Umfrage: Wieviel Liter Diesel braucht euer Duster im Schnitt auf 100 Kilometer ???

unter 4 Liter
- 2 (0.2%)
4 - 4,5 Liter
- 4 (0.3%)
4,5 - 5 Liter
- 13 (1%)
5 - 5,5 Liter
- 59 (4.7%)
5,5 -6 Liter
- 183 (14.5%)
6 - 6,5 Liter
- 346 (27.4%)
6,5 - 7 Liter
- 301 (23.8%)
7 - 7,5 Liter
- 192 (15.2%)
7,5 - 8 Liter
- 106 (8.4%)
über 8 Liter
- 41 (3.2%)
über 9 Liter
- 17 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 1164


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  • #61 von Sargnagel am 24 Aug 2010
  • Ich fahre grundsätzlich im Auto-Modus

    Gruß Joachim
  • #62 von Düster2010 am 24 Aug 2010
  • Macht das eigentlich beim Verbrauch einen Unterschied? Mir hat der AH gesagt, ich solle generell im AUTO Modus f
    ahren. Ich meine das wäre in der Anleitung auch so dargestellt. Fahrt ihr denn alle im 2WD Modus?


    Also ich dachte  /nachdenk man schaltet nur bei schlechten Witterungsverhältnissen auf "auto" und bei Eis/Schnee, Matsch und Schlamm auf "lock" . Den Rest fährt man im 2 WD.-Modus. 
    Warum sollte man nur im "auto" Modus fahren  /crazy  Gibt es einen technischen Hintergrund, oder zählt nur der Fahrsicherheitsaspekt!???  /weissnich

    • Düster2010
  • #63 von toby17780 am 24 Aug 2010
  • Warum sollte man nur im "auto" Modus fahren  /crazy  Gibt es einen technischen Hintergrund, oder zählt nur der Fahrsicherheitsaspekt!???  /weissnich

    Zu der Frage gibts im Duster-Lexikon einen sehr interessanten Artikel!

    http://www.dustercommunity.de/duster-lexikon/allradantriebssteuerung/

    Danach würde ich behaupten, AUTO ist meistens die richtige Wahl!

    Grüße Toby
  • #64 von alpha-wolf am 24 Aug 2010
  • Zu der Frage gibts im Duster-Lexikon einen sehr interessanten Artikel!

    http://www.dustercommunity.de/duster-lexikon/allradantriebssteuerung/

    Danach würde ich behaupten, AUTO ist meistens die richtige Wahl!

    Grüße Toby

    bei trockener Straße werde ich immer mit 2 WD fahren, nur wenn die Straße Kritisch ist ( Regen, oder leichter Schneefall) dann AUTO und bei viel Schnee 4 WD...wie es andere halten is mir egal!
    • alpha-wolf
  • #65 von Wakawaka am 25 Aug 2010
  • Hmmm....ich hab`s Anfangs auch so gesehen wie der "Wolf" über mir....

    Jetzt nach ca. 1000km hab ich aber bemerkt, das ein Anfahren im zweiten Gang in der Stellung Auto irgendwie komfortabler ist.

    Also ich hab nicht mehr das Gefühl einer schleifenden Kupplung geht irgendwie flüssiger.

    Wenn der Kraftstoffverbrauch weiterhin bei ca. 6.3 l ( bei auch nur 2500 U/min ) bleibt, werde ich wohl permanent bei Auto bleiben.

    Gruß waka
  • #66 von Chris_D am 25 Aug 2010
  • und bei viel Schnee 4 WD...

    4WD (Lock) hab ich noch nicht ausprobiert, aber so wie ich es verstanden habe, ist da nix mit normalem Fahren, sondern nur für extreme Geländesituationen, wenn man tatsächlich kaum durchkommt. 2WD habe ich jetzt auf normaler, trockener Fahrbahn probiert und merke da keinerlei Unterschied zum AUTO Modus.
  • #67 von STEPUHR am 25 Aug 2010
  • 4WD (Lock) hab ich noch nicht ausprobiert, aber so wie ich es verstanden habe, ist da nix mit normalem Fahren, ...

