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  • #16 von Bluster am 07 Mar 2018
  • Habe gelesen, dass man nach einem EFB-Batterien Wechsel bei manchen Fahrzeugen die Batterie anlernen muss. Ist das bei unseren Wagen auch so? Bei Renault ist es anscheinend nicht notwendig.
  • #17 von KioKai am 07 Mar 2018
  • Bei einer AGM kann ich das nachvollziehen, aber warum bei einer EFB /nachdenk
    Es sind doch auch nur einfache Bleizellen, die nur leicht modifiziert sind und anderes befüllt wurden.
  • #18 von Steinmueller am 07 Mar 2018
  • "Anlernen" hab ich hier auch von gehört. (ab 7:40min).
    Dabei gehts darum das die Elektronik "merkt" das die Batterie alt wird und einzelne Verbraucher runter fährt. (z.Bsp. das iPhone 8  /hahaha) Beim Battriewechsel muß nun der Elektronik gesagt werden das der Akku neu ist. -soweit mal kurz zusammen gefasst. Ob das beim Dacia auch so ist?  /weissnich

  • #19 von KioKai am 07 Mar 2018
  • "Anlernen" hab ich hier auch von gehört. (ab 7:40min).
    Dabei gehts darum das die Elektronik "merkt" das die Batterie alt wird und einzelne Verbraucher runter fährt. (z.Bsp. das iPhone 8  /hahaha) Beim Battriewechsel muß nun der Elektronik gesagt werden das der Akku neu ist. -soweit mal kurz zusammen gefasst. Ob das beim Dacia auch so ist?  /weissnich


    ja aber das ist, wie schon in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, eine AGM und keine EFB, schau hier:



    (Quelle: Bild aus 9:43 vom verlinkten Video)

    AGM erfüllen deutlich höhere Ansprüche im Zusammenspiel mit der Bordspannungsüberwachung....sowas ist beim Dacia nicht erforderlich
  • #20 von Bill Miner am 07 Mar 2018
  • Ich bin heute das erste mal gefahren, für etwa 15 Minuten wurden noch die letzten Fehler "ESP" und "Start/Stopp" angezeigt, seitdem ist alles gut.
  • #21 von pps am 03 May 2018
  • Also getauscht habe ich noch nicht, aber im Dezember bei der Durchsicht war laut anhängendem Zettel schon sehr wenig Strom (oder besser gesagt Spannung) auf der Batterie (11,6 V) dann letzte Woche nachdem ich zunächst das Update des MediaNav aufgespielt hatte, war dann plötzlich Stromnotstand. Das Ladegerät dran gehängt und erstmal wieder genug "Saft" drauf.

    Das doch häufige Kurzstreckenfahren verbunden mit im Winter eingeschalteter Sitzheizung könnte da aber der Grund für sein. Ich beobachte das nun mal.
  • #22 von Buridans Esel am 12 Nov 2018
  • Die EFB meines Dusters (BJ 2017) machte nach 30.000 Kilometern schlapp. Glücklicherweise ein Garantiefall.
  • #23 von Ramses am 16 Jan 2019
  • Ich war dann gestern auch einer der Glücklichen  :[
    Nach knapp 37 Monaten ging meine Batterie (RENAULT-NISSAN, 70AH) in die Knie.
    Die Neue habe ich beim BOSCH-Dienst meines Vertrauens geordert.
    Als ich den Preis gehört habe bin ich beinahe in Ohnmacht gefallen …….. 250,- incl. kostenlosem Einbau.  /oeehh
    Die wäre nur so scheißteuer wegen der Start-Stopp-Kacke da hier eine "normale Batterie" nicht vorgesehen ist.
    Ich könnte auf den Start-Stopp-Quatsch gut verzichten.
  • #24 von Ramses am 16 Jan 2019
  • …….. kleiner Nachtrag noch: die Neue ist eine von BOSCH, 70AH
  • #25 von KioKai am 16 Jan 2019
  • …….. kleiner Nachtrag noch: die Neue ist eine von BOSCH, 70AH

