stelle mal meine Verbrauchzahlen nach 7340 km Fahrstrecke vor...
Das Listing in Bild 1 erklärt sich von selbst. "vollgetankt" heiß bis Zapfanlage erstmalig stoppt. Eine Zwischenberechnung mache ich nach jedem Volltanken und vergleiche mit der Anzeige im Duster. Zwei mal habe ich die Anzeige genullt.
Hier einige Angaben zur Fahrweise:
- Autobahnanteil ~1000km, Rest gut ausgebaute Landstraße, streckenweise ~50% bis 100 km/h fahrbar, wenig Ortschaft
- ich fahre 99 % allein (90kg) und ohne Zuladung
- Anfahren nur im 2. Gang
- fast nur 4WD Auto Modus
- Schaltpunkte lege ich überwiegend bei ~2500 Upm, nur auf Beschleunigungsstreifen oder Einmündung in Bundesstraße (70 km/h Zone) bechleunige ich bis ~3000 Upm im 3. 4. und 5. Gang
Den errechneten Spitzenwert mit ~ 7.5 L/100km erkläre ich mir durch die sehr kalten Tage über Weihnachten/Neujahr. Da hatte ich mehrere Wochen Urlaub und bin nur öfter mal auf Kurzstrecken 2 -8 km gefahren, der Motor wurde nie richtig warm (T < 54 °C) und hatte daher keine Temperatur-Balken in der Anzeige.
Man sieht in der Tabelle auch den Widerspruch zwischen den berechneten 7.5 L/100km im Vergleich zur BC- Anzeige mit 6.5 L/100km, die sich nicht vom langfristigen Mittelwert wegbewegt hat.
An einem der kälteren Tage Ende Januar habe ich auf einer 25 km Strecke über die OBD- Schnittstelle Sensordaten ausgelesen und über verschiedene Methoden
(siehe hier) den Dieselverbrauch berechnet und über der Fahrstrecke angetragen (siehe Bild 2). Somit konnte ich mich davon überzeugen, dass bei knackiger Kälte der Duster mehr Diesel benötigt.
Inzwischen hat sich der Dieselverbrauch wieder auf 6.3 L/100km rechnerisch nach Tankbelegen und in der BC-Anzeige eingestellt. Schätze, dass mein Verbrauch im Frühling wieder in Richtung 6.0 L/100km fällt.
Gruß UweH