Hallo zusammen,
Nachdem wir ja bislang verschont waren von jedweden hier beschriebenen Effekten wie sägen und Klappern im Schubbetrieb, hatte ich nun vorgestern nach dem "Ranrollen" an eine Kreuzung im Standgas auch ganz kurz das Sägen. Ich war schon etwas erschrocken, nachdem bis dahin rund 5.300km problemlos gelaufen waren. Ich stand allerdings nur ca. 5 Sekunden und nach dem Anfahren und 500m weiter, beim Halten auf einem Supermarkt-Parkplatz, war alles wieder ok. Auch auf der Rückfahrt war kein Problem mehr festzustellen (A/C war übrigens die ganze Zeit aus!).
Trotzdem habe ich mich natürlich gefragt, was wohl der Auslöser war und habe die Fahrt nachträglich "analysiert"
... Der absolut einzige Punkt der anders war als sonst ... Bei der Abfahrt stieg ich etwas gedankenverloren ein und startete sofort ohne Vorglühen (Gewohnheit von unserem Benzin-Octavia, den ich bis dahin einige Tage ausschließlich fuhr). Normalerweise schalte ich beim Duster die Zündung ein und warte bis zum Erlöschen der Kontroll-Lampen bevor ich starte.
Nun kenne ich mich ja bekanntlich nicht bis ins Detail mit Motorentechnik aus, bin aber doch ganz versiert beim Thema Software. Und deswegen bin ich mir nun doch sehr sicher, dass tatsächlich ein Software-Problem vorliegt und nichts "Mechanisches". Nicht wirklich neu ... weiter oben wird ja inzwischen beschrieben, dass es ein Software-Update geben wird, das die Probleme löst, trotzdem wollte ich mein Erlebnis hier einfach der Vollständigkeit halber nochmal schildern:
Also, aus meiner Sicht könnte es so sein, dass mein Kaltstart den korrekten Boot-Vorgang der Software gestört bzw. manipuliert hat, so dass notwendige Parameter unvollständig oder schlicht falsch geladen wurden, wodurch dann der Effekt entsprechend auftrat. Naja, das könnte immerhin das bisher einmalige Auftreten bei uns erklären aber natürlich nicht das permanente Vorhendensein bei den Betroffenen ...
Bin gespannt, was "E700" oder das "FinalRelease" Ende August/Anfang September bewirken. Jedenfalls scheint sich ja endlich wirklich was zu tun bei Dacia
Viele Grüße,
Dustertime