    die du aber deutlich überbezahlt hast, denn für 168€ wäre es machbar gewesen
    https://www.kfz-batterien24.de/de/batterien/autobatterien/bosch-s4e08-efb-start-stop-12v-70ah-650a-0092s4e080
    und was mich wundert, sogar eine hochwertigere AGM Bosch 70 Ah zu einem noch günstigeren Kurs
    https://www.batterie100.de/bosch-s5-a08-agm-autobatterie-12v-70ah-start-stop
  • #26 von Ramses am 16 Jan 2019
  • die du aber deutlich überbezahlt hast, denn für 168€ wäre es machbar gewesen
    https://www.kfz-batterien24.de/de/batterien/autobatterien/bosch-s4e08-efb-start-stop-12v-70ah-650a-0092s4e080
    und was mich wundert, sogar eine hochwertigere AGM Bosch 70 Ah zu einem noch günstigeren Kurs
    https://www.batterie100.de/bosch-s5-a08-agm-autobatterie-12v-70ah-start-stop

    Das mag ja sein. Ich bin mit denen (BOSCH-Dienst) bisher immer hochzufrieden gewesen und Stammkunde dort.
    Wenn`s da mal nen Ausrutscher gibt …. ja mein Gott, was soll`s
  • #27 von KioKai am 16 Jan 2019
  • Das mag ja sein. Ich bin mit denen (BOSCH-Dienst) bisher immer hochzufrieden gewesen und Stammkunde dort.
    Wenn`s da mal nen Ausrutscher gibt …. ja mein Gott, was soll`s

    das ist dann aber der Aufpreis, über den man sich auch nicht ärgern sollte  ;)

    Als ich den Preis gehört habe bin ich beinahe in Ohnmacht gefallen …….. 250,- incl. kostenlosem Einbau.  /oeehh

  • #28 von TheBeast am 16 Jan 2019
  • Ich war dann gestern auch einer der Glücklichen  :[
    Nach knapp 37 Monaten ging meine Batterie (RENAULT-NISSAN, 70AH) in die Knie.
    Die Neue habe ich beim BOSCH-Dienst meines Vertrauens geordert.
    Als ich den Preis gehört habe bin ich beinahe in Ohnmacht gefallen …….. 250,- incl. kostenlosem Einbau.  /oeehh
    Die wäre nur so scheißteuer wegen der Start-Stopp-Kacke da hier eine "normale Batterie" nicht vorgesehen ist.
    Ich könnte auf den Start-Stopp-Quatsch gut verzichten.



    Deswegen ja auch mit Einbau @ hoher Preis
  • #29 von KioKai am 16 Jan 2019


  • Deswegen ja auch mit Einbau @ hoher Preis

    100 € für 5 Minuten  /wand
  • #30 von Bluster am 19 Apr 2020
  • Meine Batterie fängt auch an zu schwächeln (Duster Bj 08.2016).
    Ist mir aufgefallen, als die Innenraum-Led's beim Türöffnen zu flackern anfingen.
    Laut Torque pro wird die Batterie mit 14,X geladen. Sobald ich den Wagen ausmache, fällt die Spannung auf etwas über 12 Volt. Beim Auf- Zu schließen fällt die Spannung noch weiter ab. Wenn ich am nächsten Tag den Wagen starte, hat die Batterie nur noch ca 11,7 Volt.

    Die Batterie (12V 60Ah 510A EFB) hat noch ganze 2 Jahre nach meinem Beitrag gehalten.
    Gestern hat sie den Geist aufgegeben. Laut Aufdruck ist die Batterie von 10.05.2016. Somit hat sie ganze 4 Jahre gelebt. Keine gute Leistung

    Hab mir jetzt eine Varta Blue Dynamic EFB N60, 60Ah 640A für knapp 100€ bestellt.
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