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  • #1 von Dr. Watson am 10 Nov 2010
  • Hallo Dustergemeinde!

    Da ja hier schon in diversen Threats über den Spritverbrauch von Diesel (groß und klein) sowie der Benziner gepostet wurde, es mir aber zu aufwendig ist, bei jedem Einzelnen nachzurechnen und der BC ja auch nicht die genauesten Ergebnisse liefert, interessiert mich (und vielleicht auch einige Andere hier), ob schon jemand von Euch praktische Erfahrung mit der tatsächlichen Reichweite einer Tankfüllung gemacht hat.

    Um ein relativ objektives Ergebnis zu erzielen, sollten natürlich auch solche Fakten wie Benziner, Benziner mit Gasumrüstung (und vielleicht Größe des Gastanks), Diesel, 4X2 oder 4X4 und natürlich auch das Tankverhalten (Tanken bis zum ersten Abschalten oder Vollmachen bis "Oberkante Unterlippe") und die Zusammensetzung der entspechenden Referenzstrecke (wieviel % AB, Landstrasse oder Stadt) sowie die Durchschnittsgeschwindigkeit lt BC, mit gepostet werden!

    Um Euch ein wenig zu animieren, fange ich dann auch gleich mal an:

    - Fahrt zum NRW-Treffen nach Essen
    - Duster 4X2 107 PS Diesel
    - vollgetankt bis zum Rand
    - Strecke 90% Autobahn, 10% Stadt/Landstr.
    - Durchschnittsgeschwindigkeit  lt. BC 112 km/h

    Reichweite: 1.000 km ohne dass die Reservelampe anging! (lt. BC noch 123 km Rest)  :daumen

    So, nun seid Ihr gefragt!

    Gruß Dr. Watson
  • #2 von ajuejo am 10 Nov 2010
  • Kurze Frage!
    Vollgetankt bis zum Rand...waren wieviele Liter??? /rotwerd
  • #3 von Dr. Watson am 10 Nov 2010
  • Kurze Frage!
    Vollgetankt bis zum Rand...waren wieviele Liter??? /rotwerd

    Kann ich nicht so genau sagen, da ich ihn selten leer fahre! Aber nach genau 1.000 km gingen 57 Liter in den Tank.
    Bei der dann noch ungefähren Restreichweite von ca. 100 km (den 123 km vom BC traue ich nicht so ganz), müsste das mit den hier irgendwo schon mal geposteten 63 Liter tatsächlichem Tankvolumen auch hinkommen!  :daumen

    Gruß Dr. Watson
  • #4 von Dino777 am 10 Nov 2010
  • kleiner Diesel 4x2, kein BC
    Hab am 5.11 nachdem die Tankleuchte anging nach 933 Km - 57,24 l Diesel getankt (bis oberkante Unterlippe) ergibt bei mir einen Schnitt von 6,14 l / 100 km.
    Fahrstrecke 90% Autobahn (max 130)
    10% Stadt- / Landstrasse
    hab bei meinen letzten Tanken immer bis oKUL getankt um den tatsächlichen Verbrauch festzustellen

    Siehe: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/413364.html
  • #5 von andif62 am 10 Nov 2010
  • 57 Liter - wenn ich das hier so lese, bin ich wohl beim Tanken zu schüchtern  /rotwerd
    Bis jetzt habe ich 2mal getankt, das 1. Mal direkt nach dem Kauf, das 2. Mal vor ein paar Tagen.
    Da gingen dann 47 Liter in den Tag.
    Vielleicht wären es auch mehr geworden, aber nach mehrmaligen Von-Hand-weiter-Drücken habe ich dann gelassen.
    Irgendwie ist der Einfüllstutzen etwas unpraktisch  /weissnich
    Was auch much room for improvement besitzt: sobald die Reservelampe angeht, funktioniert die Restkilometeranzeige nicht mehr  /mies
  • #6 von Dr. Watson am 10 Nov 2010
  • Vielleicht wären es auch mehr geworden, aber nach mehrmaligen Von-Hand-weiter-Drücken habe ich dann gelassen.

