Umfrage: Würdet ihr euch wieder einen Dacia Duster anschaffen?

ja
- 530 (79.7%)
nein
- 60 (9%)
vielleicht
- 58 (8.7%)
ich weiß es nicht
- 17 (2.6%)

Stimmen insgesamt: 585


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  • #46 von Brunos am 12 Nov 2011
  • Sollte er mal eine Automatik-Schaltung bekommen könnte ich mir Vorstellen.
    Jetzt u. heute eine Entscheidung zu treffen wäre zu früh.
    3 Jahren so lange möchte ich den Dusti fahren, oder länger ?.
  • #47 von karman911 am 12 Nov 2011
  • hallo,

    nur wenn er einen größeren motor mit mehr leistung und weniger verbrauch bekommt.......und die mehrkosten dafür im rahmen bleiben. ansonsten kann/soll er bleiben wie er ist  :daumen

    lg
    heiko
    • karman911
  • #48 von bebas am 12 Nov 2011
  • Hallo,

    habe gerade mit NEIN gestimmt. In Vollausstattung ist ein Dacia nicht mehr günstig.
    Der Wettbewerb kommt einem 20000,-€ Duster mit Hauspreisen schnell entgegen.
    Bei meinem MCV 7Sitzer mit 7Erwachsenensitzen ist die Sache eindeutig: nur ein
    Caddy Maxi 2011 m.E. auf Augenhöhe, daher MCV Geheimtipp für rechnende Familien...

    LG Bernhard
    • bebas
  • #49 von obiwan38 am 12 Nov 2011
  • Hallo,

    habe gerade mit NEIN gestimmt. In Vollausstattung ist ein Dacia nicht mehr günstig.
    Der Wettbewerb kommt einem 20000,-€ Duster mit Hauspreisen schnell entgegen.
    Bei meinem MCV 7Sitzer mit 7Erwachsenensitzen ist die Sache eindeutig: nur ein
    Caddy Maxi 2011 m.E. auf Augenhöhe, daher Geheimtipp für rechnende Familien...

    LG Bernhard

    Hallo

    Bei einem 20000 Euro Duster hast Du aber schon Allrad mit drinne,bei den anderen Herstellern meistens nur Frontantrieb.

    Bei den meisten Herstellern fangen die Allrad Modelle erst ab 27000 Euro an,auch wenn man 3000 Euro Rabatt abziehen würde liegt der Preis bei 24000 Euro.

    Außer dem Preis bietet der Duster auch den Vorteil wenig Technik zu haben die kaputtgehen kann.
    Auch die Wartungs und Reparaturkosten sind beim Duster relativ Günstig.

    Für eine Großfamiele ist der Duster nicht unbedingt erste Wahl,da währe wohl ein 7 Sitzer eher was.
    Als 7 Sitzer ist der Dacia Logan unschlagbar,für 14000 Euro bekommste nirgendwo einen anderen 7 Sitzer neu zu kaufen.

    LG
    Ralf
  • #50 von Des wär was! am 12 Nov 2011
  • Hallo,

    habe gerade mit NEIN gestimmt. In Vollausstattung ist ein Dacia nicht mehr günstig.
    Der Wettbewerb kommt einem 20000,-€ Duster mit Hauspreisen schnell entgegen.
    Bei meinem MCV 7Sitzer mit 7Erwachsenensitzen ist die Sache eindeutig: nur ein
    Caddy Maxi 2011 m.E. auf Augenhöhe, daher MCV Geheimtipp für rechnende Familien...

    LG Bernhard

    Man bekommt einen Chevrolet Orlando LS 1,8 mit 141PS Benziner (Listenpreis 18.990€) dank Rabatt schon für 14.500€. Das ist serienmäßig ein vollwertiger 7-Sitzer. Allerdings ist die hintere Sitzreihe im Kofferraumboden verankert und ausklappbar, aber nicht ausbaubar und somit der Kofferraum kleiner als beim MCV mit ausgebauter 3.Sitzreihe. Die hinteren MCV-Sitze sind langstreckentauglicher als die Klappsitze im Orlando, aber die Orlandositze sind geteilt klappbar. Blöd ist, dass beim Orlando kein Ersatzrad verfügbar ist, nur ein Mobilitätsset. Aber der Orlando ist das modernere Auto: bereits in der Basisversion mit reichhaltiger Ausstattung, 6 Airbags, ESC, TCS, Scheibenbremsen vorn u. hinten und gut gedämmt.
  • #51 von obiwan38 am 12 Nov 2011
  • @Des wär was!

