Autor Thema: [Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist  (Gelesen 164548 mal)

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Offline jonsered

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #150 am: 22. Juli 2014, 20:35:39 »
 mich würde von simasch interessieren bei was für einem Autohaus er sein Auto gekauft hat wenn die so viele Reklamationen haben muß es ja ein großes Autohaus sein?   ich habe mein Auto in einer eher kleineren Filiale gekauft und bin jetzt erst mal beruhigt das es noch mehr Dacianer gibt die das selbe Problem wie ich haben hat wohl auch nichts mit dem 4*4 zu tun wenn es wie man liest auch die 2*4 wohl haben . Ich persönlich habe die Nase langsam voll von Dacia bin am überlegen ob ich das Auto nicht komplett zurück gebe ? oder auf das Update warten?  :'( :'(
Gruß Jonsered
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #151 am: 22. Juli 2014, 20:45:55 »
Ich persönlich habe die Nase langsam voll von Dacia bin am überlegen ob ich das Auto nicht komplett zurück gebe ? oder auf das Update warten?  :'( :'(

Verständlich, deine Überlegungen :(
Wie ich dich verstanden habe, hast du nun aber bereits einen Neuen, mit zwar den gleichen, aber den ersten Mangel.
Einfach zurückgeben dürfte in diesem Fall nichts werden. Du mußt dem Händler schon die Möglichkeit einer Nachbesserung geben.
Wenn er sich jedoch bis vor dem Update an die Nachbesserung traut, wird er dies höchstwahrscheinlich vergeblich tun. Dauerhafte
Beseitigung dieses Mangels, wird erst mit dem Update was werden, vorausgesetzt dies ist fehlerfrei.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #151 am: 22. Juli 2014, 20:45:55 »

Offline Rauschi

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Re:
« Antwort #152 am: 22. Juli 2014, 22:41:52 »
Klar ist es mit dem Motor etwas nervig. Aber ein Grund für mich, das schöne Auto zurück zu geben ist es nicht. Dafür passt der Rest echt gut bei dem überaus fairen Preis.
 

Offline simasch

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #153 am: 24. Juli 2014, 22:16:00 »
@jonsered

Unser Duster ( beide Duster ) sind vom EU-Händler. Beide Duster vom holländischen Markt.
Die Werkstatt der ich mein "Vertrauen" schenke ist ein ich sage mal normalgroßer Händler bzw Standort. Er gehört zur einer Firmen-Gruppe.

Also ich möchte den Duster nicht hergeben. Wenn nichts hilft wende ich mich lieber am bekannte Auto-Fachzeitschriften. Da gibt's doch bestimmt das eine oder andere Blatt was das als gefressenes Futter sieht. Der Duster soll und möchte keine Statussymbol sein so laut Dacia, aber den Ruf als Mängelkiste oder technischer Schrotthaufen möchten Sie halt auch nicht.

ImMo ist die Klima ja eingeschaltet und daher die Auswirkungen kaum spürbar. Daher gebe ich den "Spezialisten" noch Zeit.

Aber dann geht's an die Öffentlichkeit.
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Offline Peter181166

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[Phase 1 / Phase 2]: Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #154 am: 29. Juli 2014, 07:10:05 »
Meine Lieben DC´ler:  /winke

Zum Thema: Ruckeln und Drehzahlschwankungen
In Österreich weis "Renault Dacia" Bescheid über das Problem,  :daumen
jeder kann zu Ihren Händler fahren, und ein momentanes "Motorensetup" neu aufspielen lassen. (Garantieanspruch stellen, falls vorhanden)

ABER: Sollte dieses momentane Setup nicht ganz helfen, es kommt Ende August / September ein "Neues" zu den Händlern !!!
         Danach sollte dieses Problem weg sein.  /nachdenk

Und noch was. An alle Dieselfahrer schaut mal, ob Euer Duster Luft zieht (Dieselleitung).
Sollten dort "kleine Bläschen" sein, die dürfen sein.
Sollten dort "Blasen" sein, kann das auch das Problem hervorrufen, auch das beim Händler reklamieren !!!
Beim 2. Österreichischen Dustertreffen vom 16.-18. Mai 2014 am Wolfgangsee waren wir dabei! (zwar nur am 17. aber es war schön!)
Beim 1. Dacia-Austria Treffen am 14.09.2014 am Stubenbergsee waren wir dabei.
 

franky_76

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #155 am: 02. August 2014, 23:19:20 »
Hallo an Alle !

