauch: 10,78 l /100 km

    Ich würde mich da momentan noch nicht verrückt machen. Fahr den lieber erst mal ein. Und danach rechne am besten über mehrere Tankfüllungen. Meiner Meinung nach ist es noch viel zu früh um irgendwelche Aussagen treffen zu können.

    Gruß Krom
  • #693 von steve am 13 Feb 2016

  • Nun weiß ich nicht wie es beim TCE ist....aber beim DCi kannst du den 1.Gang einfach weglassen. ;)


    Das mache ich bei meinem 4x4 - Benziner auch. Da sollte das beim Turbo doch allemal gehen.

    Ansonsten fahr den Motor erstmal vernünftig ein, Totte, und schau dann, wenn du die ersten 10000 km voll hast, noch einmal, wie viel er dann verbraucht.

    VG
    Steve
  • #694 von Totte am 13 Feb 2016
  • Die ersten 10.000 km?
    Das kan ja noch bis nächstes Jahr dauern.

    Oder meinst Du die ersten 1.000?
  • #695 von lajo am 14 Feb 2016
  • Ich fahr los (im ersten Gang) und schwup bin ich schon bei 3.000 bis 3.500 U/min.
    Muss das erstmal runter bekommen.
    Ich denke, du liegst da gar nicht so falsch. Wenn du bei 3000-3500 schaltest, landest du bei 1750-2000 im 2. Gang (basierend auf die Daten ausm Lexikon). Das ist genau der richtige Bereich für das weitere Beschleunigen. Ausser du willst nicht mehr beschleuningen, dann kannst du natürlich früher schalten.

    Um die 10 Liter finde ich auch nicht so tragisch, ich fahre meinen 4x2 mit 8,5 - 9 mit 80% Kurzstrecken in einem (Gross)Stadt. Wenn ich den km-Stand, die niedrigen Temperaturen und den 4x4-Antrieb dazu rechne, ist es gar nicht so schlecht. Und es wird wohl noch nach unten kommen.
  • #696 von Racer69 am 15 Feb 2016
  • Eigentlich hat der dce125 genügend Leistung und Drehmoment um im 2ten anzufahren.
    Schade ist hier die schon fast "ungebändigte" (?!) Leistungsentfaltung.
    Der Motor ist beim anfahren eher schlecht zu kontrollieren.
    Wer ungeübt ist lässt ihn schon mal hochjubeln, - Kupplung lässt grüssen.
    Den Grund hierzu kann man gut im Leistungsdiagramm herauslesen.
    Die Drehmomentkurve ist eher eine Steilwand...
    Die hellblaue und orange Linie ist hier nur zu beachten.
    Grafik von "cpa-Tuning".

    Abhilfe schafft hier z.b das betätigen der "Eco" Taste, die Drehmomentkurve steigt dann vernünftiger (sanfter)an,bzw das Gaspedal spricht nicht so extrem an.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #697 von Racer69 am 16 Mar 2016
  • Ich bin jetzt mal 2 Tank's mit den 225/75/15 Toyo's gefahren und habe neue Verbrauchswerte.
    Kilometerbereinigt (x 0.93) bleiben genau 6.44 L Bleifrei 95 auf 100 Km.
    Erwähnenswert finde ich noch das ich momentan mit 1.7 Reifendruck, Höherlegung ( siehe unten ) und Spurverbreiterung von je 27mm pro Rad rum.
    Winterlich ist's auch noch.
    Also es ginge noch besser....
     ;)

    Ps: der BC schreibt bei mir immer bisschen mehr auf.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #698 von KioKai am 16 Mar 2016

  • Kilometerbereinigt (x 0.93) bleiben genau 6.44 L Bleifrei 95 auf 100 Km.


     :klatsch das ist ja mal ein sehr guter Wert für einen Benziner  :daumen

    Der Toyo ist echt eine prima Empfehlung!

    Gruß Kiokai
  • #699 von Racer69 am 16 Mar 2016
  • Nun, schon mit dem BF Goodrich Ta AT  in 215 /70/16 hatte ich Herbstliche 7.5 - 8 L drauf.
    Abef ist schon so, mit dem Toyo muss ich bei einem langen Bergabteil auf dem Arbeitsweg öffters zwischenbremsen,
    Mit dem BF Goodrich passts ohne Bremsen, mit dem Insa Turbo Sahara sogar nen Gang raufschalten.

    Rollwiederstand und so lässt grüssen

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #700 von KioKai am 16 Mar 2016
  • ......mit dem Toyo muss ich bei einem langen Bergabteil auf dem Arbeitsweg öffters zwischenbremsen,
    Mit dem BF Goodrich passts ohne Bremsen, mit dem Insa Turbo Sahara sogar nen Gang raufschalten.



    Der Toyo spart Sprit, strapaziert die Bremsen, der Goodrich ist für die konservative Fraktion und der Insa schluckt Sprit sogar bergab  :D
    Dafür das du den Toyo sogar gute Wintereigenschaften (Schnee) bescheinigt hast....mein nächster Reifen :klatsch

    Gruß Kiokai
  • #701 von Racer69 am 16 Mar 2016
  • Vorsicht!

    Nen echten Winterreifen hatte ich nie auf dem Duster.
    Als Vergleich muss da ein neuer Satz BF Goodrich TA AT 215/70/16 herhalten.
    Wobei der im Schnee ganz nett funktioniert.
    Beim Frontgetriebenen Duster empfehle ich den Toyo nicht wirklich als Winterreifen.
    Das können andere Profile mit Sicherheit besser.

    Ein Beispiel:

    Mit dem Dunlop 4 D Winterreifen hatte ich weniger Verbrauch als mit dem Conti Sport Contact Sommer, in gleicher Dimension.
    Unterschied ca 15-20 % .
    War nicht der Duster.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #702 von Obiwan am 03 Apr 2016
  • Bin im Moment bei 7,6 L/100km (km-Stand 1500).
    Und das ohne zu schleichen, aber auch ohne nur zu rasen.

    Gruß
    Gerd
  • #703 von Racer69 am 08 Jun 2016
  • Mein Arbeitsweg hat ein verbrauchsungünstiges profil.
    Langer Steilhang mit Ecken und Geschwindigkeitsbeschränkung, plus 3 Baustellen mit Ampeln drinnen.
    7-7.5 L ist der Alltagsstand.
    Reifen 225/75r15 mit niedrigem Komfortdruck von 1.75VA und 1.6 HA.
    Da ginge natürlich noch was.
    Hab den Wagen mal ein par Tage zum cruisen benutzt.
    Resultat:
    5.6 bzw 5.9L. Abrollumfangsdifferenz nicht korrigiert.
    Meine Verbrauchsanzeige stimmt inzwischen recht genau.
    Es sind in echt 5.3 und 5.6 L gewesen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Hugo
  • #704 von Flip am 08 Jun 2016
  • Tach schön,

    habe bei der letzten Betankung einen (positiven) Schreck bekommen.

    Habe im Schnitt 6,2 l/100km verbraucht.

    Auf die Verbräuche von Hugo komme ich allerdings nie ... :(

    lG
    Volker
  • #705 von Racer69 am 08 Jun 2016
  • Volker, Du fährst Spitzenwerte für den Alltbewährten 1.6 16V.
    Ca 25% unter Werksangabe!
    Mir hatten Sie erklärt das ich beim 1.6 16V mit 10-12L rechnen solle...
     ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
Seiten:
Actions