Geht doch: Ich hab heute morgen mal einen auf SENILEN HOLLÄNDER gemacht.Ich bin heute morgen das Kinzigtal runter bis Offenburg, da geht es von uns aus
permanent bergab.
Nach Gebrauchsanweisung gefahren. Hab aber nach kurzer Testfahrt vorsichtshalber das
"BAUSTELLENFAHRZEUG" und die gelbe Rundumleuchte aufs Auto gemacht, damit sich keiner wundert oder mich anzeigt:
1500 U/min schalten, max 2000 U/min.
Zähne zusammenbeissen, Hupen ignorieren, eine Schachtel Zigaretten rauchen und Klima aus.
Leute, probiert das mal selbst aus
Dafür gibt es keinen Smiley.Bei 1500 U/min:1. Gang 9,0 Km/h
2. Gang 15 Km/h
3. Gang 23 Km/h
4. Gang 35 Km/h
5. Gang 48 Km/h
6. Gang 63 Km/h - geht aber nur Bergab
6. Gang bei 2000 U/min ergibt 83 Km/h, das ist aber schon unkontrollierte Raserei.

Beim Anfahren kann man sich den 1. Gang sparen, dann hektische Schaltvorgänge und - Watte unterm Gaspedal. Am besten Barfuss, weil: 1 mm Gas und Du bist übers Ziel hinaus.
Also: rollen lassen, dank der Warnleuchte hat mir keiner den Vogel gezeigt.
Fahrradfahrer: an Besten in deren Windschatten hinterherfahren, spart Sprit
Holländer: hängen Dir am Allerwertesten, haben aber Respekt vor der Warnleuchte und hupen nicht.
Hab 3 x angehalten und die anderen vorbeigelassen.
Rentner: schütteln den Kopf
Sobald es eben oder gaaanz leicht bergauf geht: zurückschalten, aber um Himmels Willen kein Gas geben, da ist man sofort über 2000 U/min.

Ich bin voll stolz: Hab eisern durchgehalten, auch als mich Rentner überholt haben.
Ergebnis: Kinzigtal
bergab 4,5 L/100, rollendes Hindernis, Motor dauernd untertourig, der ist bestimmt total verrusst.

Durch die Dachscheinwerfer, Reifen und rauhe Folierung hab ich bestimmt 1 Liter mehr verbraucht als polierte unverbaute Duster
Aber: es soll ja noch weniger gehen: ich hoffe nur, dass dann ein LKW-Fahrer nicht aus versehen zuviel Gas gibt .....
Wenn ich hinter mir selbst gewesen wäre hätte ich gehupt und die Lichtorgel angemacht.

Ich bin dann wieder heimgefahren, Kinzigtal bergauf, ganz "normal" zügig, weil die Zigaretten fast aus waren.
Warnleuchte runter, keine Holländer oder Rentner mehr hinter mir.
Ergebnis zuhause:
7,8 L/100, für die längere Strecke ein normaler Wert.
Und - versprochen: Das war das erste, einzige und letzte Mal.

Ich entschuldige mich bei allen, die ich damit genervt habe, kommt garantiert nicht wieder vor.
Und ich schreib jetzt nicht was ich denke....
Gruss S.