    Da kann man nur hoffen das die Qualität bei dem besser ist als bei dem Matix
    Meine Nichte hat den Matix als zweitwagen,der ist nach 8 Jahren total durchgerostet /mies
    Nach 2 Jahren ware schon die Bremsen,Auspuff und andere sachen kaputt.

    LG
    Ralf
  • #52 von Des wär was! am 12 Nov 2011
  • @Des wär was!

    Da kann man nur hoffen das die Qualität bei dem besser ist als bei dem Matix
    Meine Nichte hat den Matix als zweitwagen,der ist nach 8 Jahren total durchgerostet /mies
    Nach 2 Jahren ware schon die Bremsen,Auspuff und andere sachen kaputt.

    LG
    Ralf

    Zur Zuverlässigkeit kann man noch nichts sagen, den Orlando gibt es erst seit 2011. Aber es werden viele GM-Teile verwendet, die auch bei Opel verbaut sind. Der Orlando meiner Eltern macht einen hochwertigen Eindruck - wie die neuen Opel-Modelle. Und da es bei unseren früheren Astras keinen Rost gab (beide mit elf Jahren wieder verkauft), habe ich diesbezüglich auch beim Orlando keine Bedenken.
  • #53 von Paule60 am 13 Nov 2011
  • Zur Zuverlässigkeit kann man noch nichts sagen, den Orlando gibt es erst seit 2011. Aber es werden viele GM-Teile verwendet, die auch bei Opel verbaut sind.







    Da hätte ich schon meine Bedenken. Ich hatte 3 Opel Neuwagen und alle waren schlecht verarbeitet und eine funktionierende Endkontolle scheint es bei Opel ohnehin nicht zu geben. Nie wieder.
  • #54 von albe149 am 13 Nov 2011
  • Da hätte ich schon meine Bedenken. Ich hatte 3 Opel Neuwagen und alle waren schlecht verarbeitet und eine funktionierende Endkontolle scheint es bei Opel ohnehin nicht zu geben. Nie wieder.

    Ich habe insgesamt 6 neue Opelmodelle, vom GT über Commodore bis zum  Astra, Diesel und Benziner gefahren. Habe nur beste Erfahrungen damit gemacht, hätte mir ja sonst nicht 6 neue Opels zugelegt. :daumen
    Was die Verarbeitung angeht, waren sie alle besser wie der Duster verarbeitet. Aber ich bin mit dem Duster zufrieden, nehme die Nachteile in Kauf, weil die Vorteile überwiegen.

    Gruß Alrecht
  • #55 von Wildbill am 13 Nov 2011

  • Da hätte ich schon meine Bedenken. Ich hatte 3 Opel Neuwagen und alle waren schlecht verarbeitet und eine funktionierende Endkontolle scheint es bei Opel ohnehin nicht zu geben. Nie wieder.

    Tausch das Wort Opel im obigen Satz gegen Renault, und Du hättest exakt meine Aussage auf die Firma Renault, die ich vor ein paar Jahren getätigt habe.

    Ich habe den Duster gekauft, weil er geil aussieht, gübstig war und ich gehofft hatte, Renault hätte es mittlerweile geschafft, Autos zu bauen, die über den gesamten Zeitraum einer Produktreihe annähernd gleiche Qualität aufweisen. Beim Duster bin ich allerdings in dieser Richtung mittlerweile nicht mehr ganz sicher, auch bei meinem kommen immer wieder kleine Mängel zum Vorschein, die in dieser Vielzahl Käufer anderer Marken nicht erwarten würden und dürften. (Risse oben am Heck, Tankanzeige, selten die 3 Leuchten-Kombi, Lackmängel, ...)
    Das Autohaus ist zwar bemüht, aber ich habe dennoch jedesmal eine 25km-Fahrt einfach, aber das war es bei meinem letzten Renault vor Jahren auch. Dennoch war ich mit diesem im Schnitt mind. alle 2 Monate einmal in der Werkstatt, anfangs weniger, am Ende umso öfter.

    Aus diesem Grund habe ich meine Abstimmung auf Vielleicht geändert, da ich nicht absehen kann, inwieweit der Duster mit zunehmendem Alter ein ausgeweitertes Fehlerpotential entwickelt, das wird sich zeigen...

