Autor Thema: [Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist  (Gelesen 157883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phattomatic

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 7
[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« am: 17. März 2014, 08:47:29 »
Moin,

ich habe meinen Duster (dci 110) jetzt seit ein paar Tagen. Wenn er kalt gestartet wird hat er auf den ersten paar Metern bzw. in den ersten 1-2 Minuten nach dem Starten scheinbar Probleme mit der Gas Annahme. Er nimmt Gas beim Anfahren nur unwillig an und ruckelt recht stark. Nach meistens weniger als einer Minute ist das dann aber weg und er läuft gut.

Ist da irgendwas bekannt....?

Gruß
Tom
 

Offline Dustertime

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
  • Du Duster au Kadjar :)
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #1 am: 17. März 2014, 08:55:05 »
Hallo Tom,

Dazu gab es schon einige Diskussionen.

Und zwar hier und hier

Wir bekommen den gleichen und sind auch schon gespannt. Hast Du evtl. die ECO-Taste aktiviert?

Grüße,

Marc
Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #1 am: 17. März 2014, 08:55:05 »

Offline phattomatic

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 7
Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #2 am: 17. März 2014, 11:49:00 »
Zitat
Hast Du evtl. die ECO-Taste aktiviert?

Moin Marc,

nee - eco ist nicht aktiviert.

Der Duster verschluckt sich auch nur auf den ersten paar Metern, wenn der Motor übernacht ausgekühlt ist.
Dann nimmt er auf den ersten 150-200m in 2-3 Schaltvorgängen sehr schlecht Gas an und hoppst wie ein Känguru.

Nach nicht einmal 30 Sekunden ist "der Spuk" vorbei.

Gruß
Tom
 

Offline Dustertime

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
  • Du Duster au Kadjar :)
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #3 am: 17. März 2014, 12:31:57 »
Hi Tom,

Das stimmt ja dann absolut mit den Symptomen überein, die im Thread über die Rückrufaktion "OBUA" beschrieben wurden. Evtl. fehlt bei Deinem ja noch das dort beschriebene Software-Update ...?!  /weissnich. Interessant ist ja, dass es offenbar nicht alle Fahrzeuge betrifft.
Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #4 am: 17. März 2014, 14:03:26 »
Und richtig Interessant ist das sie ihm das Fahrzeug so übergeben haben falls es ein "OBUA" ist.

Vielleicht wissen sie nichts von der Rückrufaktion.

Zum Glück ist es nichts mit den Bremsen da würden sicher einige ohne vom Hof fahren. :D

H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Dustertime

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
  • Du Duster au Kadjar :)
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #5 am: 17. März 2014, 14:58:46 »
Ja, absolut richtig. Die 0BUA stammt ja schon vom Januar, bzw. sogar Dezember. Und wenn man davon ausgeht, dass hoffentlich alle bis damals ausgelieferten Duster entsprechend aktualisiert wurden, kann man eigentlich nur von Unwissenheit des Händlers ausgehen. Vielleicht hatte der ja bis damals noch keine Duster ausgeliefert und so fiel das bei ihm "unter den Tisch" ...

Wobei ich andererseits damit gerechnet hätte, dass alle DANACH produzierten Duster bereits ab Werk korrekt und "up-to-date" ausgeliefert werden.  /nachdenk

Naja, aber solange es nur eine Fehlfunktion der Einspritzpumpe betrifft und nicht die Bremsen ...  /oeehh

@Tom: Wann hattest Du deinen denn bestellt? Oder ist es evtl. einer der schon eine Weile beim Händler war (z. B. aus dem Vorlauf?)
« Letzte Änderung: 17. März 2014, 15:17:41 von Dustertime »
Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

Offline phattomatic

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 7
Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #6 am: 18. März 2014, 15:46:59 »
Zitat
@Tom: Wann hattest Du deinen denn bestellt? Oder ist es evtl. einer der schon eine Weile beim Händler war (z. B. aus dem Vorlauf?)

Das kann durchaus "so einer" sein. Ich habe meinen Duster recht kruzentschlossen Mitte Februar "bestellt".
Der kam dann über die "Tauschwagen-Börse" von einem Händler aus dem süddeutschen Raum zu uns in den Norden.
Ich hatte keinen Bock auf monatelanges Warten und mein Wunsch Duster war so auch schneller zu haben.

Nun, wann dieser, meiner vom Band lief weiß ich nicht.
Mein Händler jedenfalls hat sich, angesprochen auf die Rückruf Aktion erst mal dahinter versteckt "das kann eigentlich bei dem ganz Neuen nicht sein..."
Aber ich soll ihn doch mal da lassen, damit die den Fehler selbst mal "sehen".

Nun, heute nach der Arbeit, also in einer Stunde bringe ich ihn dort hin und bekomme einen Leihwagen.
Die behalten meinen Duster übernacht da und probieren in morgen ausgekühlt selbst....kann ja sein, dass ich spinne..... /denkste

Dann werden die morgen schon selbst mal 100m weit mit nem Känguruh Duster fahren, bevor die den Diagnose Stecker einstecken oder was auch immer....

Ich hoffe die machen dann das update und ich brauch da erst wieder zum ersten 20Tausender Service hin  /fahren

Bin mal gespannt. Hoffentlich geben die mir nicht wieder diesen "schwulen clio" als Leihgabe....  ???

