Ein SUV mit 4x2 macht für mich durchaus Sinn. Natürlich ist ein SUV mit Frontantrieb ein Schaf im Wolfspelz. Ich hab lange überlegt, ob ich den Wolf brauche und damit erhöhte Wartungs- u. Spritkosten in Kauf nehme, oder ob das billigere Schaf reicht und hab mich letztlich für das Schaf entschieden. (Aber ein schwarzes Schaf!)
Warum? Ich bewege das Ding zu 99% auf Asphalt und 1% Offroad. Es grenzte ja an Größenwahn, wenn ich nun der Meinung wäre, dass 107 PS Diesel mit Frontantrieb und 240 Nm zum Bootslippen oder um über eine Baustelle zu fahren nun plötzlich nicht mehr ausreichen würden, obwohl damit nicht mal mein 75 PS Benzinerchen mit Frontantieb und 128 Nm Probleme hatte.
Dann könnte man natürlich meinen, ein SUV hätte als Fronttriebler keine Vorteile gegenüber einem normalen Kombi, aber dank großer Bodenfreiheit kann der SUV beim Bootaufslippen weiter ins Wasser fahren. Damit sind auch flacher geneigte Slipstellen kein Problem mehr.
Ich bin zwar mit 10.000 km /Jahr ein Wenigfahrer, aber als Zugfahrzeug kam für mich nur der Diesel mit 240 Nm in Frage, deshalb wird es der 4x2 dci 110.