Umfrage: Würdet ihr euch für eine Start - Stopp - Automatic entscheiden

nein, keine SSA
ja, bitte SSA
keine Meinung

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  • #61 von Systemfehler am 25 Nov 2015
  • Von verminderter Leistung der Verbraucher hat hier und auch bei FB noch nie jemand etwas geschrieben bin gespannt.
  • #62 von Kromboli am 25 Nov 2015
  • Sehr interessante Diskussion.

    Vielleicht sollte man die Umfrageoptionen so einstellen, dass man seine Abstimmung ändern kann. Mir geht es zumindest so, dass ich, je länger ich hier lese, mich nun für die SSA entscheiden würde.

    Grüße
    Krom
  • #63 von KioKai am 25 Nov 2015
  • Hat der Duster nicht eine 2. Batterie, die tatsächlich für die Funktion der SSA zuständig ist?

    Nein nur eine, aber dafür eine etwas grössere und beständigere EVB (im direkten Vergleich der Konstruktionsweise), was aber nicht bedeuten muss das diese auch länger hält, sondern nur im Bezug auf die höhere Beanspruchung, besser geeignet.

    Mir geht es zumindest so, dass ich, je länger ich hier lese, mich nun für die SSA entscheiden würde.

    eigentlich war/ist eine Entscheidung gegen eine SSA nicht möglich...jedenfalls beim Duster ab diesem Baujahr ;)

    Gruß Kiokai
  • #64 von Daytona am 25 Nov 2015
  • Ich glaube, hier geisterte mal ein Link zu einer Renault-Dacia-Pressemitteilung herum, in der bei den Fahrzeugen mit SSA von einem "reinforced starter" die Rede war. Im gleichen Dokument wurde der TCe 4x4 angekündigt, müsste kurz vor dem Genfer Salon 2014 (2015?) gewesen sein ...


    Happy  /weissnich ~ Daytona!
  • #65 von PAINTYBEAR am 25 Nov 2015
  • Vielleicht macht morgen mal jemand einen Test.
    Ampel rot => anhalten => SSA macht den Motor aus:
    Was macht die Lüftung, die vorher auf hoher Stufe stand?
    Läuft die "volle Pulle" weiter oder wird die runter geregelt?
    Ich bin auch gespannt.
  • #66 von PAINTYBEAR am 25 Nov 2015
  • eigentlich war/ist eine Entscheidung gegen eine SSA nicht möglich.

    Ja, richtig. Aber in der Umfrage steht ja auch "Würdet....", was ja gleichbedeutend ist,  was bei einer Entscheidungsfreiheit wäre.

    Ich fasse mal vorherige Beiträge auf, in denen die SSA nur als Vorstufe zu einer weiteren Entwicklung angesehen wird.
    Ich glaube da auch an noch viel weiter ausgereifte Systeme und vermuten mal, dass mir meine jetzigen Überlegungen dazu in 5-10 Jahren reichlich naiv vorkommen werden. ;-)
  • #67 von jkarpa am 26 Nov 2015
  • SSA regelt definitiv die Klimaanlage runter. Bei vielen Verbrauchern oder schwacher Batterie springt der Wagen vorzeitig wieder an. Soweit alles gut.

    Painty: Der Anlasser wird je nach SSA nicht mehr so lange halten, war aber noch nie ein niemals-defekt Bauteil. SSA führt eventuell später zu Mehrkosten. Wie gesagt, Evolution.

