Viele Ansichten, viele Meinungen...

Fakt ist jedenfalls eins, das System ist von den meisten Herstellern eingeführt worden, um die Schadstoffbilanz der Fahrzeuge, zumindest auf dem Papier und unter Laborbedingungen, besser aussehen zu lassen.
Nur funktioniert das bei den meisten in der Praxis nicht so, wie es ursprünglich geplant war.
Als Beispiel möchte ich meinen neuen Duster mit dem EDC-Getriebe anführen. Gerade bei diesem Modell schaltet die SSA besonders häufig.
An jeder Kreuzung, an der ich, oft auch nur sehr kurz, verkehrsbedingt halten muss, geht er aus. Ich könnte das zwar vermeiden, indem ich die Bremse nur ganz leicht trete, aber dann ist das Getriebe bereits leicht eingekuppelt und die Kupplung schleift ein wenig. Das ist also kontraproduktiv. Beim Handschalter würde ich einfach die paar Sekunden auf der Kupplung stehen bleiben.
Weiterhin wird gerade jetzt in der "dunklen" Jahreszeit die Batterie extrem belastet, da bei durch die SSA ausgeschaltetem Motor sämtliche Verbraucher (Abblendlicht, Gebläse etc. pp.) an bleiben. Dazu kommt obendrein noch, dass wenn er sich abschaltet, es meist nicht allzulange dauert, bis er wieder startet, da z. Bsp. bei den jetzt vorherrschenden niedrigen Temperaturen die Innenraumtemperatur absinkt. Oft bleibt der Motor nicht mal eine Ampelphase lang aus, geschweige denn an einem geschlossenen Bahnübergang. Da schaltet ich dann doch lieber per Hand ab.
Da mir keiner verbindlich sagen kann, dass die in meinem Duster verbauten Teile (Batterie, Anlasser etc.) diese ständige Zusatzbelastung schadlos überstehen, schalte ich die SSA immer direkt nach Motorstart ab (wenn ich es nicht hin und wieder Mal vergesse).
Für mich macht dieses System keinen Sinn und darum möchte ich es eigentlich auch nicht haben.
Und wer mich jetzt hier als Umweltverschmutzer anprangern möchte, sollte mal darüber nachdenken, um wie vieles mehr die Umwelt durch den vorzeitigen Ausfall der Fahrzeugbatterie oder des Anlassers und deren Neuproduktion belastet wird.
Eigentlich läuft das auf die gleiche Diskussion hinaus, wie das Abholzen von Wäldern und anlegen von Feldern für die Erzeugung von Biokraftstoff...also lassen wir das lieber.
Gruß Dr. Watson