Gruß
Tom
 

Offline Dustertime

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
  • Du Duster au Kadjar :)
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #7 am: 18. März 2014, 17:33:40 »
Hi Tom,

Na das passt doch wie die Faust ...  :) Ist dann bestimmt so einer. Das "Phänomen" ist ja eindeutig das in dem entsprechenden Fred beschriebene. Naja, und die Reaktion Deines Händlers passt auch, finde ich  :[. Das waren ja damals alles "ganz neue", die davon betroffen waren.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und dass Du morgen um die Zeit einen funktionierenden Duster hast ... und auch, dass Du keinen Clio als Leihwagen kriegst  /hahaha

Grüßle aus dem wilden Süden!

Marc
Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

Offline phattomatic

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 7
Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #8 am: 19. März 2014, 08:48:19 »
Ich wurde angeschrieben, kann meinen obigen Beitrag nicht mehr verändern, daher möchte ich die folgende Aussage
für diejenigen relativieren, die sich diskreminiert fühlen könnten:

Zitat
Hoffentlich geben die mir nicht wieder diesen "schwulen clio" als Leihgabe....

Ja - ich habe diesen xxxxx clio bekommen. Einen knallroten clio. Mit viel Plastik drin und roten Plastik am Lenkrad usw.
FÜR MICH ist das ein Mädchen Auto. ICH finde es fördert Klischee Denken. ICH finde es passt genauso gut zu MIR wie
Dr. Christine Theiss zu Harald Glööckler.

Übrigens: Ich finde homosexuelle Menschen total cool. Manche würden vielleicht auch gut in so einen Clio passen, so wie
die meisten Mädchen auch.

Aber Rentner, Männer, Rocker, Punks, Grufties, Amis, Eskimos, Hünen, Wrestler....Cowboys, Indianer, Kraftsportler, Kampfsportler, Holzfäller, Jäger, Angler, Archäologen, Indiana Jones, Bruce Willis, Will Smith.....Batman & Superman (Spiderman evtl. schon...  /hahaha....) - UND ICH, WIR passen eher nicht in DEN Knallroten clio.

Ich bin froh wenn ich meinen Duster heute wieder bekomme und "das Hopsen" dann ad Akta gelegt ist

Gruß
Tom
 

Offline holgerjan

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 50
Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #9 am: 19. März 2014, 09:25:21 »
Du es gibt doch schon einen oder mehrer freeds drüber schreibt doch da weiter so hat mabn dan was zusammenhängendes!!!
gruß holger
 

Offline phattomatic

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 7
Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #10 am: 19. März 2014, 13:25:48 »
Zitat
Du es gibt doch schon einen oder mehrer freeds drüber schreibt doch da weiter so hat mabn dan was zusammenhängendes!!!

und woher soll ich wissen, dass bei der Rückrufaktion 0BUA "mein Problem" gemeint ist ?

So, ich hab den Duster jetzt zurück. Das Steuergerät wurde umprogrammiert, mein Händler hatte sich um die entsprechende
Dokumentation des internen blauen Rückrufs 0BUA bemüht. Mal sehen ob mein Duster morgen früh noch hopst.

Subjektiv habe ich das Gefühl der Motor klingt etwas rauher/lauter und nimmt Gas auch etwas spontaner an als vorher.

Gruß
Tom
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #11 am: 19. März 2014, 14:01:46 »
Subjektiv habe ich das Gefühl der Motor klingt etwas rauher/lauter und nimmt Gas auch etwas spontaner an als vorher.

Tscha, so is dat mit den Rentner, Männer, Rocker, Punks, Grufties, Amis, Eskimos, Hünen, Wrestler....Cowboys, Indianer, Kraftsportler, Kampfsportler, Holzfäller, Jäger, Angler, Archäologen, Indiana Jones, Bruce Willis, Will Smith.....Batman & Superman - Autos ...

Happy  /hahaha ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Dustertime

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
  • Du Duster au Kadjar :)
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #12 am: 19. März 2014, 16:42:43 »
Rauh und laut !!! Yeahh ... it's a man's world  8)  8)

Darauf ein Jever  ;D

... Aber im Ernst. Bin gespannt, was Du schreibst nachdem Du ihn morgen früh aufgeweckt hast!  ;)
 
Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

Offline holgerjan

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 50
Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #13 am: 19. März 2014, 18:21:01 »
und woher soll ich wissen, dass bei der Rückrufaktion 0BUA "mein Problem" gemeint ist ?

So, ich hab den Duster jetzt zurück. Das Steuergerät wurde umprogrammiert, mein Händler hatte sich um die entsprechende
Dokumentation des internen blauen Rückrufs 0BUA bemüht. Mal sehen ob mein Duster morgen früh noch hopst.

Subjektiv habe ich das Gefühl der Motor klingt etwas rauher/lauter und nimmt Gas auch etwas spontaner an als vorher.

Gruß
Tom


mal lesen :-)
gruß holger
 

Offline phattomatic

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 7
Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #14 am: 20. März 2014, 08:51:10 »
Zitat
... Aber im Ernst. Bin gespannt, was Du schreibst nachdem Du ihn morgen früh aufgeweckt has

heute morgen, 6.22 Uhr...7°C...
der Duster läuft und ruckelt nicht die Bohne...läuft jetzt auch kalt absolut peeeeerfekt .... :klatsch

Gruß
Tom

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #14 am: 20. März 2014, 08:51:10 »