Umfrage: Wie hoch ist die Temperaturanzeige bei euch Dieselfahrern?

überwiegend 2 Striche
- 133 (63.9%)
überwiegend 4 Striche
- 40 (19.2%)
wechselt sich ab
- 35 (16.8%)

Stimmen insgesamt: 184


Seiten:
Actions
  • #61 von Space-Bob am 23 Nov 2013
  • Hallo Shangrila,
    also bei meinem Diesel, und wir haben ja wohl die gleiche Motorisierung  (habe allerdings von Anfang an Frank´s Motordichtung drin),
    ist es so das ich nach ca. 2-3 Km 2 Balken erreiche und nach 6-8 Km 4 Balken.
    Und 4 Balken ist bei mir auch die Max. Anzeige in Sommer bei heißen Temperaturen.
    Zur Drehzahl da ist es so das ich versuche Ihn recht Untertourig zufahren um den Verbrauch im Rahmen zu halten.

    Viele Grüße aus Ba.-Wü.
    Robert
    • Space-Bob
  • #62 von ArgoII am 23 Nov 2013
  • Alles schon mal dagewesen.
    Siehe unter "Kühlwassertemperatur" (#13).
  • #63 von PAINTYBEAR am 23 Nov 2013
  • Alles schon mal dagewesen.
    Siehe unter "Kühlwassertemperatur" (#13).

    Richtig!
    Aber da geht es darum, wann die 2/4 Balkken erreicht werden.
    In dieser Frage hier geht es zusätzlich darum, ab wann man den Motor mit Vollast fahren kann.

    Mit dem Wissen, dass der LPG-Duster (je nach Anlagenmodell) bei ~30°C Wassertemperatur umschaltet, dann aber noch nicht mal 2 Balken erreicht sind, lässt eine Umkehrschluss zu.
    Die Öltemperatur wird bei 30° Wassertemperatur entsprechend höher sein.
    Bei 2 Balken also nochmals höher. Demnach warte ich auch beim Benziner nicht ab, bis ich 4 Balken erreicht habe.
  • #64 von Paragraphenreiter am 23 Nov 2013
  • Da wär ich aber vorsichtig, denn nach einem Kaltstart steigt zuerst die Kühlwassertemperatur im kleinen Kreislauf relativ schnell an und die Motoröltemperatur fährt erst später zeitverzögert hoch - und für die Motorgesundheit ist in erster Linie die Öltemperatur entscheidend. Wenn bei 30° Wassertemperatur (und somit offensichtlich kurz nach dem Kaltstart) die Öltemperatur höher als 30° wäre dann wäre das meiner Ansicht Grund zur Sorge und "Alarm im Sperrbezirk"!
  • #65 von 1.GN am 23 Nov 2013
  • Hi, ich halte es mit meinen alten Motorrädern ebenso wie mit den Autos. Ca 4-5 km moderat warmfahren dann kannst du Gas geben. Habe noch keinen Motor gekillt egal ob Diesel oder Benziner.
    Gruß Lutz
  • #66 von Paragraphenreiter am 23 Nov 2013
  • 4 bis 5 km sind für eine optimale Betriebstemperatur definitiv viel zu wenig - sofern man nicht technisch völlig taub ist kann man das beim Diesel sogar am Verbrennungs- und Laufgeräusch hören.
  • #67 von satrup1818 am 23 Nov 2013
  • Ohne Ölthermometer kann man fast nicht bestimmen, wann die gewünschte Öltemperatur erreicht ist. Mein Diesel zeigt im Winter fast nie die 4 Striche. Wenn ich morgens losfahre habe ich nach ca. 2-3 km die 2 Striche erreicht (elektrische Zuheizstifte beim Diesel-Duster). Das Öl hat dann noch keine 20 Grad! Leider fängt mein Raid-Ölthermometer erst bei 20 Grad an. Danach blinkt die Öltemperatur bis die 40 Grad überschritten werden. Soll heißen, jetzt ist der Motor "warm". Bis dahin liegen aber schon ca. 6-8 km hinter mir (ich fahre Landstraße! Bei Stadtverkehr kann das länger dauern), je nach Außentemperatur. Meistens muß ich über 69 Grad Öltemperatur haben bis die 4 Striche Wassertemperatur gezeigt werden. Ich fahre allerdings nie untertourig um Sprit zu sparen! Unter 1700 Touren ist nicht, deshalb 5. Gang 60 km/h (lt.Anzeige, echt ca. 57 bei MT- Reifen 235/60) in der Ortschaft und nicht das Geknurre im 6.Gang, wobei nur der DPF leidet. Wenn ich den elektr. OWL-Heizer benutzt habe, ist beim Start das Kühlwasser auf 2 Striche (einströmende Heizungsluft hat 41-50 Grad). Nach ca. 2 km überschreitet die Öltemperatur die 20 Grad. Nach weiteren ca. 2 km ist dann die Öltemperatur bei 40 Grad angekommen.
    Ich hoffe, ich konnte Euch damit etwas weiterhelfen. Wenn Ihr es wirklich wissen "müßt", hilft nur der Einbau eines Ölthermometers. Bei häufigem Anhängerbetrieb, wie bei mir, ist es eh empfehlenswert, da dort die Öltemperatur leicht 10 Grad über normal liegt (ist halt nur ein sehr kleines Maschinchen, wenn auch mit erfreulich viel Öl).
    Alfried
  • #68 von ArgoII am 23 Nov 2013
  • Kann ich nur bestätigen. Guter Hinweis von satrup. Die Kühlwassertemperatur sagt nichts über die Motoröltemperatur aus.
    Vor vielen Jahren war ich gezwungen, die Öltemperatur zu kennen: beim luftgekühlten VW Variant mit dem Flachmotor im Heck bei Anhängerbetrieb bis Griechenland.  Dann beim VOLVO Bootsdiesel wegen Überhitzungsgefahr  im Mittelmeer.
    Da war es schon beruhigend, die Öltemperatur mit Hilfe eines Sensors in der Öl-Ablaßschraube auf dem Anzeigeinstrument ablesen zu können.
    Allzeit gute Fahrt - mit warmem Motor.
    ArgoII
  • #69 von Shangrila am 04 Oct 2014
  • Hallo,
    bis vor 1 Woche zeigte meine Temperaturanzeige 2 Striche an nach ca. 7 gefahrenen Kilometern und 4 Striche nach ca. 12 km.Das änderte sich leicht, je nach Außentemperatur und Strecke.
    4 Striche war die max. Anzeige.
    Seit ca. 1 Woche sind 2 Striche erreicht nach ca. 4 km und 4 Striche nach ca. 8km,obwohl Fahrweise und Außentemperatur identich im Vergleich zur Woche vorher.D.h. also, die Wassertempearatur steigt wesentlich schneller an, was ja im Grunde genommen nicht alamierend ist.Mich wundert eben nur, diese Änderung im Vergleich zur vergangenen Woche.
    Kann mir das hier jemand erklären?
    LG
    Shangrila
  • #70 von Surfer-Wookie am 04 Oct 2014
  • Hallo Shangrila,

    ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Allerdings war der Prozess etwas schleichender.
    Die Ursache war bei mir, dass etwa 200ml Kühlflüssigkeit fehlten.
    Bei der Inspektion vor 2 Monaten wurde allerdings keine Undichtigkeit festgestellt.
    Als erste Maßnahme könntest du ja auch dort mal schauen, ob etwas Flüssigkeit fehlt.

    Gruß
    Timm
  • #71 von Shangrila am 04 Oct 2014
  • Hab gerade nachgeschaut.Der Kühlwasserstand steht bei "Max".
    LGS
  • #72 von Duster-Zeus am 04 Oct 2014
  • Ich hatte fast noch nie 4 Balken bei der Temperaturanzeige. Waren immer nur 2 Balken. Lediglich bei Außentemperaturen so ab 28-30 Grad sah man 4 Balken.
    Kühlflüssigkeitsstand immer bei Max.
  • #73 von Shangrila am 04 Oct 2014
  • Da scheint es ja ziemliche Unterschiede zu geben bei der Temp.anzeige.Bei mir waren von Anfang an 2 Balken zu sehen und nach gewisser Zeit dann 4 Balken,unabhängig von der Außentemperatur (-15 bis +30),Fahrtstrecke (flach-Passfahrt) oder Geschwindigkeit.
    M.E. sollte die Temperatur auch nicht zu viel differieren,egal bei welcher Beanspruchung, wobei ich auch nicht weiß, wie hoch(in Grad) der Unterschied ist zwischen 2 und 4 Balken.
    LGS
  • #74 von KioKai am 04 Oct 2014
  • Kann mir das hier jemand erklären?
    Hallo Shangrila,
    noch ist der Anstieg ja nicht so deutlich das man sich da schon große Sorgen machen sollte, beobachten würde ich es jedoch.
    Kann gut sein, das der Thermostat allmählich den Geist aufgibt und irgendwann nicht mehr den großen Kühlwasserkreislauf öffnet.
    Das so ein Teil langsam träger wird, ist bei einem mechanischen Bauteil konstruktiv nicht zu vermeiden.

    Gruß Kiokai
  • #75 von Dustermichel am 04 Oct 2014
  •   4 Balken nur bei sehr hohen Aussentemperaturen so ab 28 Grad ansonsten im Sommer nach 2-3 Minuten 2 Balken im Winter dauerts mit den 2 Balken 2 Minuten länger !! Drehzahl-Orgien wenn überhaupt erst ab 2 Balken !!! Ich fahre meinen Diesel immer so zwischen 1500 und 3000 U/min so lässt es sich entspannt dahin Dustern !!!
Seiten:
Actions