Habe ein neues Softwareupdate (E700) von meinem Freundlichen aufgespielt bekommen. Die Drehzahlschwankungen im Leerlauf sind weg und der Motor läuft insgesamt viel besser. Kein Ruckeln mehr und seidenweicher Lauf. Hoffe das es so bleibt.

Gruß, Frank
 

Offline olig.

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[Phase 2]: Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #156 am: 04. August 2014, 18:25:13 »
Hi Franky,

ist mit dem Update "E700" auch das Klappern im Schubbetrieb verschwunden?

cu
Oli
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Offline Dustertime

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #157 am: 06. August 2014, 09:33:08 »
Hallo zusammen,

Nachdem wir ja bislang verschont waren von jedweden hier beschriebenen Effekten wie sägen und Klappern im Schubbetrieb, hatte ich nun vorgestern nach dem  "Ranrollen" an eine Kreuzung im Standgas auch ganz kurz das Sägen. Ich war schon etwas erschrocken, nachdem bis dahin rund 5.300km problemlos gelaufen waren. Ich stand allerdings nur ca. 5 Sekunden und nach dem Anfahren und 500m weiter, beim Halten auf einem Supermarkt-Parkplatz, war alles wieder ok. Auch auf der Rückfahrt war kein Problem mehr festzustellen (A/C war übrigens die ganze Zeit aus!).

Trotzdem habe ich mich natürlich gefragt, was wohl der Auslöser war und habe die Fahrt nachträglich "analysiert"  ;)
... Der absolut einzige Punkt der anders war als sonst ... Bei der Abfahrt stieg ich etwas gedankenverloren ein und startete sofort ohne Vorglühen (Gewohnheit von unserem Benzin-Octavia, den ich bis dahin einige Tage ausschließlich fuhr). Normalerweise schalte ich beim Duster die Zündung ein und warte bis zum Erlöschen der Kontroll-Lampen bevor ich starte.

Nun kenne ich mich ja bekanntlich nicht bis ins Detail mit Motorentechnik aus, bin aber doch ganz versiert beim Thema Software. Und deswegen bin ich mir nun doch sehr sicher, dass tatsächlich ein Software-Problem vorliegt und nichts "Mechanisches". Nicht wirklich neu ... weiter oben wird ja inzwischen beschrieben, dass es ein Software-Update geben wird, das die Probleme löst, trotzdem wollte ich mein Erlebnis hier einfach der Vollständigkeit halber nochmal schildern:

Also, aus meiner Sicht könnte es so sein, dass mein Kaltstart den korrekten Boot-Vorgang der Software gestört bzw. manipuliert hat, so dass notwendige Parameter unvollständig oder schlicht falsch geladen wurden, wodurch dann der Effekt entsprechend auftrat. Naja, das könnte immerhin das bisher einmalige Auftreten bei uns erklären aber natürlich nicht das permanente Vorhendensein bei den Betroffenen ...

Bin gespannt, was "E700" oder das "FinalRelease" Ende August/Anfang September bewirken. Jedenfalls scheint sich ja endlich wirklich was zu tun bei Dacia  :)

Viele Grüße,

Dustertime
Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

Offline olig.

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[Phase 2]: Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #158 am: 06. August 2014, 17:40:50 »
Hi Dustertime,
als Informatiker sehe ich die Geschichte ein wenig anders.  ;)

Denn es stellt sich doch die Frage, warum bei vielen Facelift Diesel die beschriebenen Probleme gar nicht zum Vorschein treten, obwohl sie vermutlich mit der gleichen Software des Steuergerätes laufen wie die Facelifts, welche wiederum alle Symptome aufweisen!?!

Meiner Meinung nach kann die aktuell eingesetzte Software einfach nicht mit der in jedem Facelift Duster verbauten und qualitativ offensichtlich weit gestreuten Hardware umgehen.
Wenn diese Hardware zu hohe Fertigungstoleranzen aufweist gibt’s Probleme – ist die Hardware zu 100% maßhaltig läuft die Karre auch mit der aktuellen Software sauber.

cu
Oli
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Offline Dustertime

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #159 am: 06. August 2014, 18:03:21 »
Hey Oli,

Danke für Dein Feedback ... das macht absolut Sinn und ich würde das glatt so unterschreiben  :). Irgendwo ist in dieser "Kooperation" der Wurm drin.
Naja, den Anteil der Hardware hatte ich aber tatsächlich zunächst gar nicht berücksichtigt, auch wenn sich das Resultat, also der "Säge-Effekt" ja tatsächlich hardware-seitig äußerte, obwohl sie bisher keine Probleme bereitete und der Effekt eben auch nur einmalig 2, 3 Sekunden auftrat ... halt nach dem erwähnten "falschen" Startvorgang. Hatte mich auf die Ursache konzentriert und die wie beschrieben eindeutig bei der Software gesehen :)

Grüßle und schönen Abend noch!