    Lock-Modus kannst Du sogar in der Stadt fahren, schaltet sich erst bei ca. 80 aus. Im Gegensatz zur Differential-Vollsperrung ist die Lenkung nicht schwergängiger,
    der Verschleiss ist vielleicht etwas höher, aber Du merkst beim Fahren und Lenken im Prinzip keinen Unterschied zu AUTO.
    Im Winter hast Du bei rutschigen Abwärtsstrassen auf Schnee die Bremswirkung von 4 Rädern. 
    Gruss S.
  • #68 von Chris_D am 25 Aug 2010
  • Lock-Modus kannst Du sogar in der Stadt fahren, schaltet sich erst bei ca. 80 aus. Im Gegensatz zur Differential-Vollsperrung ist die Lenkung nicht schwergängiger,
    der Verschleiss ist vielleicht etwas höher, aber Du merkst beim Fahren und Lenken im Prinzip keinen Unterschied zu AUTO.
    Im Winter hast Du bei rutschigen Abwärtsstrassen auf Schnee die Bremswirkung von 4 Rädern. 
    Gruss S.


    Stimmt  :) Hab`s vorhin mal getestet. Fährt sich nicht grossartig anders auf der Strasse.
  • #69 von merlinuwe am 28 Aug 2010
  • Habe meinen Duster vor ein paar Tagen aus Leipzig abgeholt. ;D Der BC hat beim Erststart (Tachostand 10 km) einen ziemlich hohen (?) Dieselverbrauch angezeigt /oeehh (wohl weil er zum Waschen eine Kurzstrecke gefahren ist). Bin nach dem Tanken von 63 l OMV Diesel (!)  noch ca. 45 km durch die Stadt geirrt. /crazy Am nächsten Tag habe ich den BC auf der Autobahn so lange angeguckt, bis er nach und nach (kurz vor dem Ruhrgebiet) bis auf 5,4 l gefallen ist. Gefahren bin ich ganz "piano" mit ca. 90-110, (aber ohne andere Autofahrer zu nerven). Mit meinem Sohn (17, begleitetes Fahren) habe ich mich immer wieder beim Fahren abgewechselt (klar, er ist länger als ich gefahren...).
    Einen Tag später habe ich auch ein Stündchen lang 5,3 l auf der Anzeige gesehen - der Verbrauch ist dann aber wieder auf 5,4 l gestiegen (es waren 130 km Autobahn aber auch Stadtverkehr dabei). Heute habe ich in Summe so etwa 700 km weg.

    Wie weit der Verbrauch wohl noch sinkt? (Mein Ex Mercedes A170 (90 PS) hätte auf einer solchen Strecke bei dieser Fahrweise so etwa knapp unter 5,0 verbraucht.)

    Zeigt der BC eigentlich eher zuviel oder zuwenig Verbrauch an?
  • #70 von Mordred am 28 Aug 2010
  • Hatte es schon im Benziner-Fred geposted, aber der Lord meinte (nicht unberechtigterweise ;D) das das hierhin gehört:
    Hab heut den Weg ins Revier (85 km die voll im Drittelmix liegen) mit 5.2 l/100km bestritten. Absolut bester Wert bisher!! Auto nähert sich der 3000er Marke, kommt da vielleicht noch mehr ?
    Muß allerdings auch sagen, der Duster in Diesel (mein Erster) verleitet zum sparenden Fahren.Deswegen hatt ich den ja eigentlich auch gewollt. Und die Durchschnittsverbrauchswerte (meine Ersten in einem Auto) noch viel mehr.Jedesmal will man`s noch besser machen ohne `ne Verkehrsbremse zu sein. Und das funzt komischerweise, nur weil man das wirklich will!

    In diesem Sinne
    Mordred

    Heute gleiche Strecke, geänderte Fahrweise (Anfahren im Zweiten, mal locker im Kreisel den Fünften drinn lassen und einfach durchrollen usw.usw., jaja man muß schon lernen den Diesel-Dusty  zu nehmen)
    4,8l. Hauaha, lecker...

