Hallo,
habe jetzt über 7000km gefahren und in letzter Zeit extreme Schwankungen im Verbrauch. Manchmal sieht es so aus, als komme es darauf an, welche Belastung der Motor unmittelbar nach dem Tanken hat, oder anders herum: es ist nicht schwer, den Durchschnittsverbrauch nach dem Rückstellen des BC durch zügige Fahrweise in hügeliger Gegend auf 10 oder 12L hoch zutreiben, aber selbst wenn das nur für die ersten 10km Fahrstrecke gilt, ist es, trotz sparsamster Fahrweise danach, auch nach 300km kaum möglich, den Durchschnittsverbrauch wieder unter 7 Liter zu drücken.
Nach Rückstellung liegt er dann jedoch um die 6L.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass permanentes Fahren im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2500Upm zu einem höheren Durchschnittsverbrauch führt, als wenn man zwischen 2000 und 3000Upm fährt, obwohl das mit der Drehmomentkurve nicht zusammen passt

Vielleicht ist es aber auch nur ein Software-Phänomen des BC, denn die Probleme, den Tank wirklich randvoll zu füllen, verhindern bei mir regelmäßig eine exakte manuelle Verbrauchsermittlung