Marc

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Offline simasch

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #160 am: 09. August 2014, 19:44:40 »
@ franky_76

nun sind ja schon ein paar Tage rum seitdem Du in den Genuss des Updates gekommen bist.
Hat es was gebracht oder verschlimmbessert ?
Was hat sich verändert ?
E700 - Ist das die offizielle Bezeichnung des Updates ?
Ist das Update speziell der Probleme aufgespielt worden ?

Wäre interessant mal deine Erfahrung der letzten Tage zu erfahren.
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franky_76

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #161 am: 12. August 2014, 09:51:45 »
Mit Software E700:
Keine Drehzahl Schwankungen mehr.
Klappern im Schub, was laut meinem AH u.Renault "normal" sein soll, viel leiser geworden und hat sich auch irgendwie in der Frequenz geändert.
Motor läuft insgesamt besser und nimmt besser Gas an, wenn es so bleibt bin ich zufrieden.
 

Offline usa867

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #162 am: 12. August 2014, 14:00:21 »
Zu eurer Information: mein Duster macht zum Teil auch solche Mucken....
Vorweg:
* Erstzulassung am 21. April 2014 - hab leider keine Ahnung wann der vom Band gelaufen ist - bestellt habe ich am 12.Jänner - Mitte März hat man mir gesagt das ab jetzt keine Änderungen mehr möglich sind....wollt eh keine machen - ist nur zur Info bezüglich Produktionszeitraum  
* Modell Supreme 110 Ps Diesel 4x4 in Vollausstattung  
* habe im moment 7000 und ein paar Km auf dem Zähler und bisher nur bei Shell oder Agip - auf anraten meines AH - getankt!

War schon mal im Mai wegen dem "sägen" und schlechter Gasannahme nach Kaltstart in der WS - es wurde ein Update aufgespielt - dannach ist der Motor hervorragend gelaufen.... bis auf ein oder zwei mal ein paar Sekunden leichtes sägen im Leerlauf nach dem Kaltstart.

Dann ist mir aber folgendes aufgefallen:
* Auf der Autobahn, berab im Tempomatbetrieb bei 100km/h ruckelt des Motor als ob ich permanent aprupt aufs Gaspedal steige und sofort unsanft das Pedal loslasse. Echt nervig dieser unsanfte Lastwechsel - war vor dem update nicht so.....
* War am Sonntag auf der Alm und beim bergabfahren das gleiche "Spielchen" jedoch ohne Tempomat - habe das Gaspedal nur "auf Zug" gehalten also weder gas weg noch beschleunigt und er ruckelte wie blöd....  

beide male war die Klimaanlage eingeschaltet!

und das die Tankanzeige spinnt passt zwar nicht hierher - macht sie aber trotzdem  ( BC zeigt Reichweite 210 km bei einem Balken an und nach ein paar kilometern piepst es und dann passen rund 49 bis 50,5 Liter in den Tank.... 0 bis 1 Liter Reserve ist ja nicht gerade viel )

Meine Vermutung: Softwarefehler bzw ein Komunikationskonflikt zwischen der CPU und einem Steuergerät - oder eben wie schon erwähnt wurde ein Bauteilfehler

Werde mein WS mal damit befassen - und sollte es eine Lösung geben euch selbstverständlich schreiben

LG

Uwe




 

fware

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #163 am: 12. August 2014, 14:23:21 »
...habe das Gaspedal nur "auf Zug" gehalten also weder gas weg

Da der Diesel keinen Gaszug mehr hat, also alles über 2 Geber und Elektronik geht, ist bei "auf Zug" immer ein Signal (Gas Geben) an der Elektronik dran. Spielraum hat das E-Gas auch keins. Also wenn dann den Fuß GANZ vom Gas sonst hoppst auch ein Duster Phase 1.
 

Offline simasch

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #164 am: 12. August 2014, 23:32:01 »
Habe heute unseren Benziner wegen Risse im Lack zur Rep. gebracht.

Natürlich " meinen " Werkstattmeister mit riesiger Freude auf die neue Software E700 angesprochen.

Der Meister runzelte die Stirn : Was für eine Software E700 ? Was soll das sein ? Ist keine bekannte Softwareversion. Stand gestern 11.08.2014 noch keine aktuelle Software seitens Dacia. Immer noch in Arbeit.

 /nachdenk     . Ok

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #164 am: 12. August 2014, 23:32:01 »