    Es dauert nach dem 1. Abschalten schon so ca. 5 - 10 min bis der Tank richtig voll ist!  /cool
    Also etwas Geduld, auch wenn die Nachfolger schon motzen!  /crazy /cool 8)
  • #7 von Chris_D am 11 Nov 2010
  • Hmmm, ich hab noch nicht viel mehr als 550 Km mit einem Tank geschafft bis die Reserve zu leuchten anfing....allerdings liegt das wohl eher am spinnenden BC  /mies
    Beim Tanken gehen dann auch kaum mehr als 30 Liter rein  :[  Ich werde demnächst nen Ölwechsel machen lassen und das Ding dann gleich nochmal RICHTIG reklamieren.
  • #8 von Yukon am 11 Nov 2010
  • Guten MOrgen!! /winke

    Sagt mal,wieviel könnt Ihr tanken!!Das ist ja krass!Habt Ihr größere Tanks?
    Ich bekomme immer nur ca. 48l nachgetankt wenn die Reserve schon geleuchtet hat.Beim allerersten Tanken als ich den Duster geholt habe war er wirklich ziemlich leer,da gingen 53l rein.
    Da muß ich mich wohl mal trauen und nach dem Ausschalten der Zapfpistole noch öfters nachdrücken.Das werd ich mal versuchen!Bin gespannt!

    Schöne Grüße!!!!
  • #9 von Nokkermann am 11 Nov 2010
  • Moin,

    ich hab 53,5l getankt und der BC zeigt vorher noch 102 km Reichweite an, hatte lt. BC zu diesem Zeitpunkt einen Verbrauch von 5,8l.

    Gruß
    Nokkermann
    • Nokkermann
  • #10 von misterduster am 11 Nov 2010
  • @Dr. Watson

    Also wenn man die Werte dann mal genauer betrachtet, kommst Du den Werksangabe ziemlich nahe. Unser Benziner braucht auch das, was im Prospekt steht. Den genauesten Boardcomputer habe ich übrigens bei meinem SAAB 9-5 erlebt: Hab ihn mal leer gefahren und die Anzeige beobachtet. Er zeigte 5 Restkilometer an und hat mich wild gewarnt. An der Tanke festgestellt, dass nur noch 1 Liter im Tank waren. Mein Abarth hingegen zeigt unter 75 Restkilometer nix mehr an. Nur beim Gasgeben kommt dann die Meldung "ACHTUNG! Wenig Kraftstoff!"
  • #11 von thko1o6 am 11 Nov 2010
  • ...
    Was auch much room for improvement besitzt: sobald die Reservelampe angeht, funktioniert die Restkilometeranzeige nicht mehr  /mies

    Das ist auch so gewollt. Die Hersteller schützen sich so vor Regressansprüchen, falls du trotz angezeigter Restkilometer liegen bleiben solltest.
    • thko1o6
  • #12 von andif62 am 11 Nov 2010
  • Das ist auch so gewollt. Die Hersteller schützen sich so vor Regressansprüchen, falls du trotz angezeigter Restkilometer liegen bleiben solltest.

    Na ja...erst über 100 km Rest anzeigen und dann gar nichts mehr, ist für mich einfach nur noch Blindflug  :[
  • #13 von thko1o6 am 12 Nov 2010
  • Man soll sich eben nicht nur auf seine Instrumente verlassen. Ich fahre seit 98 im Blindflug (analoge Tankanzeige) und bin bis dato nicht liegen geblieben.

    Reserveleuchte an -> Tankstelle aufsuchen. Mein Auto verbraucht ja dadurch nicht weniger, wenn ich den Tank bis auf den letzten Tropfen leer fahre.
    • thko1o6
  • #14 von Exgolfer am 12 Nov 2010
  • Zitat
    Das ist auch so gewollt. Die Hersteller schützen sich so vor Regressansprüchen, falls du trotz angezeigter Restkilometer liegen bleiben solltest.
    offenbar haben andere Hersteller da weniger Angst vor Regressansprüchen, - ich weiß es zumindest vom Toyota-BC, - der zählt weiter runter.
  • #15 von andif62 am 12 Nov 2010
  • Analoge Anzeige - die gute alte Tankuhr! - ist ja nicht wirklich Blindflug,
    da die Nadel immer noch sichtbar ist. Bei der "Dusteruhr" ist bloß noch die Warnlampe zu sehen  :[
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