    Gruss
  • #56 von Paule60 am 13 Nov 2011
  • @Wildbill
    es scheint immer noch "Montagsautos" zu geben.Ich mußte mit meinen Neuwagen( Opel) auch ständig zum Nachbessern in die Werkstatt,ging zwar auf Garantie war aber trotzdem nervig. Beim Astra (Cabrio) Undichtigkeiten- beim Vectra funktionierte die Alarmanlage und das E- Schiebedach nicht und das Entlüftungsventiel vom Tank war defekt so das der ganze Wagen bockte, beim Corsa meiner Frau defektes Steuergerät usw. Beim Duster hab ich wirklich Glück.Kein Knarren kein quitschen und vor allem funktioniert alles auf Anhieb so wie es soll.
    l.G.
  • #57 von Wildbill am 13 Nov 2011
  • Hi,

    also als Montagsauto würde ich meinen Duster jetzt nun wirklich nicht bezeichnen. Es sind allesamt Mängel, die hier im Forum bei Dutzenden auftreten, so dass sie sicher nicht nur auf nen schlechten Tag beim Monteur zurückzuführen sind. Und eben das hatte ich gehofft, dass Renault als übergeordnetes Unternehmen, dies mittlerweile im Griff hätte. Eine gewisse Standardqualität, bei der es durchaus auch mal zu Fehlern kommen kann.
    Aber die Sache mit der Tankanzeige, die Risse oben am Dach, die diversen Meldungen über die 3-Leuchten-Kombi, diverse andere Mängel, die hier im Forum zuhauf auftreten, von denen ich glücklicherweise verschont bin. Da soll mir keiner sagen, solche Mängel könnten bei einer umfangreichen Testreihe VOR Marktreife nicht zutage treten und ausgemerzt werden. Und eben dies fand offensichtlich nicht in ausreichendem Umfang statt, wie ich es leider schon früher von Renault selbst erfahren musst.

    Dies scheint bei diversen Autobauern (auch durchaus "Premium"), immer noch ein Thema zu sein, welches sich verbessern lässt.

    Gruss
  • #58 von obiwan38 am 13 Nov 2011
  • @Wildbill

    Hallo
    Sorry aber wenn ich eine so schlechte Meinung über Renault habe,dann würde ich mir bestimmt keinen Dacia kaufen ;)

    Natürlich gibt es Montagsautos,wie es auch Montagsfernseher,Montagspc....usw gibt.

    Mein Dusti hat zum Beispiel nocht überhaupt keine Mängel gehabt /freuen

    Ein Auto nur wegen dem Aussehen zu kaufen finde ich etwas Riskant.

    Der Motor vom Duster ist schon lange im Clio am laufen.
    Das Fahrwerk und Allrad vom Nissan,auch schon länger verbaut.
    Das Copit ist gleich mit dem vom Logan oder Sandero.
    Also kann man vom Duster nur bedingt von Neuentwicklung reden.

    Die Mängel werden zudem in dem 3 Jahren Garantie beseitigt.
    Und Irgendwann ist auch ein Montagsauto standhaft ;D

    LG
    Ralf
  • #59 von Make am 13 Nov 2011
  • Also ich habe mit ja gestimmt, und der nächste soll so bleiben wie er ist
    schlicht, makant ohne viel Schnickschnack den keiner braucht und den man
    für viel Geld mitbezahlt.
    Wenn der nächste noch ein paar Pferdchen mehr unter der Haube hat wäre das
    einfach nur  /freuen /freuen /freuen toll.

    Ich habe das Teil jetzt 6 Monate und ich steige jeden früh gerne ein.

    Gruß MAKE
    • Make
  • #60 von RaiX am 14 Nov 2011

  •  Da soll mir keiner sagen, solche Mängel könnten bei einer umfangreichen Testreihe VOR Marktreife nicht zutage treten und ausgemerzt werden.


    Das seltsame scheint ja zu sein, dass die ersten Dusterbesitzer in D, also die Besitzer seit
    April 2010 und die somit die ersten produzierten Duster überhaupt haben, eher keine Probleme haben.
    Sondern die Mängel scheinen mir erst aufgetreten zu sein, als die Produktion richtig anlief.
    Zur Erinnerung, die ersten Duster standen bei den Autohäusern, wurden sofort gekauft und dann
    ging es erst mal los mit den Warte- und Lieferzeiten.

    Ich würde ihn somit wieder kaufen.
    Er fährt und fährt und fährt, klappert nicht, unten kein Rost, oben keine Risse....
    Was will ich mehr.
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