    In diesem Sinne
    Mordred
  • #71 von norwac am 28 Aug 2010
  • ---

    Mein Gastank (85l) fasst real 78 Liter.


    Sag mal Paintybear, wie geht das? Aufgrund Sicherheitsbestimmungen, können Gastanks maximal zu 80% gefüllt werden, was 68 Liter entspricht.
    Ich bin schon stolz, das ich trotzdem 71 Liter reinbekomme.

    ----
    Hier mal ein Link zu einem Testbericht über den Sprithunger von anderen SUV im Vergleich:

    Die sparsamsten Geländewagen

    Interessant, wie weit die oft vom angegebenen Verbrauch entfernt sind.

    Gruß Norbert
    • norwac
  • #72 von juergen_1956 am 29 Aug 2010
  • ...ich will wieder mal zum eigentlichen Thema zurückkommen.
    Nach rund 2700 km bin ich jetzt bei einem Verbrauch von 6,9 l gelandet, obwohl ich mal wesentlich weniger hatte. Mein Fahrstil hat sich nicht großartig geändert, drehe die Gänge also nicht zu hoch und fahre auch in der Regel gemütlich mit ca. 130 km/h.
    Wenn ich hier lese, dass einige ne 5 vor dem Komma haben, frage ich mich, ob ich da wohl ein technisches Problem habe. /nachdenk /nachdenk

    Gruß
    Jürgen
    • juergen_1956
  • #73 von Milka-Hase am 29 Aug 2010
  • momentan fahre ich zwar noch einen Megane 1,5 dci mit einen durchschnittlichen Verbrauch von  4,7 L /fahren

    bei reiner Autobahn fahrt  5 L und mein minimaler Verbrauch nur Überland durch Berg und Tal liegt bei 3,6L   :daumen

    jetzt bin ich mal auf meinen Duster gespannt was man da so rauskitzeln kann  /fahren
  • #74 von Exgolfer am 29 Aug 2010
  • ...ich will wieder mal zum eigentlichen Thema zurückkommen.
    Nach rund 2700 km bin ich jetzt bei einem Verbrauch von 6,9 l gelandet, obwohl ich mal wesentlich weniger hatte. Mein Fahrstil hat sich nicht großartig geändert, drehe die Gänge also nicht zu hoch und fahre auch in der Regel gemütlich mit ca. 130 km/h.
    Wenn ich hier lese, dass einige ne 5 vor dem Komma haben, frage ich mich, ob ich da wohl ein technisches Problem habe. /nachdenk /nachdenk

    Gruß
    Jürgen
    Ich habe während der Einfahrzeit auch eine 5 vor dem Komma gehabt, aber bei nunmehr ca. 3000km und inzwischen "normaler" Fahrweise (auf Autobahn 130) bin ich zwischen 6,6 und 6,8 L gelandet, bei einer Fahrt mit großem Anhänger auf Landstraße hatte ich 8,9! (jeweils vorher Reset der Verbrauchsanzeige).
    Ich denke, wg. dem schlechten cw-Wert steigt der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten überproportional stark an /weissnich, und generell, wenn etwas mehr Leistung gefordert wird.

    Exgolfer
  • #75 von Chris_D am 29 Aug 2010
  • Nunja, mein "normaler" Verbrauch nach einer Rücksetzung des BC beim 2. Tanken liegt nun auch erheblich höher. Das liegt aber auch ganz einfach an der Nutzung. Am Anfang bin ich gleich mal 300 Km Autobahn mit 110 gefahren, das hat den Schnitt natürlich gehörig verbessert. Die letzten 150 Km waren normale Alltagsnutzung mit viel Kurzstrecke und nem 10Km Arbeitsweg. Durchschnittsverbrauch dabei knapp unter 7 Liter (es war auch schon ne 7 vor dem Komma)  :( Immernoch besser als die 11 Liter Super meines vorherigen Autos  :D ;D
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