    Schaut Euch mal Toyotas Hybrid Synergy Drive in Bezug auf den Anlasser an. Die sind einen Schritt weiter.
  • #68 von gsrider am 26 Nov 2015
  • Ich meine beobachtet zu haben, das die klima ausgeschaltet wird und die lüftung etwas langsamer läuft. dazu kommt noch, das die SSA nur genutzt wird, wenn die batterie eine "gesunde" aufladung hat wenn es zu kalt ist, ist das system so intelligent und bleibt aus.

    zum anlasser kann ich nur sagen das mein neuer ph2 und mein alter ph1 duster immer, auch im winter, direkt nach einer sekunde gestartet waren. das scheint mir weniger belastung zu sein, als bei autos, die ständig lange "orgeln" müssen, bis sie mal anspringen. von daher mach ich mir wenig sorgen. generell hatte ich die letzten 25 jahre mit all meinen autos noch nie einen kaputten anlasser. ich hoffe da einfach weiter auf mein glück.  8)
  • #69 von Kromboli am 26 Nov 2015
  • In Abstimmung mit dem Themenstarter (Flip) habe ich die Umfrageoptionen nun so eingestellt, dass man seine Abstimmung ändern kann.

    Praktisch hat man natürlich keine Wahl, die Start-Stopp-Automatik ist bei den aktuellen Modellen ohnehin serienmäßig an Bord (wie KioKai schon richtig bemerkte).

    Dennoch ist ja interessant, wie Paintybear es andeutete, was wäre denn, wenn man die Entscheidungsfreiheit hätte?

    Da man die Start-Stopp-Automatik ja auch abschalten kann, ist die Umfrage letztendlich auch gleichbedeutend mit der Frage:

    "Lasst Ihr die Start-Stopp-Automatik angeschaltet, oder schaltet Ihr sie ab?"

    Viele Grüße
    Krom
  • #70 von Buridans Esel am 12 Nov 2018
  • Funktioniert gut und ist meistens sinnvoll. Wenn nicht, schalte ich sie ab.
  • #71 von KioKai am 12 Nov 2018
  • Funktioniert gut und ist meistens sinnvoll. Wenn nicht, schalte ich sie ab.

    Mal schauen ob du bei der Meinung bleibst, wenn deine jetzige Batterie auch wieder nur 30.000km hält und die Garantie abgelaufen ist. /nachdenk
  • #72 von Buridans Esel am 12 Nov 2018
  • Mal schauen ob du bei der Meinung bleibst, wenn deine jetzige Batterie auch wieder nur 30.000km hält und die Garantie abgelaufen ist. /nachdenk
    Das ist kein Fehler der Start-Stopp-Automatik, sondern ein Problem der Batterie. Es heißt zurecht so schön: "Man sollte das Kind nicht mit dem Bade ausschütten."

  • #73 von KioKai am 12 Nov 2018
  • Das ist kein Fehler der Start-Stopp-Automatik, sondern ein Problem der Batterie.


    Kann man doch jetzt noch gar nicht sagen......erst wenn die neue Batterie länger hält  ;)
  • #74 von Buridans Esel am 12 Nov 2018
  • Kann man doch jetzt noch gar nicht sagen......erst wenn die neue Batterie länger hält  ;)

    Wenn die neue Batterie länger hält, weiß man, dass es an der alten Batterie lag. Soweit hast Du recht. Wenn sie nicht länger hält, ist es immer noch nicht gesagt, dass es an der Start-Stopp-Automatik liegt. Es kann ein Bauart bedingter Fehler dieses Typs Batterie sein.
    Im Übrigen ist es ziemlich sinnlos, bei Renault oder anderen Herstellern Front gegen Start-Stopp-Automatiken zu machen. Sie sind für Neuzulassungen vorgeschrieben. Und diese Vorschriften erlassen nicht die Hersteller.
  • #75 von KioKai am 13 Nov 2018
  • Im Übrigen ist es ziemlich sinnlos, bei Renault oder anderen Herstellern Front gegen Start-Stopp-Automatiken zu machen. Sie sind für Neuzulassungen vorgeschrieben. Und diese Vorschriften erlassen nicht die Hersteller.


    Es geht doch nicht darum Front gegen etwas zu machen.....es geht doch vielmehr um die Sinnhaftigkeit und diese sehe ich (zumindest) in keinem Verhältnis zu dem höheren Verschleiß  ;)
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