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  • #31 von STEPUHR am 24 Nov 2010
  • .... Bei einer angenommenen Füllmenge von 50L reicht der Tankinhalt für gut 800 Km.
    Ich muss mal einen Fahrkurs bei Dir machen. Irgendwie komme ich nur auf BC ca. 8,2 - 8,6 Liter/100 (ohne Berücksichtigung der Testfahrten)
    An Dr. Watson komme ich nur mit dem Abschleppwagen hin.
    Ich fahre aber nur Kurzstrecke oder Autobahn, kaum Landstrasse.
    Und bei 160 Km/h säuft er richtig, >= 10 L. Bei 120 Km/h geht er unheimlich zurück. Am Meisten braucht er, wenn man mit kaltem Motor nur 4-5 Km fährt.
    Gruss S.
  • #32 von silberpfeil-achim am 25 Nov 2010
  • Ich muss mal einen Fahrkurs bei Dir machen. Irgendwie komme ich nur auf BC ca. 8,2 - 8,6 Liter/100 (ohne Berücksichtigung der Testfahrten)
    An Dr. Watson komme ich nur mit dem Abschleppwagen hin.
    Ich fahre aber nur Kurzstrecke oder Autobahn, kaum Landstrasse.
    Und bei 160 Km/h säuft er richtig, >= 10 L. Bei 120 Km/h geht er unheimlich zurück. Am Meisten braucht er, wenn man mit kaltem Motor nur 4-5 Km fährt.
    Gruss S.

    Hallo,

    einen Fahrkurs - bei mir?? Nun, ich koche auch nur mit Wasser (Diesel) : zügig hochbeschleunigen und alle Gänge schnell durchschalten, den Schwung nicht verlieren, gleichmässig und vorausschauend fahren, im Verkehr mitschwimmen, leichter Gasfuß, nicht über 130 Km/h, wo es geht den 6. drin lassen, Reifen gut aufpumpen, keinen unnötigen Ballast mitschleppen..usw.. kann man alles mehrfach im Jahr in der Auto-Bild nachlesen und ist dir sicher auch geläufig.

    Mir macht es Spass, ökonomisch zu fahren (das hat aber nix mit Schleichen zu tun!!), früher machte es mir Spass, durch die Gegend zu räubern.

    Die Verbrauchswerte sind in der Regel das Produkt des persönlichen Fahrstils, ausgenommen werksseitig verpfuschte "Säufer".

    Grüße
  • #33 von dacdu am 25 Nov 2010
  • Schaltet Ihr alle Gänge oder überspringt Ihr auch? z.B. vom 4. gleich in den 6.?
  • #34 von STEPUHR am 25 Nov 2010
  • .. kann man alles mehrfach im Jahr in der Auto-Bild nachlesen und ist dir sicher auch geläufig.

    Die Verbrauchswerte sind in der Regel das Produkt des persönlichen Fahrstils, ausgenommen werksseitig verpfuschte "Säufer".
    Nee, ich lese keine Auto-Bild und
    Ja, persönlicher Fahrstil: ich brauche momentan sehr viel durch die Testerei und fahre auch zwischendurch nur Kurzstrecke 2-8 Km,dann steht er wieder eine Weile.
    Da braucht jeder Motor viel mehr.

    Heute mittag bin ich ganz brav Autobahn gefahren, 100 Km zwischen 90 und 120 Km/h, Landstrasse 60-110, jedes Zucken im Fuss wurde hirnelektronisch abgeriegelt:
    Ergebnis 6,3 L/100 - kann sich bei dem Bergauf-Bergab mit den Kurven hier sehen lassen. Mit etwas Mühe komme ich da sicher noch drunter.
    Gruss S.
  • #35 von silberpfeil-achim am 25 Nov 2010
  • Na also geht doch und das trotz Chip!
  • #36 von Electrically am 08 Dec 2010
  • Also, ich hatte meinen bis fast Anschlag vollgetankt und habe jetzt schon über 49 Liter verfahren und es ging noch keine Tankleuchte an.
    • Electrically
  • #37 von STEPUHR am 08 Dec 2010
  • Na also geht doch und das trotz Chip!
    Oder vielleicht gerade deshalb  /nachdenk
    Weniger schalten.
    Gruss S.
  • #38 von Electrically am 08 Dec 2010
  • Die Tankleuchte ist bei 51,4 Liter jetzt angegangen.
    • Electrically
  • #39 von arminx59 am 08 Dec 2010
  • habt ihr schon mal davon gehört, dass man mit winterreifen bis zu 1,5 liter mehr sprit verbraucht? /weissnich
    kommt mir sehr viel vor.
    habe ich von einem kfz meister gehört.
  • #40 von Globetrotter am 08 Dec 2010
  • Durch die grobere Profilierung und Lamellen hat der Winterreifen sicher einen höheren Rollwiderstand.......aber 1,5 Liter???
    Ich weiß nicht....normalerweise fährt man auch im Winter etwas langsamer (meist gezwungener massen wg. Wetter) so dass ich eigentlich im Winter fast immer den identischen VErbrauch wie im Sommer hatte.

    Etwas mehr wirds immer, wenn die Strassen richtig verschneit sind und die Reifen viel durchdrehen.

    1,5 Liter im Schnitt mehr hab ich noch nicht geschafft.
  • #41 von arminx59 am 08 Dec 2010
  • kam mir auch etwas viel vor.
    habe mich aber nochmal erkundigt.
    0,5 bis 1 liter ist an mehrverbrauch normal.
    wegen dem grösseren reibungswiderstand. so sagte man es mir.
    warten wir ab, wenn die winterreifen wieder runter kommen. dann hat man einen vergleich.
  • #42 von Dr. Watson am 08 Dec 2010
  • Also ich brauche im Winter auch schon mal 1 L mehr.
    Liegt aber nicht nur am erhöhten Rollwiderstand der Winterreifen, sondern auch an Situationen wie dem Warten an Bahnübergängen, Baustellenampeln usw., wo ich sonst im Sommer schon mal den Motor ausmache, bleibt er jetzt meistens an.

    Der Doc möchte sich ja nicht sein Hinterteil abfrieren!  ;) (ich denke, das geht hier aber mehreren so  /nachdenk)

    Gruß Dr. Watson
  • #43 von roadrunner am 08 Dec 2010

  • Der Doc möchte sich ja nicht sein Hinterteil abfrieren!  ;)

    Den Motor mach ich im Sommer doch auch nicht aus, oder meinst du ich möchte mir ohne Klima den Selbigen verbrennen.  ;)
  • #44 von Dr. Watson am 08 Dec 2010
  • Den Motor mach ich im Sommer doch auch nicht aus  ;)

    Ich schon!  8)

    Ich mag "Doc im eigenen Sud"!  /nachdenk /crazy
  • #45 von Schnuffl0815 am 04 Jan 2011
  • Also ich tanke seit ein paar Wochen nur noch den Ultimate Diesel der blauen Tankstelle (will ja keine Schleichwerrbung machen)  /cool
    Da ich doch nahezu 800 km / Woche fahre, gehe ich entsprechend oft zum Tanken.
    Ich habe nun festgestellt, dass ich mit dem teuren Diesel (je nach Fahrweise) bis zu 1,2 Liter weniger brauche (trotz Winterreifen).

    Vorallem aber: Der Motor schnurr sowas von ruhig - man hört den Unterschied zur normalen Dieselsuppe definitiv, und mir kommt er
    damit auch spritziger vor, und leichter tanken lässt es sich auch als der "Sirup"  :daumen
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